Hier mal eine dementsprechende Quelle und ein Nachweis darüber, dass wir Personal- Notstand bei den Busfahrern haben und dass das, so in deren Wortlaut, eine Personalmisere wäre.
Also meine Vermutung + meine glasgekugelte Vorhersage war da schon richtig, dass wir wirklich echte Probleme haben Busfahrer zu bekommen, um die dann auch noch dementsprechend auf den diversen Fahrten einzusetzen. Und diese Busfahrer- Ausbildung ist ein sehr teures Unterfangen, die kann bis zu 10.000 € kosten. Wer will das denn noch alles bezahlen? Wer will dazu die Ausbildung noch anstreben? Und der Sprache musst du doch auch noch mächtig sein. Also, wo sollen die Busfahrer herkommen, schnitzen kann man die nicht.
Das Einzige, was wirklich noch eine Lösung wäre, wenn diese selbstfahrenden Autonom- Busse eingesetzt werden würden. Problem gelöst. Passt mal auf meine lieben Leser, demnächst kommen sie an und sagen,... sie hätten nun wirklich keine Busfahrer mehr, wir schalten um auf autonom. Also meine Glaskugel wittert das was.
--
Busfahrer dringend gesucht: Studie macht Lösungsvorschläge für Personalmisere
Unbezahlte Pausen, lange Schichten und häufiges Arbeiten am Wochenende lassen den Job als Busfahrer unattraktiv erscheinen. Das Personal wird immer knapper. Eine Untersuchung liefert Ideen, wie das zu ändern sein könnte.
09.12.2025, 13:14 Uhr
https://www.rnd.de/wirtschaft/...-vor-EJ6WTR4AQBADRAO34LAACSE3J4.html |