Guten Tag,
in den letzten 14Tagen sind in unregelmäßigen Abständen folgende Fische Tod in meinem Aquarium gelegen. Anzeichen auf Krankheiten konnte ich keine erkennen: -1Hypancistrus L333(war schon etwas weiß, lag aber sicher daran dass ich ihn nicht gleich gesehen hatte). -1Guppyweibchen trächtig -1Blackmollymännchen -1Blackmollyweibchen(war erst 2Wochen im Becken, hat sich wenig gezeigt, war auch nicht sehr kräftig)
Aquariendaten: 120cm, 240Liter. Eheim-Innenfilter(der große). Bodengrund:Sand/Kies(fein). Wasserwerte: KH:6, GH11, No2 0,No3 10, Ammoniak/Phosphat 0, PH7,5. Wasserwechsel alle 2 Wochen ca.40L größtenteils Osmosewasser. CO2Anlage vor 10-14Tagen entfernt wegen übermäßigem Pflanzenwuchs. an diesem Tag habe ich auch die hälfte der Pflanzen raus und alles neu gestaltet(mag das die Tiere so gestört haben). Ich hatte bisher alles sehr schön pflanzlich gestaltet, habe die Pflanzen jede Woche nachgeschnitten. So gesehen ein wunderschönes gepflegtes Aquarium.
Besatz heute: -1Hypancistrus L333 ca.12cm -3Antennenwelsmännchen 6-8cm -50Antennenwelsjunge 1-1,5cm -2Marmorierte Panzerwelse -2Pandawelse -1Hexenwels(Stiefkind von einem Bekannten, hat sich dort nicht mit anderen vetragen, vor 2Wochen eingesetzt). Hat etwas dunkle Flecken bekommen nach dem Einsetzen). -8Neons -2Blackmollyweibchen -8Guppys ausgewachsen -20Guppyjunge 1cm
Das Aquarium läuft seit ca.1/2Jahr eigentlich ohne Probleme. Die oberste Filterschicht wird alle 2Wochen gewechselt(der Filter hat ja ganz viele, ist 40cm hoch. Oberste ist nur für Grobschmutz). Ich füttere hauptsächlich Flockenfutter, ab und zu mal rote Mückenlarven (nur gefroren) und etwas Gurke.
Ich mach mir natürlich Sorgen dass es noch mehr treffen könnte.
Ich bedanke mich schon mal für Tips und Hinweise; auch welche die nicht unbedingt zur Überschrift passen.
Gruß Stephan ----------- Bezüglich NFB2011...03.09.2011 ist SHICE! DA KANN ICH NICHT, nein geht nie nicht, definitiv! |