Darauf zu wetten, halte ich für ziuemlich riskant. Aber im Prinzip fände ich es interessant, was tatsächlich passieren würde, wenn sie aussteigen. Die Prognosen sind ja in jederlei Hinscht ambivalent. Könnte natürlich, wenn sich die eher düsteren Prognosen (wirtschaftlich gesehen) bewahrheiten würden, natürlich ein für die Briten recht teures Experiment sein. Aber sie hätten das ja selbst gewählt. Ich persönlich glaube nicht, dass das wirtschaftlich wirklich dramatische Folgen für GB hätte. Am Ende des 2-jährigen Anpassungsprozesses dürfte es auf geregelten Freihandel wie mit der Schweiz rauslaufen. Damit könnten alle leben. Auch wenn es vorläufig erstmal zu einiger Reibung käme. Am Ende würde sich wirtschaftliche Rationalität durchsetzen. Die politischen Folgen wären m.E. gravierender. Für beide Seiten. Die Schotten werden sich dann wohl aus dem britischen Verbund rauslösen. Haben sie ja schon angekündigt. Das politische Gewicht der Briten wird auf längere Sicht deutlich abnehmen.
In der EU wird das Rumoren zunehmen. Das könnte auch ein heilsamer Schock sein und die Verantwortlichen müssten endlich mal ernsthaft über demokratische Reformen und über eine Neuverteilung der Zentral- und Regionalkompetenzen nachdenken UND auch handeln.
Ein bisschen Sturm, der den Laden durchpustet, könnte am Ende durchaus nützlich sein. Könnte aber auch nach hinten losgehen. Wenn die nationalistischen Populisten Idioten die Oberhand bekämen. Dann wird es in Europa mal wieder eher ungemütlich. Nationalismus ist eine provinzialistische Landplage, die immer nur Scheiße und Elend produziert hat... Gerade in Europa. ----------- Alles ist relativ. |