Nordex vor einer Neubewertung
|
Seite 1 von 1741
neuester Beitrag: 15.04.26 19:05
|
||||
| eröffnet am: | 20.06.13 10:14 von: | Rene Dugal | Anzahl Beiträge: | 43511 |
| neuester Beitrag: | 15.04.26 19:05 von: | ohneAlternative | Leser gesamt: | 17001656 |
| davon Heute: | 322 | |||
| bewertet mit 119 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
119
20.06.13 10:12
#1 Nordex vor einer Neubewertung
Ich habe leider keinen Nordex-Thread gefunden in dem der User meingott nicht schreibt und ich habe wirklich keine Lust mich mit diesem User tagtäglich auseinanderzusetzen. Zumal meiner Meinung nach meingott durch seine Dauerposterei sehr viele Beiträge zuspamt und somit interessante Posts nach hinten verschiebt und die dann eventuell gar nicht gelesen werden. Mal ganz abgesehen davon, dass meingott sehr gerne polarisiert und polemisiert und auch das ist nun wirklich alles andere als hilfreich für eine sinnvolle Diskussion.
Weniger ist manchmal mehr bzw. Qualität vor Quantität und das soll ja eigentlich das Motto eines jeden Aktienthreads sein.
Letztendlich geht es doch in einem Aktien-Thread um eine sinnvolle Diskussion und sonst um nichts und ich sehe bei Ariva keinen Nordex-Thread wo diese Voraussetzung für mich derzeit gegeben ist. Deshalb und weil ich der Meinung bin, dass Nordex vor einer Neubewertung steht nach dem schwierigen letztjährigen Restrukturierungsjahr mache ich einen neuen Nordex-Thread auf. Ob die Ariva-Mods diesen Thread lange stehen lassen weiß ich nicht, aber wenn sie den löschen, dann werde ich nichts mehr zu Nordex schreiben. da ich keinen anderen Nordex-Thread bei Ariva erkennen kann wo eine sinnvolle Diskussion ohne meingott möglich ist.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ulm000" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
13.03.26 17:58
#43487 Solar
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "nanekx1" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
16.03.26 15:42
#43488 @homöopath
dann war mein erster impuls nach der lektüre deines beitrags doch richtig ( das kann doch nur ironisch gemeint sein ).
Habe aber doch so antgewortet, als ob er ernst gemeint gewesen wäre, um schlichte gemüter zum denken anzuregen.
Für meinen harschen, rauhen ton dir gegenüber möchte ich mich entschuldigen
Gespenst
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Gespenst" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
1
18.03.26 07:44
#43489 Nachrichten?
Weiss da jemand mehr als wir? Oder lockt der Iran-Konflikt hier neue Käufer an?
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "alter_Schwede" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
1
18.03.26 09:29
#43490 Der Nachrichtenfluß ist weiter positiv,
die Quartalszahlen deuten weiter auf einen positiven Deckungsbeitrag bei den Aufträgen hin (! Ungewohnt für Nordex-Altaktionäre!),
es steht die Drohung im Raum, daß eines Tages eine Dividende ausgeschüttet werden könnte,
die Analysten signalisieren Rückenwind auf drei von vier Seiten
https://www.finanzen.net/analyse/...er__co_kg_berenberg_bank__1066001 buy
https://www.finanzen.net/analyse/...erform-bernstein_research_1065504 market perform
https://www.finanzen.net/analyse/nordex_buy-deutsche_bank_ag_1063472 buy
https://www.finanzen.net/analyse/...-goldman_sachs_group_inc__1063469 buy
die Energiekosten steigen weiter (selbst wenn der Iran morgen oder schon heute Nachmittag kapituliert und die Straße von Hormus wieder frei befahrbar sein wird),
zu den Chart-Signalen kann ich nichts sagen, aber angeblich sind die auch positiv.
Einziges erntzunehmendes Warnsignal in meinen Augen: Eine Empfelung von Der Aktionär:
https://youtu.be/1AP3STA6PDY
DAS mahnt uns alle zur Vorsicht!
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Homeopath" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
1
18.03.26 10:58
#43491 Aktionär als Kontraindikator
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Wind29" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
18.03.26 19:17
#43492 Der Aktionär
Und um fair zu bleiben: Die Empfehlung besteht schon recht lange.
Ich habe einige Kommentare über Sektor-Rotation gelesen. Nach dem jahrelangen Boom raus aus Technologie, rein in mehr traditionelle Firmen. Und dort gerne Energie, die für alles gebraucht wird. Ob E-Autos oder Rechenzentren. Das wäre erfreulich, denn solch ein Trend kann schon mal eine Weile anhalten. Wenn es stimmt, sind wir vermutlich mittendrin.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
21.03.26 10:46
#43493 Mal was zu Wartung und Unfall
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Bilderberg" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
1
21.03.26 13:21
#43494 Bilderberg: Mal was Tendenziöses gegen Wi.
Laut mir zugänglicher, öffentlicher Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Windpark_Berching stammt die Wundmühle von "Senvion" und die wiederum https://de.wikipedia.org/wiki/Senvion sind nun Teil von Siemens Gamesa https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Gamesa und die scheinen nun Siemens DE0007236101 (und nicht Siemens Energy) zu gehören und DORT wäre dieser Link wohl ganz gut aufgehoben oder bei ALLEN börsennotierten und hier im Forum vertretenen Windkraftanlagenherstellen - es ist aber ausgerechnet und ausschließlich hier bei Nordex gelandet ... warum?
Und das nach der Sache mit der "Gefährdung von Windkraftanlagen durch Drohnen", auch nur hier, nicht bei anderen Windkraftanlagenherstellern oder -betreibern oder -finanzierern. Warum?
Marktbeeinflussung gegen Nordex? Der Alice Weidel Fan-Club oder die Höcke-Jungend würden es ja wohl bei allen Windenergieunternehmen abkippen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
1
22.03.26 11:54
#43495 @ homeopath
Zufällig wird gleichzeitig versucht den Kurs nachbörslich durchrutschen zu lassen.
Irgendwann wird auch dem letzten Fossil-Schwurbler klar, auch wenn die Straße von Hormus blockiert wird, scheint immer noch die Sonne und weht der Wind. Ein netter Nebeneffekt zur Reduzierung von Treibhausgasen, oder?
Gleichzeitig ist Nordex > 10 Milliarden Marktkapitalisierung und wird wohl im Juni in den DAX 40 aufsteigen
Und über das hier habe ich auch noch nichts im Forum gelesen:
Nordex (NDX1) gilt im aktuellen Marktumfeld von 2026 als einer der "ESG-Musterschüler" im DAX-Sektor. Das Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren seine Nachhaltigkeitsstrategie massiv verschärft, was sich direkt in den Ratings und der Attraktivität für Großinvestoren widerspiegelt.
Hier sind die spezifischen Kriterien und deren Bedeutung für institutionelle Anleger:
1. Erfüllte Nachhaltigkeitskriterien (Stand 2026)
EcoVadis Platin-Status: Nordex hat im Dezember 2025 erstmals den Platin-Status erreicht (nach Gold in 2024). Damit gehört das Unternehmen zu den top 1 % der weltweit von EcoVadis bewerteten Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit.
Hohe EU-Taxonomie-Konformität: Nahezu 100 % der Umsatzerlöse, Investitionen (CapEx) und Betriebsausgaben (OpEx) von Nordex werden als taxonomiekonform eingestuft. Das ist ein Spitzenwert, da das Kerngeschäft (Windenergie) direkt auf das EU-Umweltziel "Klimaschutz" einzahlt.
Dekarbonisierung der Lieferkette: Ein Fokus der "Nachhaltigkeitsstrategie 2025+" ist der Einsatz von grünem Stahl und recycelbaren Rotorblättern, um den CO2-Fußabdruck der Turbinen über den gesamten Lebenszyklus zu minimieren.
ESG Risk Rating: Laut Morningstar/Sustainalytics liegt das Risiko bei ca. 20,5 (Medium Risk), was für einen Industrie- und Anlagenbauer ein sehr solider Wert ist, da produktionsbedingte Risiken (Arbeitssicherheit, Rohstoffe) hier bereits gut gemanagt werden.
2. Bedeutung für institutionelle Anleger
Für Pensionskassen, Versicherungen und ESG-Fonds (Artikel 8 und 9 der EU-Offenlegungsverordnung) hat dieses Profil konkrete Auswirkungen:
Pflichtinvestments für "Dark Green" Fonds: Aufgrund der fast 100%igen Taxonomie-Konformität ist Nordex ein Kerninvestment für sogenannte Artikel-9-Fonds, die strengste Nachhaltigkeitsziele verfolgen.
Günstigere Finanzierungskosten (Green Finance): Nordex verknüpft seine Kreditlinien teilweise direkt mit ESG-Ratings. Eine Verbesserung des Ratings führt zu niedrigeren Zinsen, was die Profitabilität direkt steigert – ein starkes Argument für wertorientierte Investoren.
Risikominimierung: Institutionelle Anleger nutzen ESG-Ratings als Proxy für Managementqualität. Der Sprung zu EcoVadis-Platin signalisiert, dass Nordex Lieferkettenrisiken (z.B. Menschenrechte bei Rohstoffen) und regulatorische Gefahren (CO2-Steuern) besser im Griff hat als Wettbewerber.
Aufnahme in ESG-Indizes: Die hohen Scores sichern den Verbleib in Indizes wie dem DAX 50 ESG oder dem MSCI Global Sustainability, was automatische Zuflüsse durch ETFs garantiert.
Fazit
Nordex liefert institutionellen Anlegern nicht nur ein Investment in erneuerbare Energien, sondern auch eine regulatorische Absicherung. In einer Zeit, in der Fondsmanager ihre "Green Asset Ratio" (Anteil grüner Assets im Portfolio) steigern müssen, ist Nordex ein gefragtes Instrument.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ohneAlternative" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
22.03.26 19:57
#43496 Beide Seiten ansehen ist ohneAlternative ;-)
'25 haben wir trotz ESG-Kriterien die 11,19€ gesehen, '24 waren es 9,35€, '23 9,77€ und '22 8,66€ [Quelle: Mein Schmierzettel und https://www.finanzen.net/historische-kurse/nordex ] das wollen wir nicht unterschlagen. Nordex (in der Phase als betreuende Werkstatt / Non-Profit Organisation) hat meine Nerven arg geprüft und evtl. auch die anderer "Investoren" und evtl. ein paar Trader glücklich gemacht. Aber "irgendetwas" im Unternehmen muß sich gewandelt haben, wir erfahren ganz neue Begriffe wie z.B. "positive Marge" und in den letzten Wochen dann sogar "Dividende" (wenn auch nur als Gerücht).
Aber Kritik an Nordex sollte sich dann auch an Nordex festmachen und die "Risiken oder gar Gefahren der Windenergie" sollten dann im Gesamtbild betrachtet werden. Endlager für Rotorblätter? Hätte ich lieber im Garten als alte Kernbrennstäbe. Drohnenangrife? Ja klar, ginge, aber man kann auch Strommasten fällen und Umspannwerke und Kraftwerke angreifen (oder Fossilfans kleben sich mit Sekundenkleber auf Solarpanele). ...
Eine DAX40-Aufnahme in 2026? Das ergibt eine interessante Wette! Weißt Du mehr über den Freefloat bzw. die Handelsvolumina der Kandidaten?
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
23.03.26 19:00
#43497 DAX 40 2026
Ich schätze - will aber die Grundlage meiner Schätzung nicht preisgeben - 5,4 Mrd free float. Der Blick in die Glaskugel ist dagegen schon seriös.
Zalando liegt bei ~5.8 Mrd
D.E. Show ist aber aktuell mit 1,34% wieder da, was man durchaus am intraday ablesen kann.
Bisher hält das smart money stand und ich bin zuversichtlich, bis zum blue chip sind es doch nur ~ 15€ :-)
na, ... ein short squeeze würde es lösen, mir fehlen leider nur die 90.000.000 für die Auslösung :-)
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
24.03.26 10:04
#43498 ohneAlternative sind die HI (humane Intellige.
Straight from the horses' mouths:
https://ir.nordex-online.com/de/share/shareholder_structure
52,9% Freefloat, 47,1% Acciona
236,45 Mio Aktien zu ca. 44,- ("5514")
und man könnte nochmal gucken was der Kranich und ein paar andere im MDAX in den kommenden Wochen machen werden, die nicht massivst von einem Eigentümer beherrscht werden. Der Kranich kann schnell bei 6,- oder auch wieder bei 9,- stehen.
https://corporate.zalando.com/de/investor-relations/aktionaersstruktur
88,60% Freefloat (evtl. etwas dubios gerechnet), 10,11% Anders Holch Povlsen 5,12% Gründer könnte man dazu rechnen und 3,05% Norges Bank sehe ich auch nicht morgen aktiv
258,15 Mio Aktien zu ca. 22,-€ ("5031")
und man könnte nochmal gucken was
Scout24 70,72 Mio Stück um und bei 65,-€ (95,82 % Streubesitz laut https://www.scout24.com/investor-relations/aktie/aktionaersstruktur )
Brenntag 144,38 Mio Stück um und bei 50,-€ ("schwierig" https://corporate.brenntag.com/de/...enntag-aktie/aktionaersstruktur/ Kühne ist gerade massiv rein und dem begegnen wir ja auch beim Kranich wieder) und
QIAGEN 206,80 Mio Stück um und bei 35,- (sonst eber zwischen 40,- und 44,- das böse Wort "Dividende" wird gemieden wie sonst Weihwasser durch den Teufel, https://corporate.qiagen.com/English/...holder-structure/default.aspx "alles" technisch gesehen Freefloat)
in den kommenden Wochen machen werden.
Die 90.000.000 kann ich Dir momentan leider nicht leihen, ich denke ja immernoch über die Übernahme der Lufthansa nach. ;-)
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
1
25.03.26 09:47
#43499 Nordex im Dax?
Man könnte da natürlich auf die Idee des “Wales” noch viel weiter oben zurückblicken. Ein Anleger mit ganz tiefen Taschen kauft und kauft, treibt die Shortseller vor sich her. Und wenn der Dax-Aufstieg geschafft ist, samt dem damit einhergehenden Voliumen, wird Kasse gemacht.
Zurück zu Fakten: Die Meldung von einer Pilotanlage mit 199 Meter Nabenhöhe ist stark. Das macht enorm viel aus beim Windertrag und könnte ganz neue Standorte für Wind erschließen. Da nâhert sich Wind an Land mehr und mehr den Erträgen auf See an. Ich bin gespannt, wie schnell mehr solche Aufträge kommen!
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
25.03.26 14:05
#43500 DAX .. wohl eher nicht
Aber neben DAX und den Leistungsfortschritten / Baukastenprinzip möchte ich noch mal die Zertifizierungen erwähnen.
Was gab es einen Alarm wegen der Rotorblätter, jetzt werden sie recycelt.
´ne Fluggesellschaft, ... keine schlechte Idee, und die dann auf mini-AKW umrüsten, .. wegen der Zertifizierungen
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
1
25.03.26 16:24
#43501 alter_Schwede: Nordex im Streubesitz?
Andere Titel im MDAX mit größerer Marktkapitalisierung haben heftige "Ankeraktionäre". Beim Kranich gab es zum letzten Termin der Indexüberprüfung "Hoffen und Bangen" und es wurde knapp nichts. Seitdem ging der Kranich runter und die Windmühle rauf und die Aktionäre des Schuhverkäufers schreien nicht gerade vor Glück. Also man könnte mal gucken ob es in England ein Wettbüro zu diesem Thema gibt und wie die Quoten so stehen. Ich würde auf keinen der beiden Ausgänge Haus und Hof wetten.
Da ich nicht wirklich weiß, was den positiven Trend hier der letzten Zeit angeschoben hat, bin ich umso ratloser bei der Frage wie weit er noch gehen mag (auf den Kurs und auf die Zeit bezogen). Es ist ja bald HV angesagt, wer weiß, was da dann an Informationen rumkommt und wie das dann alles von den Marktirren gewertet werden wird). Ich erhoffe "positive Margen" für meine Bingo-Karte und als Antwort auf die Frage eines Kleinaktionärs zum Thema "Verwendung des Bilanzgewinns" eine Antwort, die "Dividenden" für 2027 nicht ausschließt und im heißen Traum steht in der Einladung zur HV "Gewinn je Aktie für das Geschäftswjahr 2025: 3 Cent, Dividenvorschlag für das Geschäftsjahr 2025: 1 Cent" ... ich wache dann immer schweißgebadet auf und weiß nicht, wie's weitergeht ;-)
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
01.04.26 18:15
#43502 Nordex-Aktie: Darum stehen die Zeichen jetz.
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Nordex SE" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Bei der Aktie des Herstellers von Windkraftanlagen Nordex ist eine Top-Bildung in Gange. Die könnte jetzt in erhebliche Kursverluste für Anleger münden.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Nordex-Aktie: Darum stehen die Zeichen jetzt auf Sturm!
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ARIVA.DE" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
02.04.26 18:30
#43503 na, darum stehen die Zeichen auf Sturm
Na, es wirkt, als will jemand verhindern, das der Kurs steigt, ... warum auch immer.
Vielleicht Acciona, um institutionellen Anlegern einen Einstieg zwischen 42-46€ vor den Zahlen zu ermöglichen?
na, mir eigentlich egal. ich freue mich darüber, dass auch die shortseller jetzt, nachdem sie NDX1 jahrelang als Sanierungsfall haben bluten lassen, ihren Beitrag zum - wer weiß - DAX-Aufstieg oder zumindest für die 60€ leisten. Vor ~4 Wochen als die Deutsche Bank das Kursziel auf 58€ erhöht hat, da dachte ich, die spinnen oder die wissen mehr.
na, als so ein bisschen-Deutscher habe ich ja genetisch eine Neigung für konspirativen Schwurbel.
Dann noch die deutsche Politik - tada - wenn interessiert es - NDX1 ist in Europa angekommen. Der Dümmste erkennt das Potential von billiger Windenergie, also warten wir einfach auf eine neue Regierung, ob NRW oder die Türkei wird die NDX1 Margen nicht interessieren.
na, ... wie kann man nur einen Satz so beginnen, kann man doch nicht Ernst nehmen, oder?
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
02.04.26 18:39
#43504 @ arriva.de
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
02.04.26 18:50
#43505 logisch
Wenn man verhindern will, dass ein Kurs steigt kauft man. Lernt man ja schon im Grundstudium der BWL. Nachfrage senkt den Preis
Wo siehst du denn die 150-450k nachbörslich? Oder meinst du die Xetra-Schlussauktion? Dann einmal nachlesen was das ist ;)
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "KeeneAhnung" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
1
03.04.26 15:22
#43506 Ab 1:55 Minute geht es um Windräder
Ansonsten frohes Fest.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
2
08.04.26 08:02
#43507 Jefferies hebt Ziel
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
1
08.04.26 19:59
#43508 Da muss man mal drüber nachdenken
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...nicht-weniger-Strom-id30673572.html
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
09.04.26 17:59
#43509 Drüber nachgedacht ...
Es mag für so manchen petrol head jetzt abwegig klingen, aber mit einem european grid, das on- und offshore Energie Europa-weit distributiert, könnten wir sehr schnell die 70% Autarkie erreichen.
Autarkie? .. jaja, keine Abhängigkeit mehr von Orangen-Männern und Kriegstreibern, sowie den Auswirkungen von deren debilen Militäroperationen.
Ist nicht nur gut für`s Klima, stärkt auch die Resilienz.
Aber gut, die petrol heads verlieren ihren Einfluss, Zertifikate gewinnen an Bedeutung, ganz offensichtlich locken sie institutionelle Anleger wie das Licht die Motten.
Wer wagt eine Prognose für 20.04.2026?
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
14.04.26 11:35
#43510 Nordex
Nach dem Rekordhoch von 47,22 Euro aus der vergangenen Woche spricht das Analysehaus MWB Research nun eine Verkaufsempfehlung aus. Experte Leon Mühlenbruch attestierte Nordex trotz eines Rückgangs einen soliden Auftragseingang für das erste Quartal. Dies spiegele eine Rückkehr zu einem saisontypischeren Muster nach einem außerordentlich guten Jahr wider. Die Ziele des Unternehmens für 2026 erschienen dank des hohen Auftragsbestands erreichbar. Doch angesichts der jüngsten Kursrally werde er für die Aktien vorsichtiger, begründete Mühlenbruch seine Neubewertung.
Nordex berichtete am Dienstag, das Neugeschäft ohne Service sei von knapp 2,2 Gigawatt im Vorjahresquartal auf knapp 1,9 Gigawatt gesunken. Ein weiterer Börsianer wertete diese Auftragsentwicklung ebenfalls gelassen. Er erinnerte daran, dass Nordex für den Jahresauftakt bereits einen Rückgang des Auftragseingangs signalisiert habe.
Quelle: dpa-AFX
https://www.ariva.de/aktien/nordex-se-aktie/news/...men-nach-11968759
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Highländer49" |
|
Wertpapier:
Nordex SE |
0
15.04.26 19:05
#43511 Gewinnmitnahmen oder ...
Es wirkt wie letzteres bei 280k für 46,02€ nachbörslich, oder?
Wenn ich ein SL gesetzt hätte, dann bei 44,40 ... wenn dann min. 5% Abstand und selbst dieses "sichere" Polster wurde in der jüngsten Vergangenheit locker gerissen.
Aber es wird ruhiger.
Für den 20.04 tippe ich auf einen Kurs zwischen 47,20 - 47,40
Allen Investierten weiterhin viel Vergnügen an NDX1
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nordex SE |