Zur vollen Auslastung der Modulwerkes in F/O:
Es ist zu bedenken, dass dieses Werk wegen Problemen mit dem Maschinenpark (Maschinen, die einfach nicht zusammen passen) monatelang überhaupt nichts produzierte, sondern nur kostete. Seit Anfang dieses Jahres wurde nun Schritt für Schritt die Produktion hochgefahren und sie liegt jetzt bei annähernd 100%, seit Juli / August 2009 glaube ich. Dieser Umstand hat Conergy einiges an Geld gekostet, woraus auch die hohen Belastungen resultieren, ein Werk, das nicht produziert, rentiert sich auch nicht, somit wuchs der Schuldenberg an. Dazu kam noch der Preisverfall für das Rohmaterial Silizium, das vorher knapp war, sodass sich Conergy gezwungen gar genötigt sah, sich einen "vermeintlich" günstigen Preis beim Hersteller und damals Monopolisten MEMC zu sichern, was sich im Laufe der Zeit zum Mühlstein für Conergy entwickelte. Der eine Punkt, das nur Kosten verursachende Werk in F/O, ist vom Tisch, der andere Punkt, die Einigung mit MEMC, für die Conergy auch Rückstellungen bilden muss, wird meiner Ansicht nach auch geklärt werden. Nur dauert das alles seine Zeit. ----------- Good Times CP
Ich verschwende genug Geld für's Finanzamt, also kann ich auch an der Börse spielen. |