Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Seite 101 von 114
neuester Beitrag:  25.03.26 12:24
eröffnet am: 10.02.22 09:02 von: HSK04 Anzahl Beiträge: 2845
neuester Beitrag: 25.03.26 12:24 von: VerlustExperte Leser gesamt: 1292366
davon Heute: 148
bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   100  |     |  102    von   114     
15.10.25 22:47 #2501 Übernahme
Bis zur Übernahmeangebot wird sich hier nicht viel tun, hier wird der Kurs bis zur Übernahme  gedrückt, meiner Meinung, anders kann das nicht sein. Letzte Stichtag 30.06.2026  
16.10.25 11:08 #2502 ...
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=186345

Flatex hebt Prognose an (schon wieder)
Wenn es bei den Kunden läuft, sollte es nicht zum
Nachteil von L&S sein. Der Kurs geht halt nur nicht mit.
Warum auch immer? Der evtl. Wegfall von TR sollte
nun doch langsam mehr als eingepreist sein.  
16.10.25 11:48 #2503 Trennung?
Warum sollten die sich trennen.  
16.10.25 12:16 #2504 Veröffentlichung TR
Moin,
auf Unternehmensregister.de kann man ja die Jahresabschlüsse einsehen. Der Abschluss zum 30.09.2024 steht für TR zwar noch aus, aber die haben vor drei Tagen so ein anderes komisches Ding zum 30.09.2024 veröffentlicht, das ich nicht so richtig kapiere. Das nennt sich "Gesonderter nichtfinanzieller Bericht außerhalb des Lageberichts zum Geschäftsjahr vom 01.10.2023 bis zum 30.09.2024" und behandelt verschiedene Belange und die jeweilige Darstellung ihrer Unternehmenstrategie.

Da sind auch Tabellen mit Zahlen drin und aus Tabelle "1. Vermögenswerte für die Berechnung der GAR (Turnover/Umsatz) - Trade Republic Bank" werden zum 30.09.2024 "Nicht zu Handelszwecken gehaltene Darlehen und Kredite" von 36.188 Mio. (also 36 Mrd) ausgewiesen.
Könnte das in etwa das verwaltete Kundenvermögen zum 30.09.2024 sein? Allerdings wurde ja im Januar 2025 bereits mitgeteilt, dass es 100 Mrd. Kundengelder bei TR sein sollen.

Versteht jemand den Bericht und lässt sich daraus etwas für (ja ich kriege den Bogen jetzt) unsere LuS ziehen?  
18.10.25 15:10 #2505 urlauber26
mittlerweile ist auch der finanzielle Jahresbericht im Unternehmensregister einsehbar

darin wird erwähnt, dass Gelder im Geldmarktfonds nicht in der Bilanz ausgewiesen werden

ich verstehe es dann so, dass von den vermeintlichen 100 Mrd AUM ca 2/3 in den Geldmarktfonds stecken, da ja vermutlich sehr viele Kunden wegen der attraktiven Zinsen in 2023/24 zu TR sind und nicht in erster Linie, um für 1 EUR FK-Pauschale Aktien zu handeln  
20.10.25 16:16 #2506 ...
der Kurs stagniert bzw. fällt nun sogar trotz bisher starkem Oktober (an jedem Tag mehr Volumen als in Q2) ... ich bin mit meinem Latein am Ende... entweder gibt es tatsächlich im Hintergrund negative News, die bald aufpoppen/veröffentlicht werden oder der Kurs wird nach unten manipuliert... m.E. spricht mehr für Letzteres... die Frage ist dann eben nur: weshalb? ... sei es drum, ich bleibe weiterhin dick dabei und hoffe, dass die Q3-Zahlen uns signifikant nach oben pushen werden...  
20.10.25 17:35 #2507 Übernahme
hier wird sich bis zur Übernahme und auch bei nach bekannt gabe, am Kurs nichts ändern, mein eigener Meinung.  
21.10.25 09:17 #2508 Hochgerechnet
auf 60 Handelstage, also das ganze Quartal mit kleinem Vorsichtsabschlag, landen wir
aktuell bei ca 105 Mrd EUR Umsatz in TradeCenter

Ein Basispunkt Marge sind 10,5 Mio EUR und nun kann man in verschiedenen Varianten weiter rechnen

2 Basispunkte führen zu 21 Mio EUR
3 Basispunkte zu 31,50 Mio EUR

zur Erinnerung, in Q4/24 waren es mehr als 5 Basispunkte, aber das Niveau haben wir in diesem Jahr nie wieder erreicht

Bei den eigenen Produkten kalkuliere ich einfach die Anzahl der Transaktionen multipliziert mit 50 EUR - das wären hochgerechnet ca 15 Mio EUR

In Summe also zwischen 36 und 46,5 Mio EUR, sofern sich die aktuellen Umsatzzahlen stabil bis Ende Dezember fortsetzen

Bei einer Netto-Marge von 40% wären das 1,53 bis 1,97 EUR Gewinn je Aktie

Setzen wir die bereits bekannten 31 Mio EUR Rohertrag aus Q3 zusätzlich mit  1,30 EUR netto an, ergibt sich für das Gesamtjahr ein Ergebnis von

5,70 EUR bis 6,14 EUR

Wer mag, kann noch 0,12 EUR abziehen für die CumEx Zinsen

Wie sich dann Dotierung des Fonds für allgemeine Bankrisiken und Barausschüttung aufteilen wird man sehen

21.10.25 10:38 #2509 Wohin
mit dem Geld?

Man soll ja das Fell des Bären erst verteilen nach dessen Tod bzw. 1 Fußballspiel dauert 90 Minuten, aber weil wir ja sonst wenig zu diskutieren haben, dachte ich mir, wir spielen Vorstandssitzung und verteilen den Jahresgewinn 2025.

Es sind nach Abzug von Steuern
55 Mio EUR geworden.
Verpflichtend sind dem Fonds für allgemeine Bankrisiken 10% des Handelsergebnis TradeCenter, also knapp 8,9 Mio EUR abzgl 4,7 Mio EUR aus 2020, mithin 4,2 Mio EUR zuzuführen

dann bliebe ein Nettogewinn von 50,8 Mio EUR

traditionell werden 75% an die Aktionäre ausgekehrt - das wäre ein Mittelabfluss von 38,1 Mio EUR

Das ist angesichts der Wachstumsraten und weiterer Herausforderungen etwas zu üppig

deshalb entscheiden wir uns für eine freiwillige Dotierung des Bankenfonds in Höhe von 15 Mio EUR, so dass wir 75% auf Basis von 35,8 Mio EUR auskehren, mithin 2,85 EUR je Aktie

Einwendungen?  
21.10.25 11:06 #2510 Einwendungen?
So in etwa rechne ich im Moment auch. Bin vor einem halben Jahr ehrlicher Weise noch
nicht von solch einem positiven Ergebnis ausgegangen, mittlerweile könnte es aber
( nach den Zahlen in DataminerT's Tabelle ) wohl so kommen.
Ich denke, wenn nichts unvorhergesehenes mehr passiert, könnten es auch 3,00€ Divi werden.
( So als kleiner 30 jähriges Bestehen Bonus ).
Aber noch ist das alles Kaffeesatz-Leserei. Lassen wir uns von den Herren der Führung überraschen.
Ich hoffe positiv.  
21.10.25 11:16 #2511 Torsten
für den Fall, dass Q4 im weiteren Verlauf die aktuellen Erwartungen nicht erfüllt: Q1 ist statistisch "immer" noch einmal deutlich besser als Q3 des Vorjahres - insofern verschieben sich nur ein paar Millionen vom Winter in den Frühling ;)

21.10.25 12:05 #2512 ...
Danke Verlustexperte für deine erneut wertvollen Beiträge. Ich wollte nach dem wirecard-"Erlebnis", wo ich etwas 25k € den amerikanischen Shortsellern unfreiwillig übertragen habe, nie mehr einen Wert im Depot übergewichten. Hier mache ich nun eine Ausnahme und bin seit langem mal wieder niedrig 5stellig investiert und hoffe, dass es sich auszahlt. Hast du noch andere Werte, wo du aktuell ein ähnlich günstiges Chance/Risiko Verhältnis siehst?  
21.10.25 12:24 #2513 Kommentar Schätzung Ergebnis Q4
@ Verlustexperte
Ich teile die Einschätzung für das Handelsergebnis und setze sehr konservativ in meinen Überlegungen erstmal nur 36 Mio an.

Allerdings ist mir der Hebeleffekt (Fix-Kosten stabil, nur Provisionen steigen bei höheren Ergebnissen signifikant) nicht berücksichtigt.

In Q1/25 lag der Prozentwert Ergebnis/Handelstätigkeit bei 4,8 %
in Q4/24 bei 5,4 %
in Q1 - Q3/24 im Bereich 4,3 - 4,4 %

Ich rechne hier ebenfalls sehr konservativ für das Q4/25 mit 4,6%. Wegen gestiegenem Wettbewerb bei den
Börsenöffnungszeiten, sonst würde ich hier 4,8% ansetzen. Konservativ, weil der Umsatz bei den Turbos sehr stark ist.

Auf der Basis steht bei mir die Schätzung für das Q4 aktuell bei min. 1,65 Euro je Aktie Ergebnis.  Mit viel Potential nach oben.

21.10.25 12:39 #2514 der Kurs
geht schon wieder munter Richtung 20. Das ist echt frustrierend, man hat fast das Gefühl, dass das das Ergebnis gezielter "Kurs-Bearbeitung" ist...  
21.10.25 12:45 #2515 2. Säule
für mich alles nachvollziehbar.
Leider gilt das wohl nicht für alle unsere Mit-Eigentümer, denn auch heute kann ich mir Verkäufe zu bspw 20,50 EUR nur schlecht erklären.

Fakt ist, dass die 25 Mio EUR Handelsergebnis aus Q2, die ganz sicher für Viele eine Enttäuschung waren, in der Reihe der letzten 4 bekannten Ergebnisse einen Ausreißer darstellen:

39,2 - 39 - 25 -31-

Das heißt, drei von vier Quartalen über 30 Mio EUR, Q4/25 auf einem guten Weg das fortzusetzen, aber der Aktienkurs verläuft als seien die 25 Mio EUR aus Q2 und weniger "the new normal".

Erklärungen?  
21.10.25 15:21 #2516 Schwache Kurse - warum ?
Keine Erklärung: Ohne Fakten halte ich die Gerüchte über Negativ-Szenarien zu PFOF für nicht begründet und
als IT-Mensch bin ich sehr skeptisch, ob TR mit seiner Mannschaft ernsthaft darüber nachdenkt sich dieses Thema in die eigene Verantwortung zu ziehen.
Nach den Problemen in der Vergangenheit, sollten sie genug mit Skalierung, Stabilität und Implementierung von
Produkt-Innovationen zu tun haben. Generell würden sich das Management dadurch auch sehr von Skalierung und
Produktentwicklung ablenken lassen.

Allgemeine Crash-Ängste halte ich für einen möglichen Grund und auch zu einem gewissen Grad wahrscheinlich.

Persönlich rechne ich mit 30 % Crash Chance versus 70 % die Börse dreht sich in Amerika noch länger weiter.
Auch unter diesen Annahmen komme ich zu einem attraktiven Chance-Risiko Verhältnis für L&S.

Für die 70 % Variante rechne ich aktuell mit einer Dividende von 2,5 Euro im nächsten Jahr und
mit einem Kursziel von 31 Euro bis Sommer nächsten Jahres.

Soweit meine Weltsicht dazu.    
21.10.25 17:29 #2517 Warten
auf den "Crash" oder Godot

mitunter kann es lange dauern.

Die letzte Korrektur ist kaum 6 Monate her und wurde dann zügig wieder korrigiert. August 2024 war es ähnlich.
2022 war es mal anders, da zog es sich bald 18 Monate und die Zeit hinterließ auch Spuren in den Ergebnissen von L&S. Verluste aus dem Handelsgeschäft ergaben sich allerdings nicht.

Der Crash im März 2020 war besonders drollig. Der Aktienkurs von L&S fiel auf ein 52-Wochen-Tief, während das operative Geschäft ein Rekordergebnis brachte.

Es gibt also kurzfristig nicht wirklich einen Gleichlauf von Aktienkurs und Tagesgeschäft, mitunter nicht einmal mittelfristig, denn die verbesserten Ergebnisse im Verlauf des Jahres 2023 wurden ja noch bis in den Januar 2024 vollständig ignoriert.

Und deshalb blicke ich auch heuer einmal mehr ratlos, aber nicht ohne Zuversicht auf den Aktienkursverlauf. Irgendwann laufen "Hund und Herrchen", also Aktienkurs und Gewinnentwicklung wieder in dieselbe Richtung.  
21.10.25 19:43 #2518 2.Säule: Schwache Kurse - warum ?
Weil sich niemand findet, der mal etwas Klimpergeld in die Hand nimmt um zu kaufen.

Die gehandelten Volumina sind lächerlich. Man könnte im Alleingang ein Pump&Dump inszenieren.

Heute wurden laut https://www.finanzen.net/boersenplaetze/lang_schwarz (Quelle der angehängten Grafik) bummelige 11.000 Stück zu ca. 20,70€ gehandelt. Knappe 230.000,-€ und man könnte hin und her kaufen und verkaufen (dann bräuchte man wohl nur 50.000,-€ Spielgeld) um mal ein zünftiges Strohfeuer zu entfachen und sobald jemand darauf einsteigt, alle Stücke loslassen und 3% Gewinn einstecken ...

Es sieht niemand den Titel. Der Titel ist ein keinem Index gelistet.  

Angehängte Grafik:
langundschwarz_20251021.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
langundschwarz_20251021.jpg
21.10.25 20:34 #2519 Fast zur

Bestätigung der obigen Beiträge. So ist es bei flatex im 3. Quartal gelaufen: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-2025-angehoben-15102571

22.10.25 08:31 #2520 in meinen Augen ist es auch die sehr
merkwürdige Kommunikation:

"Wenn sich das Ergebnis aus der Handelstätigkeit im vierten Quartal 2025 auf einem ähnlichen Niveau wie im dritten Quartal 2025 bewegt, werden wir entgegen unserer bisherigen Prognose einen moderaten Anstieg des Ergebnisses aus der Handelstätigkeit gegenüber dem Vorjahr erreichen.

Trotz eines Anstiegs des Verwaltungsaufwands gegenüber dem Vorjahr gehen wir nunmehr davon aus, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit des Vorjahres moderat zu übertreffen."

- warum nur "moderater Anstieg" des Ergebnisses? oder "des Vorjahres moderat zu übertreffen"?

Was sollen denn da noch für Ausreißer nach unten kommen?
Man ist bisher weit über Vorjahr.
H1 24 EPS von 2,04
H1 25 EPS von 2,81
Steigerung von fast 38%...
Das Handelsergebnis in Q3 25 war 47% höher als Q3 24 - d.h. auch das EPS wird sich irgendwo um +30% bewegen (ggf. sehr hohe unerwartete Sondereffekte?)

Q4 25 sind die Umsätze nochmals deutlich höher als Q4 24... In Q4 24 hat man einen riesen Brocken Sondereffekte gebucht, welches fast den gesamten Gewinn aufgefressen hat - Das wird doch nicht in dem Volumen wiederkommen!

Q2 hatte man 25 Mio Handelsergebnis nun 30 Mio in Q3 - bei selber schwacher Marge und die selben angenommenen Sondereffekten sind das zu EPS circa 1,15 das ebenfalls für Q4 (obwohl Q4 bisher deutlichst stärker als Q3 ist...)
H1 2,81 + Q3 1,15 + Q4 1,15 = 5,11€ fürs Jahr.

Sorry das ist Absicht so Tief zu stapeln.

22.10.25 09:12 #2521 Micha01
das ist soweit korrekt.
Ich habe allerdings in den Jahren seit ich hier Aktionär bin, folgendes festgestellt:
Es gilt nur, was das Unternehmen selbst kommuniziert, d.h. wir können hier auf den Cent genau Prognosen treffen, das interessiert ausserhalb unserer 10-Mann-Blase niemanden.

Zweitens kommt es sehr stark auf die Reihenfolge der Ergebnisse an, nicht so sehr auf die Summe. Das heißt

39,2 auf 39 auf 25 Mio EUR Handelsergebnis ist zunächst mal ein Abwärtstrend

jetzt haben wir zwar mit 31 Mio in Q3 einen Aufwärtshaken, aber ein Datenpunkt macht noch keinen Trend

wenn Q4 die 31 aus Q3 überbietet, wird sich auch die Fahrtrichtung des Aktienkurses anpassen

nun gilt aber wieder Regel Nummer 1: Das Ergebnis Q4 wird im Regelfall im Februar 2026 kommuniziert, nur bei starker Abweichung von Vorquartal und Vorjahr ggf am 1. Bankarbeitstag nach Quartalsende

einen Joker in dem Spiel haben wir noch: Eine positive Erwähnung der Aktie bei "Börse Online" oder "Focus Money" - das bringt üblicherweise einen kleinen Aufschwung in  
22.10.25 09:54 #2522 Micha01
zu deiner Aussage
Q4 25 sind die Umsätze nochmals deutlich höher als Q4 24... In Q4 24 hat man einen riesen Brocken Sondereffekte gebucht, welches fast den gesamten Gewinn aufgefressen hat - Das wird doch nicht in dem Volumen wiederkommen!

Ich meine mich zu erinnern das auf der HV aber gerade davon gesprochen wurde, dass es auch
in diesem Jahr zu einer freiwilligen Einbuchung in den Bankenfonds kommen wird.
Ich rechne da schon in der Größenordnung zw. 10 -15 Mio.
Viele sehen das negativ, ich nicht. Denn dieses Geld ist ja nicht weg, sondern zählt mit zu den Eigen-
mitteln und stärkt außerdem die Gesellschaft.
Wie auch immer, wir werden es sehen. Trotzdem verstehe auch ich die Kursentwicklung nicht
wirklich. Ich bleibe jedenfalls dabei und kaufe weiter mtl. kleine Positionen bei diesen Kursen dazu.  
22.10.25 10:09 #2523 EUWAX Zahlen
Hier mal die EUWAX Zahlen für September. Die Veränderungen sind aus meiner Sicht relativ gering.
Ich denke für Monat 10/25 wird es interessant.
https://www.boerse-stuttgart.de/media/m0npipax/...ax-monatsreport.pdf33352325  
22.10.25 10:59 #2524 sehe eine weitere Einbuchung
Auch positiv, das würde dann bedeuten das man mit mehr Umsätzen rechnet...  
22.10.25 11:00 #2525 Dividende oder Bankenfonds
ist ja ein beliebtes Diskussionsthema

Nach dem Verlauf des letzten Jahres bin ich eher Team Bankenfonds - der Effekt der 1,75 EUR Dividende auf den Aktienkurs war deutlich geringer als von mir erwartet

das kann daran liegen, dass Renditen von 8% oder mehr von vielen Anlegern als "to good to be true" wahrgenommen werden und nicht nachhaltig erscheinen - ich las bspw irgendwo im Internet, es sei eine "Sonderdividende"

wenn die Gelder thesauriert werden in der Gesellschaft, bleiben sie auch rechnerisch "im Kurs" - natürlich kann es sein, dass L&S Aktien bei einer grundsätzlich geringeren Ausschüttungsquote als bisher auch mal unter dem Wert der Eigenmittel je Aktie notieren, aber wahrscheinlich ist das nicht

was wir aber ja täglich beobachten können: Eine ziemlich attraktive Ausschüttungspolitik hilft dem Aktienkurs nicht

ich habe noch keine allseits befriedigende Lösung gefunden,
aber vielleicht hilft zur Abwechslung mal ein Mix aus Bardividende und Aktienrückkauf  

wenn man sich aktuell die Gewinnentwicklung ansieht, gibt es auch schlechtere Anlagemöglichkeiten als Gelder  im Unternehmen zu lassen

setzen wir mal ein Netto EPS von 1,20 EUR für Q3 an, dann hat sich ex Dividende das Kapital vom 31.12.24 bis 30.09.25 folgendermaßen entwickelt:

Eigenmittel 31.12.24:
90,5 Mio EUR (107 abzgl 16,5 für Ausschüttung)
Eigenmittel 30.09.25:
128,7 Mio EUR (est)
+ 42% binnen 9 Monaten

Seite:  Zurück   100  |     |  102    von   114     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: