LGT Strategy 1 Year (EUR) 02'08-Bericht


17.03.08 08:09
LGT Capital Management

Vaduz (aktiencheck.de AG) - Der LGT Strategy 1 Year (EUR) (ISIN LI0008231933 / WKN 964806) ist ein aktiv verwaltetes Portfolio, das primär in Geldmarktinstrumente und Anleihen weltweit mit Investment Grade Qualität in der Referenzwährung investiert, so Daniel Borer, Portfoliomanager von LGT Capital Management.

Durch die Beimischung von Geldmarktinstrumenten würden die Kursschwankungen tendenziell niedriger ausfallen als bei einem reinen Anleihenportfolio. Zentrales Element der Strategielösungen der Experten sei der LGT Shortfall-Ansatz. Ziel dieses Fonds sei, nach Ablauf des Anlagehorizontes von 12 bis 18 Monaten einen risikoadäquaten Ertrag zu erreichen bzw. Vermögensverluste zu vermeiden. Der Investmentprozess kombiniere fundamentale Erwartungsanalysen mit den Erkenntnissen der Behavioral Finance. Die taktische Asset Allocation werde mit dem Black & Litterman-Ansatz optimiert. Die Portfolioumsetzung erfolge mit direkten Anlagen.

Dieser Fonds eigne sich für Anleger, die in erster Linie einen laufenden Ertrag anstreben würden, zeitweilige Kursschwankungen der Anteile in Kauf nehmen könnten und nicht auf einen bestimmten Termin hin auf eine Realisierung der Anlage angewiesen seien. Das Risiko von Kursverlusten sowie von Fremdwährungsverlusten und Renditeschwankungen aufgrund einer für den Anleger ungünstigen Entwicklung der Wechselkurse könne nicht ausgeschlossen werden.

Das ifo-Geschäftsklima sei gegen die Erwartungen stärker angestiegen. Dies sei bereits der zweite Monat in Folge. Der Einzelhandel sei der Haupttreiber für die besseren Zahlen gewesen. Die EZB dürfte sich aus diesem Grund in ihrer abwartenden Haltung betreffend Zinsentscheidungen zunächst bestätigt sehen. Doch ein hoher Ölpreis und der stärkere Euro könnten die Hoffnung auf eine weitere Erholung der Wirtschaft etwas schwinden lassen. Im Berichtsmonat Februar sei die zweijährige Staatsanleihenrendite um die 3,3%-Marke geschwankt. Zu viele Unsicherheiten gegenüber der bestehenden Finanzkrise würden keinen klaren Trend erkennen lassen. (Stand vom 29.02.2008) (17.03.2008/fc/a/f)