Hallo, es dürfte derzeit äusserst schwierig sein, hier eine valide Aussage zur Silberpreisentwicklung für 2012 zu machen. Eine Untergrenze von 35 Dollar halte ich für sehr gewagt. Ich gehe, wie MikeOZ, davon aus, dass wir in 2012 eher in eine Rezession gleiten werden. Silber ist primär ein Industriemetall, welches hierdurch sehr schwankungsanfällig ist. Zudem kommen noch andere Faktoren dazu, die ja hier bereits detailliert erörtert wurden. Gold wird sich hier vermutlich dann etwas abkoppeln. Aber auch Gold ist ein Asset und wenn die Aktienmärkte nochmal richtig kollabieren, wird es auch zu deutlichen Preisabschlägen, sowohl bei Silber, als auch bei Gold, geben. Für den langfristigen Investor ist die sicherlich zu vernachlässigen. Ich verfolge daher derzeit auch die "doppelte Strategie"; bin grösstenteils physisch investiert, sichere aber die Positionen mit einem entsprechenden Hedge nach unten ab. Im Aktienmarkt bin ich derzeit kaum investiert, werde aber gezielt einsteigen, wenn die Kurse nochmal deutlich abgeben. Gruss silversponn |