LU0348926287 - Nordea 1 Global Climate + Environm.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag:  18.10.21 21:36
eröffnet am: 28.08.21 20:53 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 18.10.21 21:36 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 1515
davon Heute: 34
bewertet mit 0 Sternen

28.08.21 20:53 #1 LU0348926287 - Nordea 1 Global Climate + Env.

Seit Oktober 2019 bespare ich u.a. den Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund BP EUR (WKN: A0NEG2).

Er ist als Beimischung gedacht, um mit seiner Zusammensetzung eine höhere Gewichtung von Werten im Depot zu erzielen, denen "voraussichtlich direkt oder indirekt künftige Entwicklungen in Verbindung mit Umweltproblemen wie dem Klimawandel zugutekommen werden", wie es in seiner Beschreibung auf Ariva heißt. 

Ausnahmsweise hatte ich mich hier für einen Thesaurier entschieden und bin auch dabei geblieben, denn die ausschüttende Variante ist mir mit einer Fondsgröße von gerade mal 23,76 Mio zu klein (was auch für ihre Dividendenrendite gilt). Der LU0348926287 hat seit der ersten Sparrate bis heute um 40,74% im Kurs zugelegt, damit bin ich auch ohne Ausschüttungen zufrieden, denn es liegt sogar deutlich über meinem All World-ETF. 

Mir gefällt hier u.a. der Anteil von Werten wie Linde, Air Liquide oder Waste Management. Mit einem Anteil von nur 0,34% am Gesamtvermögen (inkl. Eigenimmobilien) macht das Investment sich bisher nur geringfügig bemerkbar, aber er wird ja noch weiter bespart und ich begrüße die über ihn erzielte, zusätzliche Diversifikation. 

Ist jemand ebenfalls hier investiert und mag dazu etwas anmerken? 

 

Angehängte Grafik:
nordeaclimate.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
nordeaclimate.jpg
29.08.21 19:30 #2 LU0348926287 - Nordea 1 Global Climate + Env.

Eventuell habe ich doch noch eine ausschüttende Alternative gefunden:

Nordea-1 Climate and Environment Equity Fund AP EUR

Fondsgröße wäre für mich halbwegs o.k., Rest muß ich mir erst mal in Ruhe anschauen. Aber vor Dezember ändere ich an den ETF-Sparplänen jetzt eh nichts mehr rum. 

 
29.08.21 19:52 #3 LU0348926287 - Nordea 1 Global Climate + Env.
Also viel nehmen die beiden Varianten sich nicht. Aber für 2022 werde ich wohl meiner Linie folgen und umstellen. Im Anhang der ad hoc-Vergleich:  

Angehängte Datei: vergleich.pdf
29.08.21 19:59 #4 LU0348926287 - Nordea 1 Global Climate + Env.

Beide Fonds sind bei meiner Hausbank sparplanfähig:

- Ausschütter

- Thesaurier

Auf meinen Thesaurier gibt es momentan aber ein Aktionsangebot. Ein Grund mehr, hier erst mal die Füße stillzuhalten. Mit nur 0,75% ist die Ausschüttungsquote der Alternative eh nicht umwerfend. 

 
29.08.21 20:01 #5 LU0348926287 - Nordea 1 Global Climate + Env.

Die Handelbarkeit des Thesauriers scheint auch deutlich besser zu sein. Die DKB zeigt mir hier 8 Börsenplätze an, wohingegen beim Ausschütter nur "außerbörslich" aufscheint.

 
18.10.21 21:36 #6 LU0348926287 - Nordea 1 Global Climate + Env.
Habe heute nochmal gründlich drüber nachgedacht und mich jetzt entschlossen, beim Thesaurier zu bleiben. Der Umstellungsaufwand steht IMO in keinem Verhältnis zu den laufenden Erträgen, die sich mit dem Auschütter erwarten lassen.
 
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: