Erweiterte Funktionen

21Shares verkündet die Notierung seiner Solana- und Polkadot ETPs an der Euronext Paris und Amsterdam


21.09.21 13:46
21Shares AG

Zug (www.fondscheck.de) - 21Shares AG, führender Krypto-ETP-Emittent, listet ab 23. September seine ETPs auf Basis der Krypto-Assets Solana (Tickersymbole ASOL FP in Euro, ASOL NA in US-Dollar) und Polkadot (Tickersymbole ADOT FP in Euro, ADOT NA in US-Dollar) an den Börsen Euronext in Paris und Amsterdam, so das Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemitteilung:

Hany Rashwan, Co-Gründer und CEO von 21Shares, kommentiert die Entwicklung: "Wir sind über die Listung unserer Solana- und Polkadot-ETPs an der Euronext Paris und Amsterdam hocherfreut. Für uns ist es sein wichtiger Meilenstein in unserer Berufung, Akzeptanz für die Kryptowirtschaft zu schaffen und Investoren Zugang zu den wichtigsten Börsenplätzen in Europa zu bieten. Wir planen, noch in diesem Jahr mit weiteren, aufregenden Produkten zu starten."

Solana ist ein hochfunktionales Open-Source-Projekt, das auf Basis einer öffentlichen Blockchain (Permissionless Blockchain) und mittels seines Tokens SOL DeFi (Decentralized Finance)-Dienstleistungen bereitstellen kann. Zu den wichtigsten Vorteilen des Systems gehören sein Proof of History-Mechanismus, die enorm raschen Verarbeitungszeiten und vergleichsweise niedrigen Gas-Gebühren. CoinMarketCap zufolge ist Solana mit einer Marktkapitalisierung von 42,3 Milliarden US-Dollar (20. September) das weltweit siebtgrößte Kryptoasset. Der ASOL-ETP bietet Anlegern zusätzliche Rendite durch die Einbindung von Erträgen, die durch die Validierung von Transaktionen durch die Solana-Blockchain (Staking) generiert wurden.

Polkadot (DOT) ermöglicht anderen, voneinander unabhängigen Blockchains, miteinander zu kommunizieren, Sicherheitsfunktionen zu teilen und Vermögenswerte zu transferieren und gilt somit als "Blockchain der Blockchains". Der native Token des Polkadot-Netzwerkes heißt DOT. Er wurde als elektronisches Zahlungssystem sowie zur Einbindung in Governance-Entscheidungen entworfen. Polkadot ist laut CoinMarketCap mit einer Marktkapitalisierung von knapp über 31 Milliarden US-Dollar das weltweit achtgrößte Kryptoasset. Der ADOT ETP von 21Shares soll die Eintrittsbarrieren für Neueinsteiger in die Welt der Krypto-Assets senken.

Mit September 2021 verwaltet 21shares ein Vermögen von fast 1,9 Milliarden Dollar. Mit 15 ETPs verfügt 21Shares über das breiteste Krypto-ETP-Angebot Europas. Zum diesem innovativen Produktaufgebot gehören auch die weltweit einzigen ETPs auf Basis von Binance und Tezos, dem HODL Krypto Basket Index und seit kurzem auch Cardano. (21.09.2021/fc/n/m)