Wenden wir die Indikator-Hypothese auf andere Steroid-Homone an:
Situation 1: Testosteron-Mangel
Ein Mann mit Muskelschwäche hat krankhaft niedrige Werte von Testosteron im Blut.
Interpretation als Indikator: "Weil die Muskeln schwach sind, ist dadurch der Testosteron-Spiegel abgesunken".
Interpretation VitaminDelta: "Weil der Testosteron-Spiegel abgesunken ist, wurden dadurch die Muskeln schwach."
Situation 2: Cortison-Mangel
Eine Frau mit anhaltender Kreislaufschwäche hat krankhaft niedrige Werte von Cortison im Blut (Morbus Addison).
Interpretation als Indikator: "Weil eine anhaltende Kreislaufschwäche da ist, ist dadurch der Cortisol-Spiegel abgesunken".
Interpretation VitaminDelta: "Weil der Cortisol-Spiegel abgesunken ist, entstand dadurch eine anhaltende Kreislaufschwäche".
Situation 3: Progesteron-Mangel
Eine Frau mit Blutungen bereits in der 3. Woche des Zyklus hat krankhaft niedrige Werte von Progesteron im Blut.
Interpretation als Indikator: "Weil eine Zyklus-Störung da ist, ist dadurch der Progesteron-Spiegel abgesunken".
Interpretation VitaminDelta: "Weil der Progesteron-Spiegel abgesunken ist, entstand dadurch eine vorzeitige Blutung".
Fazit: Steroidhomone steuern die Zellen - nicht umgekehrt.
Stellen Sie sich einen 100-Meter-Sprint bei Olympia vor. Der Gewinner der Goldmedallie würde bei der Doping-Kontrolle einen überhöhten Testosteron spiegel aufweisen. Zur Rede gestellt würde er Ursache und Wirkung vertauschen, um die Menschen irre zu führen:
"Weil ich meine Muskeln so perfekt trainiert habe, ist mein Testosteron-Wert dadurch höher angestiegen als bei anderen Sportler. Ich verlange die Gold-Medallie."
Das Lächeln über diese absurde Argumentation vergeht mir aber, wenn versucht wird, einen absolut billigen Naturstoff in Misskredit zu bringen. Ich denke auch an die riesige Aufgabe, Millionen von Menschen, die nicht einmal den Mindestwert von 20 ng/ml haben, zu informieren und zu versorgen.
Wann kommt das erste öffentlich finanzierte Programm für die ahnungslosen Menschen mit lebenslangen Vitamin-D-Mangel ?
Dr. Raimund von Helden
Ist ein Vitamin-D-Mangel nur Indikator statt Ursache? | Vitamin D Service |