K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2833
neuester Beitrag:  17.04.26 17:28
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70823
neuester Beitrag: 17.04.26 17:28 von: HellotheFresh Leser gesamt: 23205962
davon Heute: 4349
bewertet mit 46 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  2833    von   2833     
28.01.14 12:31 #1 K+S wird unterschätzt
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

Bewertung:
46

70797 Postings ausgeblendet.
13.03.26 22:52 #70799 Jetzt geht es ab
Der Iran-Krieg treibt Preise für Dünger nach oben  
15.03.26 11:48 #70800 Interessanterweise passen dieAnalysten
Ihre Kursziele nicht an (bis jetzt). Kursziele zwischen 10 und 12 € sind schon arg weit von der Realität entfernt. Wer hat nun recht?  

Bewertung:

16.03.26 13:26 #70801 Ja weil die mit den Shortys
Untereiner Decke stecken  
16.03.26 13:28 #70802 Kalipreis steigen
Wegen Iran Krieg  
Also macht k&S mehr Gewinn
Mehr Gewinn gleich Aktien steigen

16.03.26 15:35 #70803 Timtom
"Mehr Gewinn gleich Aktien steigen", sieht man.  

Bewertung:

16.03.26 20:30 #70804 Du Tott
Hast doch deinen Bestand verkauft also schwall hier nicht rum 33641158  
18.03.26 08:53 #70805 Guten Morgen
Einer betrügt lügt schätzt die Lage falsch ein  oder bekommt Geld von shortys
Was ist jetzt das richtige Aktien Ziel 11.5 oder 24 Euro

Bewertung:
1

19.03.26 18:55 #70806 Jetzt 11,5€

Bewertung:
1

20.03.26 11:21 #70807 K+S kann es einfach nicht
tippe auch auf 11,50  

Bewertung:
1

20.03.26 23:48 #70808 11.50 €
Und danach erfolgt die Übertreibung nach unten.  

Bewertung:
1

24.03.26 17:56 #70809 Gut ihr liegt alle falsch
Heute war mal wieder K &S Tag  
24.03.26 19:09 #70810 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.03.26 22:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

08.04.26 09:57 #70811 Heute war mal wieder K

Bewertung:
1

10.04.26 11:16 #70812 K+S
Als am Mittwoch die Kurse fast aller Aktien aufgrund des begrenzten Waffenstillstandes kräftig stiegen, verzeichnete die K+S-Aktie einen Rückgang. Der Düngerhersteller profitierte von der Schließung der Straße von Hormus. Am Freitag gewinnt sie aktuell leicht und steht bei 16 €: Lohnt sich hier ein Einstieg?
https://www.finanznachrichten.de/...-aktie-ein-krisengewinner-486.htm  
13.04.26 23:11 #70813 K+S Garnelen
Die Garnelenproduktion von K+S im ehemaligen Bergwerk Sigmundshall https://youtu.be/KluxEmIOmmI?si=UhxIVQzjZgyT3Ezw  

Bewertung:

15.04.26 07:54 #70814 K s bei Kriegsbeginn bei 15
Und jetzt nach über einem Monat Sperrung der Straße bei 15,15 ....

Der Kurs wird noch deutlich steigen ... Knappheit kommt zeitversetzt  
15.04.26 11:23 #70815 Deutsche Looser Aktie startet durch
https://www.youtube.com/watch?v=u6DPgd-KBuI

Die Frage ist gerade eigentlich nur warum ist die Aktie schon vor Ende Februar ( Iran Krieg beginn ) gestiegen ?   , weil die Preise für Kalium auch schon da nach oben gedreht sind !

nun haben wir gleich 2 Preistreiber für Düngemittel
1. Hohe Energiekosten die so schnell auch nicht mehr weg gehen !   --> selbst wenn heute Frieden wäre muss man erstmal die ganzen Produktionen wieder aufbauen

2. Verknappung da Seeweg blockiert ist ! und das wird minimum 1 Monat dauern bis die ersten Schiffe wieder durchkommen

also man muss hier nicht moralisch verwerflich auf einen langen Krieg hoffen ! Aber ich handle gerne die Realität an der Börse und da sieht es gerade danach aus das der Krieg die Düngepreise für einen längeren Zeitraum nach oben katapultieren wird.

K+S profitiert da ganz besonders da man sich schon von dem Jahresverbrauch an Gas 2026   70 % gesichert hat

Für mich ist die K+S Aktie eine gute Absicherung beimischung zu anderen Aktien da man hier wenn alles andere fällt weil der Krieg doch länger geht zumindest ein wenig profitieren kann

15.04.26 13:45 #70816 Prognose short Squezz
K s hat eine Recht hohe short quote

Siehe
https://shortsell.nl/short/KS/all

Wenn der kallipreis nach oben geht wovon ich ausgehe wird man das hier doppelt merken , gerade noch die Ruhe vor den Sturm .

Alles nur meine Spekulation aber das ihr nachher nicht völlig überrascht seid :)

17.04.26 13:30 #70817 Kommt die Anhebung der Prognose?
Mit Blick auf die steigenden Düngemittelpreise, mit Blick auf die Energiepreise, mit Blick auf die weltweite Verknappung von Kali, die Transportkosten und die teilweise steigende Nachfrage - bei all dem frage ich mich, ob wir in den nächsten zwei Wochen noch folgende Nachricht von K+S lesen dürfen: "EBITDA und bereinigter Freier Cashflow im ersten Quartal 2026 deutlich über Markterwartung; EBITDA- und FCF-Prognosen für das Gesamtjahr 2026 angehoben". Letztes Jahr kam die Nachricht ca. 2 Wochen vor den Quartalszahlen.  
17.04.26 17:28 #70818 Prognose wird sicherlich
Bald angehoben wenn die Preise sich weiter nach oben entwickeln.

Es ist schon witzig das wir jetzt weil die Straße von hormus wieder offen ist unter den Kursen sind als sie eh offen war Ende Februar waren wir bei 15€ ...

Zwischendurch war totale Verknappung und die Preise gehen hoch aber der Preis von k s geht runter .... Naja ... Was soll man sagen ... Shortqote steigt wohl

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: