Dirk Nowitzki heißt der Auserwählte. Der Basketball-Star darf am Freitag die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der 29. Olympischen Sommerspiele in Peking tragen. Dies gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf seiner Pressekonferenz am Mittwoch in Peking bekannt. "Auf diese Sache habe ich mich gefreut, seit ich zehn oder elf jahre alt war. Es wird mir am Freitag kalt den Rücken runterlaufen. Ich habe nicht damit gerechnet, vielleicht liegt es daran, dass sich viele andere Sportler mit meiner Karriere identifizieren können", kommentierte Nowitzki, der in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Dallas Mavericks spielt.
Der Würzburger ist der erste Basketballer, dem diese Ehre zuteil wird. Bei der ARD Online-Abstimmung hatte sich Nowitzki mit 67 Prozent der abgegeben Stimmen auch deutlich durchgesetzt. "Wir haben uns für ihn entschieden, weil er wie kaum ein anderer die olympische Idee verkörpert. Seit Jahren ist es für Dirk Nowitzki ein Traum, bei Olympia dabei zu sein. Dieser Traum wird nun Wirklichkeit", sagte Michael Vesper, Chef de Mission des deutschen Teams.
www.ard.de Stand: 06.08.2008 06:20 ----------- Erlaubt ist, was Spaß macht...
...und den hab ich! |