Erweiterte Funktionen

Das sind die zehn erfolgreichsten Hedgefonds 2019 - Fondsnews


22.01.20 13:30
FONDS professionell

Wien (www.fondscheck.de) - Die jährliche Studie des Dach-Hedgefondsspezialisten LCH Investments zeigt, wie sich die Branchengrößen im vergangenen Jahr geschlagen haben, so die Experten von "FONDS professionell".

Die gute Nachricht vorweg: Für Hedgefonds sei 2019 das beste Jahr seit einer Dekade gewesen. Unterm Strich habe die Branche zusammengenommen rund 178 Milliarden US-Dollar nach Gebühren verdient, wie die jährlich erhobenen Zahlen des auf die Branche ausgerichteten Investmenthauses LCH zeigen würden. "Sehr starke Erträge erwirtschafteten 2019 besonders die Manager, die per saldo auf Kursgewinne am Aktienmarkt gesetzt haben", erkläre LCH-Chairman Rick Sopher.

Und nun die schlechte: Mit einem Plus von 10,4 Prozent habe die Hedgefonds-Branche 2019 zwar so stark abgeschnitten wie seit 2009 nicht mehr, doch im Vergleich mit einem Zuwachs von rund 30 Prozent für den S&P 500 sei der Ertrag eher mager gewesen. Ray Dalios Hedgefonds Bridgewater beispielsweise, der die Branche im Ranking nach Gewinn seit Gründung anführe, sei sogar erstmals seit dem Jahr 2000 auf ein Minus gekommen.

Diese Hedgefonds hätten im Vorjahr den höchsten Gewinn erzielt:

Platz 1: The Children's Investment Fund (TCI)
Gründer: Christopher Hohn
Gründungsjahr: 2004
Nettogewinn seit Start: 22,8 Mrd. Dollar
Gewinn 2019: 8,4 Mrd. Dollar

Platz 2: Lone Pine Capital
Gründer: Stephen Mandel
Gründungsjahr: 1996
Nettogewinn seit Start: 33,2 Mrd. Dollar
Gewinn 2019: 7,3 Mrd. Dollar

Platz 3: Renaissance Technologies
Gründer: James Simons
Gründungsjahr: 2005
Nettogewinn seit Start: 22,3 Mrd. Dollar
Gewinn 2019: 5,6 Mrd. Dollar

Platz 4: Egerton Capital
Gründer: John Armitage und William Bollinger
Gründungsjahr: 1995
Nettogewinn seit Start: 18,9 Mrd. Dollar
Gewinn 2019: 5,0 Mrd. Dollar

Platz 5: Citadel
Gründer: Kenneth Griffin
Gründungsjahr: 1990
Nettogewinn seit Start: 35,6 Mrd. Dollar
Gewinn 2019: 4,9 Mrd. Dollar

Platz 6: Viking Global Investors
Gründer: Ole Andreas Halvorsen
Gründungsjahr: 1999
Nettogewinn seit Start: 29,7 Mrd. Dollar
Gewinn 2019: 4,3 Mrd. Dollar

Platz 7: Farallon Capital
Gründer: Tom Steyer
Gründungsjahr: 1987
Nettogewinn seit Start: 26,4 Mrd. Dollar
Gewinn 2019: 3,7 Mrd. Dollar

Platz 8: Millenium Management
Gründer: Izzy Englander
Gründungsjahr: 1989
Nettogewinn seit Start: 25,8 Mrd. Dollar
Gewinn 2019: 3,4 Mrd. Dollar

Platz 9: Elliott Associates
Gründer: Paul Singer
Gründungsjahr: 1977
Nettogewinn seit Start: 28,3 Mrd. Dollar
Gewinn 2019: 3,2 Mrd. Dollar

Platz 10: D.E. Shaw
Gründer: David E. Shaw
Gründungsjahr: 1988
Nettogewinn seit Start: 31,9 Mrd. Dollar
Gewinn 2019: 2,8 Mrd. Dollar (22.01.2020/fc/n/s)