| Ich bin froh, wenn hoffentlich noch diesen Sommer, die Börsengange von Open AI und Anthropic durch sind, dann hört das ganze Gepushe von wegen KI ersetzt alles und jeden eventuell mal etwas auf und die Realität schlägt ein. Irgendwann müssen die nämlich dann auch Quartalsergebnisse präsentieren und dann bin ich mal gespannt wie diese aussehen. Gewinn müssen nämlich auch die machen und dann, so meine Theorie, werden die Preise für die Abomodelle oder die Tokens zum Generieren von Bildern, oder was auch immer, nicht sehr stark von denen von Adobe abweichen. Bestes Beispiel ist Figma, Adobe hat vor Jahren 20 Mrd geboten um sie zu übernehmen, jetzt 3 Jahre später und nach Kursen um die 110 USD, ist der Laden noch 10 Mrd und 25 USD wert, macht nur 1 Mrd Umsatz und fast 4 USD Verlust pro Aktie in 2025...Die wachsen zwar stark, aber offensichtlich verschlingt das auch eine Menge an Geld (Produktentwicklung, Betriebskosten) und das muss irgendwann dann auf den Verbraucher umgelegt werden, so einfach ist das... Jedenfalls aus meiner Sicht. |