Gewisse Grundkenntnisse unterstelle ich schon wenn man mit mir seriös diskutieren mag.
Auf jedenfall dann wenn man Beiträge so provokativ verfasst als hätte man Ahnung von dem was man schreibt!
Schließlich gehts um Menschen, Und viele mussten schon sterben...
Nun noch mal extra für Dich aus Sicht der Ukraine:
Bekanntlich besaß am Ende des Zerfalls der Sowjetunion die Ukraine eine immense Zahl an Atomsprengköpfen.
Da die Sowjetunion zerfallen war wollte die Ukraine ein Zeichen für eine friedliche neue Welt und somit ein Zeichen des guten Willens setzen. Ergo verzichtete die Ukraine damals darauf als atomare Abschreckungsmacht aufzusteigen. (Wer weiß wie es aussehen würde wenn die Ukraine die Sprengköpfe heute noch hätte?)
Immerhin verfügte die Ukraine, durch den Zerfall von Russland weltweit über die drittgrößte Anzahl von Nuklearsprengköpfen.
Die Ukraine wollte damals kein Drohpotenzial aufbauen, sie glaubte der scheinbar neuen weltoffenen Wandlung von Mütterchen Russland, sie ging den friedlichen Weg.
Moskau sicherte der Ukraine die Anerkennung seiner Grenzen in einem völkerrechtlich relevanten Vertrag zu und im Gegenzug verpflichtete sich die Ukraine die von Russland so gefürchtete Nuklearsprengköpfe an Russland zu liefern (Budapester Memorandum).
Die Ukraine hatte den Teil ihres Vertrages damals erfüllt. Die Atomsprengköpfe sind in Russland. Umgekehrt sollte Russland sich ebenfalls vertragstreu halten. Schon bei der Herauslösung der Krim wurde Russland vertragsbrüchig.
Eigentlich ein Armutszeugnis von Russland!
Und schlimmer noch... die Glaubwürdigkeit einer und damit eigentlich aller führenden Atommächte hat erheblichen Schaden genommen.
Kein pot. atomarer Staat wird in Zukunft mehr überzeugt werden können seine Atomwaffen abzugeben. Denn den Verträge scheinen nichtmehr viel Wert zu sein. Warum sollte Wer sich durch die Abgabe seiner Atomwaffen verwundbar machen wenn die vertragliche Zusicherung der Unversehrtheit denn doch gebrochen wird?
PS. italymaster.... Immer wieder bei Adam und Eva anzufangen ist sehr sehr nervig!
Budapester Memorandum – Wikipedia |