aber Hellofresh macht doch in Europa nur noch ein Drittel des Umsatzes. Ein fallender Euro ist zumindest für das ausgewiesene Konzernergebnis und Umsatz ja nicht schlecht.
Und ja, in Bärenmärkten fällt offensichtlich alles, was nicht irgendwie gesondert direkt sogar von hohen Zinsen profitiert. Aber Fakt ist doch, dass operativ direkt HF nicht von Zinserhöhungen betroffen ist. Ich seh auch aktuell in den einschlägigen Datenerhebungen keinen Einbruch der Nachfrage. Ob sich das noch ändert, wird man sehen, aber ich sehe insbesondere in den USA keinen Grund. Hellofresh profitiert ja nach wie vor von übergeordneten Themen. Ich bin mal so frei und kopiere dazu ein Posting aus w:o von Accountant1987 hier rein. Zitat:
Ob HF "Krise" und "schlechtes Makro-Umfeld" kann, wird man nun beweisen müssen. Und generell ob das Produkt "Kochbox" eine Zukunft (außerhalb von Boom-Zeiten) hat auch. Ich persönlich denke, dass HF das schafft und in 5 Jahren sowohl fundamental als auch kurstechnisch viel besser da steht als heute. An das Produkt "Kochbox" glaube ich auch - da gibt es einfach zu viele Megatrends, die dieses Produkt weiter befeuern werden. Nur mal spontan ein paar Trends, die hier positiv wirken werden: - (Food) eCommerce - gesunde Ernährung - diverse Food Trends (z.B. Vegan) - Gemütlichkeit / Keiner hat Zeit / Lust sich um eine Essensauswahl zu kümmern - Homeoffice (mehr Zeit daheim) / mehr Zeit mit der Familie - Etc.
Und ich (katjuscha) bleibe auch dabei, dass die Kosten 2023 eher fallen werden. Solange also der Umsatz mindestens stabil bleibt (und das hat man durch Preismacht ja auch ein gutes Stück in der eigenen Hand), dürfte der Gewinn nächstes Jahr steigen, Cashflows sowieso, da die Investitionsofensive der letzten 4-5 Quartale ja sukzessive abebbt oder/und der Vorstand dem Markt sicher auch in Krisen beweisen will, dass man in der Lage ist, die Profitabilität zu erhalten oder gar zu steigern. Es sei denn, und das wäre auch nicht das dümmste, man will lieber gerade in der Krise die Konkurrenz endgültig aus dem Markt schießen und intensiviert deshalb sogar noch gerade auch das Marketingbudget. Würde mich auch nicht wundern. ----------- the harder we fight the higher the wall |