Deutsche Börse begrüßt Van Eck Global als neuen ETF-Emittenten - ETF-News


27.05.15 14:51
Deutsche Börse AG

Frankfurt (www.fondscheck.de) - Seit Mittwoch sind erstmalig zwei börsengelistete Indexfonds des neuen Emittenten Van Eck Global an den Handelsplätzen Xetra und Börse Frankfurt handelbar, so die Deutsche Börse AG.

Anlegern stünden zwei Market Vectors ETFs zur Auswahl, die Zugang zu globalen Goldminenfirmen ermöglichen würden.

Name: Market Vectors Gold Miners UCITS ETF
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
Gesamtkostenquote: 0,55 Prozent
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: NYSE Arca Gold Miners Index

Name: Market Vectors Junior Gold Miners UCITS ETF
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
Gesamtkostenquote: 0,59 Prozent
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: Market Vectors Global Junior Gold Miners Index

Der Market Vectors Gold Miners UCITS ETF bilde die Wertentwicklung von weltweiten Aktienunternehmen mit kleiner bis großer Marktkapitalisierung ab, die vorwiegend im Gold- und Silberabbau tätig seien. Dagegen setze der Market Vectors Junior Gold Miners UCITS ETF auf Goldminenbetreiber mit geringer bis mittlerer Marktkapitalisierung, die mindestens 50 Prozent ihrer Erträge aus dem Gold- und/oder Silberbergbau schöpfen oder im Rahmen von Bergbauprojekten zukünftig erwarten würden.

Dr. Martin Reck, Managing Director Cash Market bei der Deutsche Börse AG, habe gesagt: "Wir begrüßen Van Eck Global als neuen Emittenten in unserem ETF-Segment auf Xetra, dem liquidesten und umsatzstärksten Handelsplatz für ETFs in Europa. Die beiden neuen ETFs bereichern unser Produktangebot und bieten Anlegern kostengünstige Investitionsmöglichkeiten in globale Goldminengesellschaften."

Lars Hamich, Geschäftsführer von Van Eck Global (Europe), habe hinzugefügt: "Wir sind stolz darauf, unseren Kunden innovative Produkte und Handelsflexibilität anzubieten. Unsere beiden Goldminen-ETFs sind bereits die größten ETFs ihrer Anlageklasse in den USA. Es war uns wichtig, eine UCITS Variante der Fonds aufzulegen um Investoren weltweit die Wahl zwischen UCITS und U.S. Act 40 zu überlassen. Mit dem Listing auf Xetra haben unsere Kunden nun zusätzlich noch die Möglichkeit, zwischen den Handelswährungen US-Dollar und Euro zu wählen."

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasse derzeit insgesamt 1.070 Exchange Traded Funds. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 13 Mrd. Euro sei Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Xetra® und XTF® seien eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. (27.05.2015/fc/n/e)





hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
28,2924 $ 28,1148 $ 0,1776 $ +0,63% 27.01./00:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
IE00BQQP9F84 A12CCL 29,48 € 17,43 €
Werte im Artikel
31,24 plus
+0,95%
28,29 plus
+0,63%