Vonovia Aktie

Seite 446 von 478
neuester Beitrag:  18.04.26 21:00
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11936
neuester Beitrag: 18.04.26 21:00 von: Börsennewcomer Leser gesamt: 6144276
davon Heute: 1089
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
19.01.26 13:18 #11126 Banke off Amerika winkt ab
auf nur noch halten....von 34  auf 30  Euro  Abstufung  
19.01.26 14:04 #11127 Steigende Mieten
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...wer-id30257273.html

Was will man mehr? Wegen Trumps Zollhammer würde ich jetzt aus Firmen raus, die viel nach USA exportieren und in sicherere Anlagen rein.
Vonovia kann davon nur profitieren.

Die Shortseller, die auch in manchen Foren gegen Vonovia Stimmung machen, werden sich sehr bald die Finger verbrennen.

Wie schon mehrmals aufgezeigt, spricht nun fast alles für Vonovia.
Da das alles noch nicht wirklich eingepreist ist und viele Anleger jetzt auf defensivere Titel umschichten werden, könnte es dieses Jahr locker ein plus von 30-40% geben.  

Bewertung:
2

19.01.26 15:53 #11128 Fisi...du verstehst nichts...
das stimmt schon, man dachte Immo Werte wären der sichere Hafen,  ist aber nicht so.

Mich wundert es heute ohnehin warum sich die Aktie so lange gehalten hat.

Jetzt gehts aber erst endlich abwärts,  die downgrade Empfehlung von der Bank of Amerka

fruchtet erst jetzt...Ich habe das gestern Abend schon gewusst.

Jetzt wieder richtung  24  euro  
19.01.26 16:43 #11129 Anleihe
Der Immobilienkonzern Vonovia hat nach eigenen Angaben als erstes ausländisches Unternehmen in diesem Jahr den Bondmarkt in der Schweiz angezapft. Die Bochumer platzierten 150 Millionen Schweizer Franken (rund 161 Millionen Euro) mit einer Laufzeit von 8,75 Jahren und einem Kupon von 1,5516 Prozent. Der Emissionserlös aus der Anleihe wurde vollständig in Euro geswappt.

Für Vonovia ist es die dritte Anleiheemission in der Schweiz. Mit der neuen Anleihe sei man einen weiteren Schritt in Richtung einer regelmäßigen Emissionstätigkeit am Schweizer Markt gegangen, schreibt Fabian Lander, Bereichsleiter Corporate Finance und Treasury bei Vonovia, in einem Beitrag zur Anleihe auf Linkedin. UBS und BNP Paribas waren als Bookrunner an der Transaktion beteiligt. Linklaters und Advestra übernahmen die Rechtsberatung.  

Bewertung:
3

19.01.26 16:59 #11130 Mal abwarten
Klar hätte man heute vom großen Kursplus träumen können aber es sind mini Umsätze in der Aktie und die Amis haben heute Feiertag. Die Anleiherendite hält sich leicht im Minus von 0,3 % was gut ist und den Rest sehen wir dann morgen.

Wegen Trump seinen Zöllen macht sich keiner mehr ins Hemd. VW ist sogar fast wieder im Plus und da scheint es so, als würde die Sicherheit noch nicht ganz so doll gesucht zu werden.

Entscheidend für den Trend werden die Q4 und Jahreszahlen + Ausblick und Dividendenzahlung.

Wird schon....
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
1

19.01.26 18:24 #11131 thefan genau so sehe ich es auch
alle warten noch auf die Jahreszahlen......und die werden sicher gut werden

und erst dann langen die hin......aber wie....

heisst ..verkaufe bei guten Zahlen...

was soll denn nach positiveres kommen.  ?  
19.01.26 18:30 #11132 Besonders
Besonders heute. Wird ja heute ein wenig Presse wegen den korrupten Einkäufern. Dann war die US Börse zu. Aber die Manipulateure spielen trotzdem. Bank of America hatte auch ein wenig downgegraded, von 34 Euro auf 30 Euro. Ist aber ebenfalls belangslos.
Entscheidend sind für mich die Zahlen Anfang März, und ob Insider Signale senden.
Interessanterweise hatte ja die Bank of Amerika Immobilien für den Einzelhandel favorisiert. Ich verstehe diese Leute nicht. In den Städten in denen ich unterwegs bin, sehe ich immer mehr Leerstand für den Einzelhandel.
https://www.boerse-express.com/news/articles/...biliengesellschaften.

Altes Thema, aber immer noch aktuell. Affen sind besser als die Fondsmanager:
https://finanzmarktwelt.de/...feilen-waeren-da-wirklich-besser-21117/33552781  
19.01.26 20:52 #11133 Betongold hast nicht ganz recht
der downgrade von Bank of Amerka ist mehr als 10 proz...von 34 auf 30   macht viel aus..

weitere downgrades werden meines Erachtens folgen.

Naja, warten auf Zahlen Anf März ???  Wie naiv kann man sein.......die Zahlen sind lääängst

in dem jetztigen Kurs eingepreist...weil die Zahlen gut werden...

Aber besser als gut werden die Zahlen nicht werden...und die Zukunft sieht wahrlicht düster aus

19.01.26 22:46 #11134 Frido...Das aber schade
Was solln wir denn nu bloß tun großer Guru??  
20.01.26 10:33 #11135 Problem bei offenen Immobilienfonds
Ein offener Immobilienfonds verweigert die Rücknahme von Anteilscheinen. Die Finanzaufsicht Bafin fürchtet bereits Engpässe bei anderen Fonds – und mahnt die Branche erstmals, ihre Risikobewertungen kritisch zu prüfen.
Dies dürfte bei Vonovia kein Thema sein da genügend Anleihen platziert wurden um günstig Objekte aus Notverkäufen zu übernehmen die dazu wahrscheinlich aus guten Lagen auf den Markt kommen.  

Bewertung:
5

20.01.26 11:05 #11136 Hast recht alles total düster
Friedhelm du sagst es für Vonovia sieht es extrem düster aus, denke auch nicht das die das Jahr überleben werden.
Kein Mensch kann so ein kompliziertes Geschäftsmodel verstehen, Wohnung vermieten, was soll das sein, versteht keiner.
Dazu in einem Land wo die Immobesitzquote quasi bei 99 Prozent ist. Wer mietet denn ne Wohnung so ein quatsch selten sowas komisches gehört. Dazu der extreme Überhang an leeren Wohnungen, und dem daraus resultierenden massiven Verfall an Mietpreisen. Quasi überall Leerstand, keine Nachfrage nach Wohnungen. Das sieht alles so extrem düster aus.
Ich denke wir sehen dieses Jahr noch die 3 € je Aktie und dann dann ist vorbei.

Ironie OFF  

Bewertung:
8

20.01.26 12:07 #11137 Es ist leider noch viel schlimmer...
Es ist leider noch viel schlimmer als von Dir beschrieben.
Vonovia ist nämlich on top das im Rahmen eines Handelskrieges mit den USA, von deren Zöllen und unseren Gegenzöllen, meist betroffene Unternehmen im Dax. Donald Trumps Zölle und Sonderzölle werden 1 zu 1 direkt Vonovias Mieteinnahmen belasten. Ferner wird Vonovia auch bei einem Rückgang der Exporte in die USA natürlich auch weniger Wohnungen und Wohnraum in die USA exportieren können.

Und weil das so ist, ist Vonovia natürlich auch einer der Tagesloser im Dax. Nicht etwa unsere Automobilkonzerne, denen auf dem heimischen Markt mittels EU Regulation ein Goldenes Feld bereitet wird, die absolute keine Konkurrenz aus China haben und deren Exporte in die USA und aus den USA nach Europa nicht doppelt und dreifach durch Zölle und Gegenzölle betroffen sein werden.

Ferner werden, anders als z.B. bei den Autoherstellern oder in anderen Konjunkturrelevanten Branchen wie Chemie, Elektronik, etc. die ganzen Mieter Vonovias in der nun anrückenden Krise einfach weniger wohnen und ihre Wohnausgaben so signifikant senken. Könnte ja auch sein, dass die Mieter Arbeitslos werden und wie wir alle wissen, gibt es in Deutschland fürs Wohnen, anders als für ein neues Auto oder Smartphone,  keinerlei Sozialleistungen.

Insofern ist Vonovia nun in der Krise das am meisten betroffene Unternehmen und sollte richtigerweise abverkauft werden. Ich würde meine Vonovia Anteile eigentlich gleich in KI Aktien mit einem sehr niedrigen KGV von 50, 100 oder mehr tauschen oder vielleicht lieber BASF, Mercedes, VW, etc. kaufen. Die werden definitiv besser und stabiler durch einen Handelskrieg kommen als Unternehmen, die günstigen Wohnraum zu durchschnittlich 8,19 Euro den m² anbieten.33554054  
20.01.26 13:03 #11138 Komische Konstellation
Die Märkte sind im Angst-Modus und trotzdem fallen Immobilienwerte. Eigentlich sollten wir steigen.

Festzuhalten ist. Die Renditen der 10 jährigen steigen heute stark um ~ 1,8 % auf 2,89 % das Belastet den Kurs wohl am meisten. Man muss aber auch festhalten, dass die Umsätze zu dem defigen Minus gering in der Aktie sind. Wir haben auf Xetra gerade ~ 950.000 Stück gehandelt was bis 13 Uhr nicht viel ist.
Da gab es Tage , wo es Berg ab ging, da hatten wir um 10 Uhr 1,5 Mio über Xetra geschoben.

Vielleicht geht es auch deshalb etwas mehr ins Minus, weil die Käufer einfach abwarten oder Gold & Silber kaufen.

Trotzdem kann man es nur immer wieder wiederholen. Vonovia hat super Zahlen geliefert und das Jahr 2025 wahnsinnig Profitabel abgeschlossen. In 2026 stehen die Zeichen weiter auf Wachstum und kräftiger Dividende. Und vielleicht - durch den neuen CEO - auch Schuldenabbau und Margenverbesserung.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
3

20.01.26 13:26 #11139 Wüsste nicht warum die
steigen sollten ehrlich gesagt.
Die Zinsen in Amerika brechen vom Doppelboden nach oben aus, wie erwartet vor ein paar Wochen und die dt. 10 jährigen Hämmern heute wieder an die ehmaligen Hochs, also an die bisherige Resistance.
An einem Tag wie heute.. wo man eigentlich denkt, aha mehr Zölle also schlecht für die Konjunktur...
Nehm an wir gehn da bald durch wie gesagt, wüsste nicht warum wir nicht Richtung 4% vorerst gehen sollten, selbst in Japan ist man mittlerweile bei 2,3% angekommen.
Dazu die Daten mit steigender Baufi wegen steigenden Zinsen und eher fallenden Immopreisen.
Heute nochmal bestätigt indirekt durch Hypoport deren Kreditvergabe für Immokauf im letzten Quartal zurückgegangen ist und die Aktie schmiert ab..
Daher keine Ahnung warum man steigen sollte....33554226  
20.01.26 13:32 #11140 Zinsen, Downgrade (BofA), eingefrorener Im.
... sorgen für schlechte Stimmung im Immosektor. Die ist auch ganz allgemein mies (in Europa). Daran wird Zynismus hier im Forum auch nichts ändern.

Parosit hat vergessen, die Quellen (zum eingefrorenen Immofonds) anzugeben. Hier sind ein paar:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...onds-finanzkrise-li.3369903
https://www.boersen-zeitung.de/banken-finanzen/...knahme-von-anteilen
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...lienfonds-accg-110821704.html

Thomas List zitiert im verlinkten Artikel der Börsen-Zeitung Thomas Meyer (Vorstand der Wertgrund Immobilien AG, deren Fonds eingefroren wurde) unter anderem mit:

"ist weiterhin optimistisch für den deutschen Wohnimmobilienmarkt. Allerdings bevorzugten aktuell viele Anleger liquidere Alternativanlagen wie Aktien oder Staatsanleihen. 'Viele zögern, schon jetzt in den Markt einzusteigen, weil man nicht weiß, wohin er sich bewegt.' Regulierungen wie Mietpreisbremsen und -deckel sowie die Enteignungsdiskussion in Berlin würden verunsichern. 'Deshalb ist auch 2026 nur mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen.'"

Man darf davon ausgehen, dass Meyers Perspektive momentan von einer nicht allzu positiven Stimmung geprägt wird. Anders dürften dass die Investoren, der von Todi erwähnten in der Schweiz platzierten Anleihe VNAs sehen. Der Zinssatz ist exzellent. Interessant wäre, was das Hedging (Swap) der Kursrisikos kostet.  
20.01.26 14:31 #11141 P. S.: Immofonds
Der Artikel der FAZ ist nicht mehr kostenfrei zu lesen. War er vor ein paar Stunden noch. Da versäumt ihr nix. Der Artikel in der Börsen-Zeitung ist deutlich besser.

Das Ereignis sorgt natürlich für Momentum. 2008ff wurde rund ein Dutzend Fonds (vorübergehend) geschlossen (https://www.welt.de/welt_print/finanzen/...wieder-in-der-Krise.html). Da man in so einer Situation keinen Zugriff auf sein Kapital hat, wird zur Zeit anscheinend nicht groß differenziert zwischen Fonds und Immo-Aktien. Sieht eigentlich nach Panik aus und ist ein Kaufsignal.

Um kein Kapital in einem Immofonds langfristig unfreiwillig binden zu müssen, bin ich (nach Bekanntwerden der SIGMA-Pleite, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Signa_Holding#Insolvenz ) schon vor etwas mehr als 2 Jahren aus Immofonds ausgestiegen. Aufgrund der Spesen wäre ich da auch nie freiwillig reingegangen. War aber nur meine Verantwortung, nicht mein Geld ...

VNA erachte ich aktuell als eine sicherere Veranlagung als Immo-Fonds. Die Finanzierung scheint auch völlig unabhängig von solchen Fonds zu sein: https://www.vonovia.com/investoren/...elations/finanzierungsstrategie

20.01.26 15:08 #11142 Ganz viele Gründe...
Aber einer ist mit Sicherheit dieser hier:

Außenhandel

Trumps Zölle lassen deutsche Exporte in die USA einbrechen

Der Exportüberschuss Deutschlands im Handel mit den USA fällt auf den tiefsten Stand seit dem Pandemiejahr 2021. Besonders hart trifft es die deutschen Auto- und Maschinenbauer.

https://www.handelsblatt.com/politik/...usa-einbrechen/100193079.html

Der Kurs der Immobilienaktien ist derzeit meiner Meinung nach bis zur Unkenntlichkeit verzerrt und spiegelt keinesfalls die fundamentale Realität wider. Wenn selbst nach solchen Meldungen Autobauer an der Börse besser performen als Wohnimmobilienaktien, stimmt etwas mit den Akteuren nicht. Auf jeden Grund der Besorgnis, den man mir im Hinblick auf Wohnimmobilienaktien nennen kann, nenne ich zwei noch schlagendere Gründe für die übrigen Branchen.33554239  
20.01.26 15:13 #11143 Dummes Zeug
Wo bitte gibt es Daten die fallende Immopreise belegen?
ICh finde es unmöglich solche Statements rauszuhauen, ohne einen Beleg zu liefern.
Wir hatten in 2025 steigende Preise und können hoffen das es bei Vonovia zu Aufwertungen kommt.
Für 2026 sieht es ähnlich aus.
War Deine Falschmeldung aus Dummheit, oder Leichtfertigkeit oder böse Absicht?

https://www.interhyp.de/immobilien-preise/...mobilienpreisentwicklung33554239  
20.01.26 15:29 #11144 Link-Korrektur
https://www.welt.de/welt_print/finanzen/...n-wieder-in-der-Krise.html

Der oben funkioniert nicht, weil finanzen.net in Klammer gesetzte Links nicht richig umsetzt. Die abschliessende Klammer wird als Teil der URL verwendet.  
20.01.26 15:38 #11145 Haltloses Geplapper
Danke, dass Du das thematisierst. Ich wollte jetzt nicht auch noch auf diesen haltlosen Quatsch eingehen. Jedenfalls, wo man liest, liest man, dass die Preise von leicht bis deutlich anziehen (5,7 Prozent in 2025 stand neulich mehrfach zu lesen) und auch das Transaktionsvolumen mittlerweile deutlich gestiegen ist, etc.

Auch Stand Q3 2025 hat Vonovia das Portfolio nach meiner Erinnerung um bis zu 2mrd Euro aufgewertet. In 2026 könnten es 3mrd Euro Zuschreibung werden.

Die Marktpreise steigen teils noch deutlich stärker.33554348  
20.01.26 16:25 #11146 Zollkrieg...
Der anstehende Zollkrieg wurde interessant vom Markt aufgenommen. Während der Dax nur relativ moderat korrigiert, aktuell rund 1,2 Prozent im Minus ist und die Autobauer, also eigentlich die Unternehmen, die am stärksten leiden gleichzeitig heute zu den stärksten Werten gehören, befindet sich Vonovia, wie gewohnt, auf dem letzten Platz. Hat mit Abstand das größte Minus mit aktuell rund 4 Prozent, ist aber zugleich der Wert, der am wenigsten von einem Zollkrieg leiden würde.

Es ist also alles einmal vollständig auf den Kopf gestellt. Übersehe ich hier was ?

Rationalität ist aktuell leider keine im Marktgeschehen zu finden.  
20.01.26 16:52 #11147 Wie geht's wohl Buch mit seinen
Optionen?
Scheint ja ein Griff ins Klo gewesen zu sein.
Aber die Optionen laufen ja noch eine ganze Zeit.
Ich werde den Kurs nur von der Seitenlinie verfolgen.
Selbst wenn ich eine Aktie suche um Geld zu versenken gibt es genügend andere.
Hier fehlt das Vertrauen, meine Meinung.  
20.01.26 17:08 #11148 Stellungnahme vom Investmentfond
Der Anbieter WERTGRUND hat mitgeteilt, seinen offenen Immobilienfonds „WERTGRUND WohnSelect D“ mit Wirkung zum 15.01.2026 vorübergehend zu schließen. Die Maßnahme diene dem Schutz aller Anleger. Die Aussetzung der Anteilsrücknahme ist gesetzlich bis zu drei Jahre lang möglich.
....
Ohne die Maßnahme bestünde das Risiko, Rückgaben nur durch Notverkäufe bedienen zu können – typischerweise mit erheblichen Nachteilen für Fonds und Anleger. ...
Der „WERTGRUND WohnSelect D“ wurde im Jahr 2010 aufgelegt. Seitdem hat der Fonds laut Anbieter eine Wertsteigerung von 105,38% erzielt. WERTGRUND sieht den Fonds gut positioniert. „Deutsche Wohnimmobilien bleiben eine attraktive Anlageklasse und wir sehen eine gute Chance auf eine Fortführung des Fonds nach dem Ende der Rücknahmeaussetzung“, so Meyer. Die strukturellen Perspektiven im deutschen Wohnsegment seien grundsätzlich intakt, Neubauaktivitäten in Deutschland würden deutlich unter dem Bedarf liegen, viele regionale Wohnungsmärkte seien angespannt mit langfristig tendenziell stabilen bis steigenden Tendenzen.
https://www.asscompact.de/nachrichten/...toppt-ruecknahme-der-anteile  
20.01.26 17:21 #11149 Weniger Wohnungsinserate
Weniger Wohnungsinserate

Die Zahl der Wohnungsinserate hat sich im vierten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorquartal um mehr als 10% verringert. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist ein Rückgang von 7% festzustellen. Im langfristigen Vergleich liegt die Anzahl der Wohnungsinserate zur Miete gegenwärtig etwa 20% unter dem Niveau von 2015.
https://www.asscompact.de/nachrichten/...toppt-ruecknahme-der-anteile  
Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: