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Tadellos: Diese Fondsanbieter haben bei Selektoren den besten Ruf - Fondsnews


21.03.19 14:00
FONDS professionell

Wien (www.fondscheck.de) - Das Berliner Team des US-Fintech Broadridge Financial Solutions hat im Rahmen ihrer unabhängigen Studie "Fund Brand 50" zum achten Mal die relative Markenattraktivität von Europas Asset Managern erhoben, so die Experten von "FONDS professionell".

Die Studie basiere auf Interviews mit fast 900 der bedeutendsten europäischen Fondsselektoren in zehn Schlüsselmärkten. Diese Selektoren würden rund drei Billionen Euro (rund 80%) des Vermögens Dritter ausmachen.

Die Fondsauswahlstellen seien gebeten worden, ihre drei besten Kooperationspartner anhand von zehn Markentreibern zu benennen - darunter eine ansprechende Anlagestrategie, kundenorientiertes Denken, Innovation und Solidität. Mittels statistischer Analyse würden die Antworten auf diese und andere Präferenzfragen in einen "Total Brand Score" umgewandelt, in dem die Gruppen bewertet würden.

Die aktuelle Studie zeige, dass Größe keine Rolle spiele, wenn es darum gehe, die Glaubwürdigkeit einer Marke aufzubauen. Die Marken, die die größten Gewinne erzielt hätten, hätten unterschiedliche Hintergründe, Produktskalen sowie Investmentkenntnisse gehabt und alle eine hohe Überzeugungskraft bewiesen, um die einflussreichsten Fondskäufer der Branche zu gewinnen. Die Asset-Management-Giganten BlackRock, J.P. Morgan AM und Fidelity hätten dabei ihre Führungspositionen behaupten können.

1. BlackRock (-)
2. J.P. Morgan Asset Management (-)
3. Fidelity (-)
4. Pictet Asset Management (-)
5. M&G Investments (+1)
6. Schroders (-1)
7. Robeco (+2)
8. DWS (-1)
9. INVESCO (-1)
10. Amundi (+2) (21.03.2019/fc/n/s)