Garry du siehst die Meldung von Conergy von gestern mit "Conergy setzt auf Eigenverbrauch" viel zu positiv. Erstens liegt der Eigenverbrauch von PV nur bei durchschnittlich 20% (PV erzeugt 40% des erzeugten PV-Jahresstromes in den Monaten Juni bis August und im Winter ist die PV-Stromerzeugung nur minimal) und zweitens ist ein solches Projekt für eine intelligente Stromvernetzung nun wirklich nicht neu. Stichwort Smart Grid. Cisco Systems hat ein ähnliches Projekt in Deutschland schon im letzten Jahr gestartet. Nur hat dieses Projekt einen feinen aber entscheidenden Unterschied zu Conergy - das intelligente System von Cisco ist nicht nur für PV gedacht, sondern Gesamtübergreifend und damit natürlich um ein Vielfaches interessanter wie das von Conergy angekündigte Projekt.
Der Link zum Cisco Smart Grid Projekt in Spiegel Online mit der Artikelüberschrift " Cisco startet Pilotprojekt für schlaue Stromsysteme":
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,650901,00.html
Ja Garry ich bleibe bei meinem Kursziel von 0,60 €, denn ich kann mir nicht vorstellen dass Conergy in den nächsten Jahren bei diesem PV-Umfeld (Subventionskürzungen in Deustchland ab Mitte des Jahres, sinkende Preise im weistelligen prozentualen Bereich, große Überkapazitäten) aufs Jahr gesehen schwarze Zahlen schreiben wird. Es wird eh interessant sein wie hoch und wann Conergy die Tochter "Conergy Korea" abschreiben wird/muss. Da hat man von Conergy überhaupt noch nichts gehört. Es gab ja bi jetzt noch nicht einmal eine offiziell Meldung von Conergy, dass "Conergy Korea" nicht mehr zum Conergy-Konzern dazugehört.
Q-Cells und Solon haben die gleiche Probleme wie Conergy. Einen riesen Schuldenberg und satte Verluste. Du darfst nicht vergessen Garry, wir befinden uns in einem sehr sehr scharfen Marktbereinungsprozess und der wird Opfer kosten. Das war bisher immer so, dass eine Marktkonsolidierung zu vielen Pleiten geführt hat. Q-Cells, Solon wie auch Conergy haben in den guten Jahren es komplett versäumt sich ein Polster anzuschaffen, mit dem man die sehr schwierigen zwei, drei Jahre in der PV-Branche überbrücken kann. Solarworld steht da finanziell wie auch operativ um Welten besser da wie die drei genannten. |