Nein, kann ich nicht. Aber ich bilde mir ein, bis drei zählen zu können.
1. Putin sympathisiert mit den Rebellen. 2. Deren Versorgung mit Waffen hat er selbst nie abgestritten, sie dürfte auch unstreitig sein. 3. Um sich mangels eigener Luftwaffe effektiv gegen Luftangriffe zur Wehr setzen zu können, braucht man Boden-Luft-Systeme. 4. Die Rebellen haben schon einige ukrainische Kampfjets abgeschossen (wohl nicht mit der AK 47) 5. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass die Rebellen mit entsprechenden Systemen ausgerüstet wurden. 6. Da die Rebellen offenbar noch nicht so lange über Raktensysteme verfügen, fehlt ihnen die Erfrahung und daher ist eine Verwechselung mit einem ukrainischen Flugzeug auch nicht unwahrscheinlich. 7. Der Angriff einer ukrainischen Militärmaschine würde allenfalls dann einen Sinn ergeben, wenn die malaysische Maschine von Ost nach West geflohen wäre, also aus Russland gekommen wäre und vermeintlich den ukrainischen Luftraum verletzt hätte.
Dieses Szenario lässt sich am ehesten mit den bekannten Fakten vereinbaren. Alles andere beruht auf Unterstellungen, Vermutungen und angeblichen Berichten (z.B. von russichen Offizieren). Ich halte mich eher an Fakten. ----------- Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! |