Eines muss ich zum Aktionär noch sagen. Zu Zeiten des Neuen Marktes waren die Empfehlungen fast Betrug, da ich hier teilweise eigene Fonds involviert waren. Aber!!! Ich bin damals teilweise auch auf die Schnauze geflogen, weil ich 2-3 Empfehlungen vom Aktionär geglaubt habe. Allerdings bin ich hier auch selber Schuld. Wir Kleinanleger erwarten immer, dass wir unser Geld einfach vermehren können, ohne uns um Geldangelegenheiten kümmern. Aber man sollte schon etwas Hintergrundwissen haben. Habe seitdem u.a. einige Kostolany-Bücher gelesen, die mir nach dem Neuen Markt die Augen geöffnet haben. Im Nachhinein ist es aber immer einfach zu sagen, hätte man wissen müssen. Z.B. habe ich den aktuellen Crash auch nicht vorhergesehen, lt. meiner eigenen Auswertung habe ich zwar sinkende Kurse vorhergesagt, aber trotzdem nicht reagiert. Jeder ist für sein Handeln halt selbst verantwortlich!!! Jetzt aber zurück zum Versorger-Thread: Guckt euch mal die Umsätze von RWE an, die Umsätze sind gerade verhältnismäßig hoch. Frei nach Kostolany "Die hartgesottenen decken sich ein, die Zittrigen Verkaufen". |