Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1 von 867
neuester Beitrag:  22.01.22 20:30
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 21656
neuester Beitrag: 22.01.22 20:30 von: klaus1234 Leser gesamt: 4236483
davon Heute: 15637
bewertet mit 60 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  867    von   867     
25.11.20 12:01 #1 Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindu.
Ich öffne diesen Thread, um über das Unternehmen Biontech, die MRNA Technologie im Kontext der Pharmaindustrie zu diskutieren. Bitte keine täglichen Tradingerfolge, keine Einzeiler a la Kurs fällt oder steigt heute. Das kann jeder selber sehen.  

Bewertung:
60

21630 Postings ausgeblendet.
22.01.22 11:21 #21632 Lage

43 Mrd. $ FY2022 Umsatz für BioNTech/Pfizer sind jedenfalls ~ 19 Mrd. €, also spürbar höher als das was mit 13-17 Mrd. € estimated wurde (Stand 11.01.2022, JPMorgan Conference Presentation). [1]

Sollten 19 Mrd. € zutreffen, kann sich der loyale Investor 2022 über Earnings von ~ 41 € per share freuen. Das macht ein fwd. PE von aktuell ~ 3. Desweiteren würde es bedeuten, dass entgegen der landläufigen Meinung BNTX würde nicht wachsen, der Umsatz und Gewinn um ~15% ggü. 2021 gesteigert wird. Also doch alles nicht so eindeutig, lieber Bären? Ich erwarte die Dividende und denke eine Ausschüttungsquote von 20% wären moderat und vertretbar. Das wäre eine Dividendenrendite von 6% aktuell.

In weiteren News:

"21 hours ago 14:01
WHO recommends widening use of Covid boosters, with focus on vulnerable people

Donato Paolo Mancini in London

The World Health Organization has opened the door to wider use of Covid-19 vaccine boosters, updating its previous guidance when it backed the use of a third shot only in very limited circumstances.

The Strategic Advisory Group of Experts on Immunization now recommends expanding booster programmes alongside the administration of primary doses, with vulnerable people to be prioritised, the WHO said today.

Countries with moderate-to-high coverage in high priority groups should first achieve high booster coverage in those groups, and then offer them to others.

Where primary vaccination coverage is low, authorities should focus on achieving high coverage with two shots.

The panel recommended extending the use of the BioNTech/Pfizer shot to children as young as five with a reduced, 10-microgram dose.

Boosters of that vaccine should be administered four to six months after primary vaccination, and first be given to priority groups, such as older people and healthcare workers.

The spread of the more transmissible variant Omicron has pushed countries to accelerate their booster programmes in their attempts to slow its infection rate. " [2]

"The fast-moving omicron variant may cause less severe disease on average, but COVID-19 deaths in the U.S. are climbing and modelers forecast 50,000 to 300,000 more Americans could die by the time the wave subsides in mid-March. [...]

Despite signs omicron causes milder disease on average, the unprecedented level of infection spreading through the country, with cases still soaring in many states, means many vulnerable people will become severely sick. If the higher end of projections comes to pass, that would push total U.S. deaths from COVID-19 over 1 million by early spring.

“A lot of people are still going to die because of how transmissible omicron has been,” said University of South Florida epidemiologist Jason Salemi. “It unfortunately is going to get worse before it gets better.” [3]

BioNTech muss jetzt mit dem Omicron-spezifischen Booster kommen. Es gibt nur eine Lösung und das ist impfen mit schnell angepassten MRNA-Imfstoffen. Das Know-How dafür sitzt in Mainz.

[1] https://investors.biontech.de/static-files/...-4cfb-a837-bb2bfc65e165

[2] https://www.ft.com/content/...st-d1fb848d-cd24-4448-a85f-a90e8c1ae32f

[3] https://apnews.com/article/...deaths-08f8db29985b992d5ef98ccfa1459eb7

22.01.22 11:32 #21633 Biontech
Hier noch eine Analyse vom Februar 2021 die vom ZDF verwendet wurde.

In dieser Analyse hatte man Biontech mit etwas unter 1 Mrd. Dosen in 2021 geschätzt.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/...teller-weltweit-100.html

Diese Tabellen und Analysen wurden von Duke University Launch & Scale Speedometer erstellt.

Unsere Partner

Das Duke Global Health Innovation Center (GHIC) und die mit Duke verbundene gemeinnützige
Organisation Innovations in Healthcare, Inc . mit vielen Organisationen des öffentlichen und
privaten Sektors zusammenarbeiten, um ihre jeweiligen Aufgaben und Wirkungen voranzutreiben.
Die folgenden Organisationen haben für 2020-2021 Programm-, Forschungs- und/oder operative
Unterstützung (Finanzierung und/oder Sachleistungen) durch Innovations in Healthcare
und/oder die Duke University bereitgestellt:

https://dukeghic.org/partners/

Sponsoren von Duke sind u.a. :

Amgen, AstraZeneca, Bayer, Bill & Melinda Gates Foundation, Boehringer Ingelheim, Duke Corporate Education,
McKinsey & Company, Novartis, Takeda, USAID, World Economic Foundation.

Das man mit Schätzungen doch so weit daneben liegen kann. Oder muss ?

22.01.22 11:35 #21634 Sehe auf worldometers
für gestern 3,6 Millionen neu Cases und 9000 Tote in den weltweiten Coronazahlen, das sieht mir noch nicht so aus als wäre es gewissermaßen verschwunden. Selbst wenn 2023 die Zahl der Impfungen zurück gehen sollte wird BNTX auch nächstes Jahr noch gutes Geld damit verdienen. Könnte also gut sein, das in einiger Zeit in der Rückschau die heutigen Kurse als sehr günstig angesehen werden so in der Art, weisst du noch im Januar 2022 da stand BNTX bei 130 Euro!!  

Bewertung:
2

22.01.22 11:36 #21635 Börse...

Die Börsianer tun momentan so, als ob der Geschäftsführer von BioNTech (Ugur Sahin) das viele Geld bei der Bank bar in Geldscheinen auszahlen lässt, in Pellets pressen lässt und damit dann sein Haus beheizt.

Aber in der Realität werden neue Krebstherapien (und Weiteres) entwickelt, die nocheinmal einen großen Schritt weiter vorne sind als das, was es jetzt gibt.

22.01.22 11:59 #21636 Biontech
Sind die ganzen Trolle auch wieder da ?

Mit fast 3900 Todesfällen am Freitag in den USA ist man auf dem Level von Januar 2021.

Bei der Belegung Krankenhaus über und Intensiv auf dem Level von Januar 2021.

https://www.google.com/....18412j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8  
22.01.22 12:21 #21637 Marge
#PhoenixKA
Marge, wenn man es denn so nennen will liegt bei 52% vor Steuern. Aber das ist nur eine Näherung und könnte ein falsches Bild geben. Welche Firma hat schon eine Marge von 52%. Die Zahl kommt nur zustande weil die Einnahmen sich aus eigenen Umsätzen und Netto Beträgen (Meilensteinzahlungen, Lizenzgebühren, geteilte Gewinne mit Pfizer) zusammen setzt. Man kann diese Zahl nicht mit Margen anderer Firmen vergleichen, die sich an Brutto Umsätzen orientieren. Deshalb spricht Biontech auch immer nur von Einnahmen und nicht von Umsätzen. Besser wäre es von Einnahmeüberschüssen zu sprechen, nicht von Marge.
Die Firma ist gut genug und die fundamentalen Daten auch. Wäre schön wenn so mancher Analyst den Unterschied zu Umsatz und Einnahmeüberschuß bei Biontech auch sehen würde, damit er es besser von z.B. Moderna unterscheiden kann.  
22.01.22 12:24 #21638 Gesundheitsdiktatur schon vorbei?
Schade, dabei bin ich doch so ein großer Klaus Schwab fan  
22.01.22 12:26 #21639 Virus vs spritze
Und das mehr Leute an der Impfung geschädigt werden, als durch das Vitus selbst interessiert auch niemanden?  
22.01.22 12:28 #21640 Gegenfrage
Interessieren dich schwachsinnige Aussagen?  
22.01.22 12:58 #21641 Omikron kein Ersatz für Impfung
Der Virologe Christian Drosten hat erneut davor gewarnt, die Omikron-Variante des Corona-Virus zu
unterschätzen. Die Strategie „Wir infizieren uns alle mit dem milden Omikron und danach sind alle immun“
sei ein Trugschluss, sagte Drosten im Gespräch mit "Deutschlandfunk". Es könnte nämlich sein, dass
innerhalb von wenigen Wochen plötzlich eine Omikron-Virusvariante entstehe, die wieder eine stärker
krankmachende Wirkung mitbringt und gegen die die Menschen dann nicht immunisiert sind.

Laut Drosten ist es vorstellbar, dass zukünftig ein Virus entstehe, welches einerseits "das Spike-Protein
des Omikron-Virus trägt, um weiterhin diesen Immunvorteil zu genießen, aber den Rest des Genoms des
Delta-Virus hat". Weil die Delta-Mutante über die höhere Replikationsfähigkeit verfügt, würde eine
Mischung aus Omikron und Delta leider die stärksten Eigenschaften aus beiden Varianten vereinen, so
der Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité.

https://www.watson.de/deutschland/coronavirus/...atz-fuer-die-impfung

22.01.22 13:10 #21642 Ist doch schon lange bekannt ....
Wiederinfektion mit Virus: Mann erkrankt zum zweiten Mal und stirbt -
offenbar Corona-Mutation verantwortlich.

Beunruhigende Nachrichten kommen aus Israel. Dort starb ein Patient nach einer Wiederinfektion
mit dem Coronavirus. Zunächst war der Mann vollständig genesen gewesen.

In Israel hat sich ein Mann zum zweiten Mal mit dem Coronavirus infiziert.
Der 74-Jährige ist in einem Krankenhaus bei Tel Aviv verstorben.
Mediziner gehen davon aus, dass er sich mit zwei verschiedenen Varianten
des Virus infiziert hatte.

https://www.merkur.de/welt/...taet-tod-klinik-forschung-90148210.html  
22.01.22 13:58 #21643 Tja
Die große Frage bleibt wie oft an der Börse, ob das Absaufen unter 140 eine Bärenfalle wird...
ariva.de
Hmmmm- der Markt denkt aktuell, dass die Mega- Gewinne durch Corona die nächsten Jahre nicht mehr zu toppen sind- die Zukunft also mieser aussieht.
Und dann zieht die Karawane oft weiter.
Da ich auf unter 10% reduziert hab, halt ich das aktuell für angenehm nach dem Motto: Macht was ihr wollt, aber macht was.
Noch kann sich kaum ein Bulle die 100 vorstellen.
Aber der Chart sagt:  Heeey, nix ist unmöglich...

22.01.22 14:21 #21644 Tja
passieren kann vieles und die hier schreiben, können es nicht voraussehen. Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen und die für Ihn vermeintlich richtigen Fakten nutzen.
Für mich bleibt aktuell das Unternehmen deutlich unterbewerte. Gründe sind bekannt und einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten, völlig emotionslos. Dass viele im anderen Forum, den Kursverfall gesehen haben, ist Blödsinn. Wie Crashpropheten haben Sie immer gewarnt, egal zu welchem Kurs, die Aktie sei zu teuer. Irgendwann haben Sie halt auch mal recht.
Sei es Ihnen gegönnt. Das schlimme und offensichtliche aber daran ist, dass Sie aus irgendwelchen Gründen einen Hass auf das Unternehmen haben. Über diese „irgendwelche“ kann man sich streiten, weil viele sind davon moralisch sehr kritisch zu sehen.
Dann haben sie nicht mal den Mut ein eigenes Forum aufzumachen, sondern benutzen ein positiv belegtes Thread-Forum, um nicht gänzlich gesperrt zu werden.
Auch zum Punkt geht auf 100€ runter. An jedem Punkt tiefer, wird es hier Leute geben, die sagen noch tiefer bis Null. Und selbst wenn, auf die 30€ würde ich kurzfristig auch noch sch….. Die Gefahr ist auch, ich steige aus und der Markt dreht und ich komme nur noch viel teurer rein. Wahrscheinlich mehr als 30€ bei der aktuellen Volatilität.
Jeder der bis jetzt dabei geblieben ist, sollte meiner Meinung nach durchhalten und ich bin überzeugt höhere Kurse sind nahe.  
22.01.22 14:36 #21645 Hmm
50% der momentanen Kursverluste würde ich mal dem Makro zuschieben wollen. Im Moment wird alles verkauft was nicht bei drei auf dem Baum ist. Daher würde ich mit Interpretationen der "Markt denkt Omikron ist dies und das" etwas mehr allgemeine Börsenstimmung beimischen.  
22.01.22 14:44 #21646 #44 Naja Micky
Oft aber auch keine gute Idee, Talfahrten auf Biegen und Brechen auszusitzen.
Meist gleiten dann diese geschundenen Bullen in Verschwörungen gegen die böse Welt da draussen ab- was auf Ariva relativ häufig vorkommt...

22.01.22 15:03 #21647 Geb ich Dir recht,
aber die Reissleine hätte viel früher gezogen werden müssen. Verschwörungstheorien sind Blödsinn.  
22.01.22 15:22 #21648 Generell
gibt es auch verschiedene Bewertungsmethoden für Aktien. Eine KGV Berechnung macht wenig Sinn, wenn Einnahmen und Zeitpunkt sehr vage sind. Können im Fall von Biontech bpws. nach Gusto durchgespielt werden. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass 2023-2027 kein Geld mehr durch Corona eingenommen wird? Biotechs liegen auch nach Einbruch der Märkte bei KGV über 30.  
Hier sollte man natürlich nicht die aktuellen Gewinne von Biontech hochrechnen.
Kommen wir zum anderen Punkt, wahrscheinlicher Cash- Bestand nach 22. Der muss natürlich zur KGV Berechnung für die Marktkapitalisierung dazu gerechnet werden. Könnte ja theoretisch über ne Sonderfividende ausgeschüttet werden, was aber nicht passieren wird. Also 20 Mrd Cashbestand plus bpws. 500 Mio p.a, Ergebnisse aus Corona ergibt 15Mrd+20 Mrd. Börsenwert vor Corona so 8 Mrd. Folglich 43 Mrd. Hab ich da irgendeine eine große Krebsinnovation eingerechnet? Nein. Hab ich eher die Corona Einnahmen zu gering geschätzt? Ja. Ist der Name Biontech Mittlerweile was wert?  
22.01.22 17:51 #21649 Ich frage mich, warum keine Dividende
angekündigt wird?
Obwohl genug Geld da ist.
Sind denen ihre Aktionäre egal, obwohl die sie auf die Beine gestellt haben?
Geiz?
Freuen sich über niedrige Kurse, weil going private dann billiger wird?
Das letzte halt ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber durchaus für möglich. Die ganz großen Anteilseigner, die schon vor dem Börsengang drin waren, wären damit super bedient.
Und sowas ist nicht unüblich. Trina Solar, Ming Yang und mehr.
Und was spräche aus Sicht der Firma und der größten Anteilseigner dagegen?. Mir fällt da nichts
ein.
Das ist der Grund, warum  ich zögere wieder einzusteigen.
Billig genug wäre es mittlerweile.  
22.01.22 18:09 #21650 weshalb sollte heute Dividende angekündigt w.
?  
Wenn der Biontech Vorstand eine Dividende in betracht zieht für 2021  (schon möglich), dann wird man dazu etwas in der Tagesordung sehen für die naechste HV. Und die Tagesordnung ist Bestandteil  der Einladung zur HV, genau dann und nicht früherwerden wir etwas zur Dividende hören.

22.01.22 18:14 #21651 @Kaktus
Eine Dividende muss ja auf einer Hauptversammlung beschlossen werden ...... momentan könnte
der Vorstand lediglich eine Dividende vorschlagen. Ob man das nun einfach mal so zwischendurch
raushaut weil der Kurs stark fällt ..... keine Ahnung ??!! Vor etwa 6-8 Wochen stand der Kurs ja
auch noch ungefähr 150% höher als heute.  
22.01.22 18:15 #21652 Dividende
Wurde schon auf der letzten JHV angekündigt.
Siehe mein früheres Post dazu.  
22.01.22 19:13 #21653 "Mild"-Verharmlosung brandgefährlich
+++ 11:32 Virologe: Omikron nicht "mild" - Verharmlosung brandgefährlich +++
Die deutschen Krankenhäuser steuern nach Einschätzung des Münchner Virologen Oliver Keppler auf erneut sehr hohe Zahlen von Corona-Patienten zu. Die Wucht der Infektionswelle wird sich nach Einschätzung des Wissenschaftlers in den Kliniken niederschlagen. "Eine Verharmlosung von Omikron wäre daher fatal, die häufig zu lesende Einordnung als "mild" halte ich für brandgefährlich", sagt der Leiter der Virologie an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Die Ausgangslage in Deutschland sieht Keppler wegen des vergleichsweise hohen Durchschnittsalters der Bevölkerung und vieler Ungeimpfter als schwierig an.
https://www.n-tv.de/panorama/...or-SWR-Gebaeude--article21626512.html  
22.01.22 19:58 #21654 Beitrag zur ungewöhnlichen optionssituation
Vom 21.01

Reuters) – Einzelne Aktienoptionen im Gesamtwert von rund 1,28 Billionen US-Dollar sollten am Freitag verfallen, was möglicherweise zu starken Marktbewegungen führen könnte, wenn die Wall Street eine turbulente Woche abschließt, sagten Analysten von Options Solutions. Der Optionsverfall macht fast 40 % des gesamten offenen Interesses auf fiktiver Basis aus, so der in Chicago ansässige Anlageberater. Die wichtigsten US-Aktienindizes schlossen am Donnerstag deutlich niedriger, als sich eine Rallye spät in der Sitzung verflüchtigte, als die Anleger darüber nachdachten, ob Aktien Schnäppchen seien, nachdem die Nasdaq diese Woche in den Korrekturbereich gefallen war. "(Der) Ablauf von Optionen könnte ein weiterer Risikofaktor sein, da er so ungewöhnlich groß ist, was die Auswirkungen von Anlegern, die auslaufende Puts und Calls anpassen, verstärken könnte", sagte Steve Sears, Präsident von Options Solutions. US-Aktien erlebten gegen Ende der Sitzung in diesem Monat intensive Verkäufe, stellten Analysten der Bespoke Investment Group fest, und fügten hinzu, dass der Januar im Durchschnitt eine der schlechtesten Performances in der letzten aufgezeichneten Stunde war. Das Delta der Nettooptionen, das am 21. Januar auslaufen soll, beläuft sich auf über 2 Milliarden US-Dollar, sagte Brent Kochuba vom Optionsanalysedienst SpotGamma. Unter den Aktien, die sehr große Call-Positionen verfallen lassen und wahrscheinlich wilde Schwankungen erleben könnten, waren Apple Inc, Microsoft Corp, Amazon.com, Tesla Inc, Meta Platforms und Google-Mutter Alphabet, sagte SpotGamma

https://money.usnews.com/investing/news/articles/...options-solutions  
22.01.22 20:18 #21655 2te Quelle zum optionsverfall
Mit dabei auch ein kurzes Statement von unseren Freunden von susquehanna, die sehen den Einfluss der Optionen auf den Markt aber als eher überschaubar an - siehe unten!
naja wer's glaubt...
Oh Überraschung susquehanna und citadel sind nicht nur bei biontech und moderna die größten optionshalter sondern auch bei Netflix, lustig was für ein Zufall...

https://m.holdingschannel.com/funds/holding-nflx/

Trägt die Fälligkeit der Option zum Ausverkauf bei? Ja. Ist es ein wichtiger Treiber? Nein“, sagte Chris Murphy, Co-Head of Derivatives Strategy bei der Susquehanna International Group. „Die Fed und der Schuldenabbau sind die Gründe für den Ausverkauf

https://www.londonnewstime.com/...ombergs-market-jitter/662740/%3famp  
22.01.22 20:30 #21656 Ergänzung zu 21655
Und beide sind mit die größten optionshalter bei crowdstrike und bei docusign und bei Zoom... also eigentlich bei allen großen Verlierern der letzten 3 Monate im NASDAQ...

https://www.holdingschannel.com/funds/holding-docu/  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: