| Es ist schon faszinierend zu sehen was hier abläuft. Adobe steht bei Kurs X, es kommt eine Meldung, dass Anthropic ein neues Update seiner KI gelauncht hat, zack 3 Prozent runter, einige Tage später Adobe ist 5 Prozent gestiegen, wieder eine Meldung über das nächste Update, zack wieder 3 Prozent runter... Für mich ist das alles cool, da ich immer weiter aufstocke und mich an Fundamentaldaten orientiere... Aber wie zur Hölle läuft das in der Praxis, welcher, sorry Honk, haut den Kurs wegen einer Meldung, von der niemand weiß welche Auswirkungen sie in der Realität wirklich auf die Zahlen hat, binnen Minuten 3 Prozent nach unten?! Adobe ist aus meiner Sicht überragend aufgestellt wenn es darum geht KI zu monetarisieren, alles was Anthropic oder wer auch immer auf den Markt bringen wird, oder schon hat, wird Adobe früher oder später in seine Systeme integrieren und dafür Einnahmen generieren (siehe aktuell die KI in Firefly). Adobe hat aber den riesen Vorteil, dass sie schon in die Ökosysteme der Konzerne integriert sind, wer einmal mit Konzernen gearbeitet hat weiß, was das bedeutet. Wer glaubt, dass er mit Open AI und Claude besser oder günstiger wegkommt wird sich wundern, aus meiner Sicht wird sich das später alles die Waage halten. Und selbst wenn Adobe hier 10 oder 20 Prozent im Preis nachlassen muss, werden sie aufgrund der Integration der KI in ihre Systeme Kunden gewinnen die das ausgleichen, so meine These. Am Ende, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die KI Anbieter dieser Welt Deals mit Adobe machen um Kunden zu erreichen die sie sonst nie erreichen würden. Dann werden die Einnahmen eben geteilt, Adobe implementiert das Tool in seine Produkte, kauft von Anthropic mit 40 oder 50 Rabatt und steckt sich diese eben in die Tasche. Beide haben was davon, Anthropic den Kunden den sie sonst nie bekommen würden und Adobe generiert weiter Einnahmen. Der aktuelle Kurs spiegelt aus meiner Sicht nur noch maximale Angst und Panikmache wieder die mit der Realität nichts zu tun hat, sowas habe ich die letzten Jahre nur selten gesehen, bei Meta war es genauso da war ich nur zu dumm es zu handeln. Das Geschriebene ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Anlageratung oder Kaufempfehlung dar. |