Ich setze in letzter Zeit bevorzugt auf ETF´s, weil die Anzahl der Leerverkäufer, die sich im Markt tummeln, extrem zugenommen hat und meiner Meinung nach leider weiter ansteigen wird. Man hat eigentlich bald keine Lust mehr, noch in einzelne Titel zu investieren! Kommt mal ein etwas schwächerer Quartalsbericht und die (hier: Technologie-) Aktie schwächelt, wird der Abwärtstrend durch Leerverkäufer oft so verstärkt, das es zu Tagesverlusten im zweistelligen Prozent-Bereich kommt. Für mein Nervengerüst ist die geringere Volatilität in einem ETF viel angenehmer. Deshalb besteht inzwischen die Hälfte meines Depots aus ETF´s. Und ich trade viel und gerne mit diesen Themen-ETF´s. Als Ein- und Ausstiegssignal genügen mir zwei gleitende Durchschnittslinien vollauf (10 Tage-Durchschnitt gewichtet in Kombination mit einem normalen 20 Tage-Durchschnitt) Nach Ausstiegssignal löse ich den Posten komplett auf. Wenn ich vom jeweiligen ETF weiter überzeugt bin, versuche ich nach unten in 10 %-Schritten sukzessive nachzukaufen. Nach oben verkaufe ich die einzelnen Tranchen wieder in 15 %-Schritten mit Gewinn. Über die letzten 2 Jahre gesehen bin ich mit Einzel-Aktien nicht erfolgreicher gefahren als mit meiner ETF-Strategie! Grundlage ist eine Watchlist mit ca. 30 der sich am besten entwickelnden ETF´s aus 2019 + 2020. Und aus diesem "Best-of" -Universum picke ich mir die besten Player heraus. Wenn man die Charts der Besten übereinander darstellt, sieht man sehr gut, welcher ETF gerade Fahrt aufnimmt bzw. schwächelt. Momentan konsolidiert der Video Gaming and eSports ETF ein bisschen. Tritt quasi auf der Stelle und kommt meinem Ausstiegskriterium immer näher. Eine Verschnaufpause nach 50 % Kursgewinn in nur 3 Monaten ist aber allzu verständlich. Durchaus möglich das der halbe Anstieg demnächst wieder abgegeben wird. |