| Ich überlege so langsam meine zum Glück recht kleine Nike-Position (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich hier trotz Kursrückgang nicht nachgekauft) mit Verlust zu verkaufen. Die Trump-Zölle sind schon ein erheblicher Belastungsfaktor für Nike und alle anderen Sportartikelhersteller. Aber mit seiner destruktiven Politik und mit seinen Drohgebärden gegenüber fast allen ehemals verbündeten Ländern schadet Trump auch massiv den amerikanische Unternehmen. Diese Politik fördert eine weltweite antiamerikanische Stimmung, die zunehmend dazu führt, dass ehemals Top-Absatzmärkte wie z.B. China oder Indien für Nike und andere amerikanische Firmen immer schwieriger werden. Aber auch in westlichen Ländern wie Kanada, Mexiko oder Dänemark findet die "don't buy America" - Bewegung bei den Konsumenten immer mehr Anhänger. Ich selbst verzichte auch schon weitestgehend bewusst auf Coca Cola, McDonalds und Produkte von Procter & Gamble und kann nicht feststellen, dass sich mein Lebensstandard dadurch verschlechtert hat. Auch Nike-Klamotten durch Adidas zu ersetzen ist kein wirkliches Problem. Wo ich mich leider sehr schwer tue, ist der Verzicht auf die amerikanischen Streamingdienste, da außer Magenta TV fast alle für mich relevanten Anbieter (Netflix, Disney, Paramount, Amazon) nun mal komplett amerikanische Unternehmen sind. Trotzdem werde ich mich auch hier von Anbietern verabschieden, falls die angedrohten Zölle zum 01.02 wirklich kommen sollten. Um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen, ja ich weiß selber, dass meine Konsumentscheidungen für sich genommen gar nichts bewirken aber ich stoße in meinem Umfeld auf immer mehr Menschen, die ähnlich denken und handeln. Das der Tesla Umsatz in Europa eingebrochen ist (ca. minus 35-37%), liegt aus meiner Sicht nicht nur am Produkt. |