https://www.gastrojournal.org/article/S0016-5085(19)41895-7/fulltext
Ergebnisse Wir fanden keinen signifikanten Unterschied in ΔHVPG zwischen der 2 mg / kg Belapektin-Gruppe und der Placebo-Gruppe (-0,28 mmHG gegenüber 0,10 mmHG, P = 1,0) oder zwischen der 8 mg / kg Belapektin-Gruppe und der Placebo-Gruppe (-0,25 mmHG gegenüber 0,10 mmHG, P = 1,0 ). Belapektin hatte keinen signifikanten Einfluss auf den Aktivitätsscore für Fibrose oder nichtalkoholische Fettlebererkrankungen, und die Leberergebnisse unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen. In einer Analyse einer Untergruppe von Patienten ohne Ösophagusvarizen zu Studienbeginn (n = 81) wurde 2 mg / kg Belapektin mit einer Verringerung des HVPG nach 52 Wochen im Vergleich zum Studienbeginn ( P = 0,02) und einer verringerten Entwicklung neuer Varizen in Verbindung gebracht ( P = 0,03). Belapektin (2 mg / kg) wurde gut vertragen und erzeugte keine Sicherheitssignale.
Schlussfolgerungen In einer Phase-2b-Studie mit 162 Patienten mit NASH, Zirrhose und portaler Hypertonie war eine zweiwöchentliche Infusion von Belapektin nach einem Jahr sicher, jedoch nicht mit einer signifikanten Reduktion von HVPG oder Fibrose im Vergleich zu Placebo verbunden. In einer Subgruppenanalyse von Patienten ohne Ösophagusvarizen reduzierten 2 mg / kg Belapektin jedoch HVPG und die Entwicklung von Varizen. |