Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Seite 102 von 114
neuester Beitrag:  25.03.26 12:24
eröffnet am: 10.02.22 09:02 von: HSK04 Anzahl Beiträge: 2845
neuester Beitrag: 25.03.26 12:24 von: VerlustExperte Leser gesamt: 1292198
davon Heute: 1367
bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   114     
22.10.25 11:55 #2526 2.Säule: Schwache Kurse - warum ? 2.0
Andere Leute erörtern ob TR eigene Wege plant, und wie arg der Schlag ins Kontor dann wäre.

Vgl.: https://www.ariva.de/forum/...-geblieben-585852?page=450#jumppos11256

Dazu mag man eine eigene, ggf. abweichende Meinung / Einschätzung haben - aber wenn genug Leute Zweifel haben, dann setzen die nicht Haus und Hof auf Lang und Schwarz.  
22.10.25 12:06 #2527 Homeopath
Wenn TR wegfallen würde und L&S von einen herben Umsatzeinbruch ausgehen würde,
dann stelle ich mir natürlich die Frage warum füttert man den Bankenfonds so stark.
Aussage war ja, dass der Grund für die freiwilligen Einzahlungen auch mit dem steigendem
Handelsvolumen zusammen hängt. Und das wäre ja dann komplett hinfällig.
Das aber nur meine Meinung.  
22.10.25 12:44 #2528 Was wäre
wenn TR wegfällt?

Viele kleinteilige Orders würden wegfallen. Die durchschnittliche Aktienorder an der LS-X ist ca. 1/4 bis 1/3 einer durchschnittlichen Aktienorder im OTC Segment.

Nun spielen an der LS-X aber neben TR noch andere Broker Orders ein, und deren Volumen dürfte eher dem im OTC Segment entsprechen. Ich kalkuliere die Erlöse aus dem OTC Aktienhandel grob auf 1,5 bis 2 Mio EUR je Quartal. An der LS-X kommen von dieser Kundengruppe dann vielleicht nochmal 3 bis 4 Mio EUR zusammen. Das heißt ein Quartal TradeCenter liegt dann um 5 bis 8 Mio EUR. Das Ergebnis wird ergänzt durch 9 bis 12 Mio EUR aus den strukturierten Produkten. Also kommen wir grob auf 14 bis 20 Mio EUR Handelsergebnis pro Quartal, deutlich mehr als die Kosten.

Ein Abgang von TR schafft dann Kapazitäten für neue Ansätze. Die Idee einen Kunden durch einen anderen zu ersetzen, macht ja wenig Sinn, weil das Lockmittel PFOF nun verboten ist. Dann bleibt nur, durch Preisqualität zu überzeugen und geringen Anbindungskosten.

Wenn PFOF wegfällt, werden sich ja alle Banken und Broker ihre verfügbaren Handelsplätze ansehen und ggf von der Speisekarte nehmen, weil zu selten nachgefragt und/oder in der maintenance zu teuer. Hier liegen ja dann wiederum Chancen für die LS-X.

Abgesehen davon hat die Branche insgesamt in den letzten 6 Jahren einen ungeahnten Aufschwung genommen, weil das Thema WP Handel eine gewisse Popularität gewonnen hat, wie wir sie gesamtgesellschaftlich seit dem Platzen des Neuen Marktes nicht mehr erlebt haben. Und attraktiv sind am Ende nicht alle Kunden von TR, sondern jene, die auch tatsächlich Aktien oder ETF handeln. Die haben aber nach anfänglichen Erfolgen auf der TR Plattform  ggf das Bedürfnis sich breiter aufzustellen, eröffnen ein Depot bei flatex oder justtrade und können dann auch wieder die LS-X ansteuern.

Sorry, viel Text und vielleicht etwas konfus, aber was ich sagen will: Eine Tür schließt sich, ein Fenster geht auf. PFOF, ob "hart" oder "weich" (andere Variante von Rückvergütung) wird ggf ein paar Abläufe bei L&S verändern, aber nicht unterbinden.

Fun fact: Vor 8 Jahren oder so, hat man sich als Aktionär Sorgen gemacht, was nur werden solle, wenn Wikifolio international expandiert und einen anderen Partner als L&S braucht. ;)  
22.10.25 12:49 #2529 nicht nur deine Meinung
Die beiden arbeiten schon sehr lange zusammen - und ich nehme an dass die Kommunikation offen und Konstruktiv ist und beide bereits wissen, wie die zukünftige Zusammenarbeit aussieht.

Ich nehme an, dass es im Endeffekt keine Einzelabrechnung mehr gibt sondern einfach nur noch eine Feed entsprechend des Gesamtvolumens.
Oder L&S Stellt die Handelsplattform über die P3 Finance und bekommt dann Lizenzgebühren/Provision etc.

Man ist ja auch Börsenbetreiber von Hannover und Hamburg und von diversen anderer Banken ebenfalls Händler, Xetra Retail und absehbar Krypto...
Zumindest sind die ersten Tage Q4 erschreckend vom Handelsvolumen und das im positiven Sinne! bisher mehr als verdoppelt als Q4 24...33375635  
22.10.25 12:51 #2530 Na ja, es gibt Fakten und Prognosen,
und Prognosen sind immer dann besonders schwierig, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen ;-)

L&S wird sich einen Teil zu TR denken, ich aber habe keine Kenntnis über bestehende Verträge und deren Laufzeit oder über TR interne Absichten und Vorgänge.

Nun macht jede(r) von uns eine eigene Kalkulation (oder guckt auf den Chart oder den Kaffeesatz) und entscheidet über die Höhe der "Investition" oder des "Wett-Einsatzes". Ich würde meinen Einsatz verdoppeln oder vervierfachen, wenn "Der Aktionär" eine klare Warnung ausgäbe, oder alle Chips vom Tisch nehmen, wenn "Der Aktionär" eine Empfehlung ausspräche. Das wäre für mich jeweils der verläßlichste Anhaltspunkt ;-)

Bis dahin: Buten un binnen, wagen un winnen!  
22.10.25 13:14 #2531 Korrekt Fakten vs Prognosen
Fakten sind massiv gestiegene Umsätze und Gewinne für dieses GJ
Prognose wie es damit im Sommer 2026 aussieht kennt keiner hier im Forum.

Für mich überwiegt Change dem Risiko - daher bleibe ich investiert.  
22.10.25 13:34 #2532 Organmitglieder
wenn ich mir ansehe, welche Personen im AR bzw. Vorstand der Gesellschaft sitzen bzw. zuletzt hineinberufen wurden, dann springt doch ins Auge, dass Frau Khüny in der Biografie Überschneidungen mit Herrn Mittendorfer (TR Geschäftsführung) hat und nun Herr Fleischmann mit Frau Khüny

warum sollte man sein eigenes Netzwerk dort installieren, wenn das ganze Projekt in wenigen Monaten beendet wird?

Was ist eigentlich, wenn TR an eigenen Produkten arbeitet und die von L&S an der LS-X quotieren läßt?

Natürlich kann man alles mögliche an Horror-Szenarien im Aktienkurs diskontieren, aber
wie wäre es, wenn wir zur Abwechslung mal etwas "prämieren"? ;)

23.10.25 12:49 #2533 Geschäftsverlauf 10/25
nach Blick in Dataminers Tabelle ergibt sich bei einem heutigen Handelsvolumen von ca. 1,45 Mrd.
ein neuer Umsatzrekord im Handelsvolumen auf Monatsbasis. (und wir haben ja noch ein paar
Handelstage). Schön dabei ist, das die Spreads (zumindest was ich so gesehen und sporadisch
nachgeschaut habe) nicht kleiner sondern gefühlt ein wenig größer geworden sind. Auch die
hauseigenen Produkte haben zugelegt. Vielleicht gibt es ja Anfang November eine kleine News,
bzw. am 14.11. einen Wink mit dem Zaunpfahl, wie die Entwicklung Anfang Q4 so gelaufen ist.
Ich weiß,  es wird sich dadurch nichts grundlegend an der Unklarheit von PFOF ändern, aber
für den Moment bin ich doch sehr zufrieden mit der geschäftlichen Entwicklung.
Zu den Spread's, auch wenn ich geschrieben habe, dass Diese sich gefühlt etwas vergrößert haben,
so sind Sie aber im Vergleich zu Tradegate, Quotrix oder Gettex immer noch zumindest etwa gleich
oder teilweise sogar besser. Das zumindest meine Beobachtung ( Ist sicherlich nicht bei jeder Aktie
gleich ).  
24.10.25 08:09 #2534 Kurs
...weiter seitwärts? Nicht mehr lange...
Hier kommt m.M. nach bald ein 'parabolischer' Anstieg, die 20€ Marke ist ein fester Boden und die Aktie ist völlig unterbewertet bei den Zahlen. Man braucht hier echt Geduld, aber die wird sich auszahlen, habe stetig nachgelegt...
Den 'parabolischen' Anstieg hatten wir schonmal...bei kleiner Marktkap. schnell mal möglich...es wird noch spannend.ö  
24.10.25 09:12 #2535 Den Fehler mit ein paar Prozent Gewinn
auszusteigen hab ich in 2020/21 auch mal  gemacht bei einem Einstiegskurs von rd.about 19, soweit ich
mich erinnere. Dann bei 21 raus. Könnte mir heute noch in den A…. beißen, da der Kurs ab diesem Zeitpunkt richtig loslegte. 150 oder 200. Weiß es nicht mehr.
Auf jeden Fall bleibe ich diesmal drin, völlig unterbewertet wie in 2020 auch.  
24.10.25 09:40 #2536 Krypto
die Erlaubnisse für den Handel in Kryptowerten sind erteilt

siehe auch Finanznachricht vom 16.05.25:

"Wir haben bereits in der Vergangenheit in überschaubarem Umfang Geschäfte in Kryptowerten getätigt. Im Jahr 2025 streben wir eine MiCAR-Notifizierung an, um uns über das laufende Geschäftsjahr hinaus Chancen in diesem Geschäftsfeld zu erhalten."

https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/...mp;institutId=123912  
24.10.25 11:38 #2537 nicht jeder
nicht jeder l&s aktionär sieht das positiv, dass man nun auch bei kryptos aktiv ist. wollt ich nur mal erwähnen, verlustexperte.  
24.10.25 11:53 #2538 Kryptos?
Da würde ich differenzieren.

Wenn man für den Handel mit Rattengift oder Nervengas eine Handelplattform hinstellt aber sich selbst nichts davon ins Lager hinlegt, dann ist das doch OK.

Solange das legal ist kann man doch daran verdienen wenn andere mit Massenvernichtungswaffen Handel treiben wollen. Die Lemminge machen es sonst  sowieso, nur auf einer anderen Plattform.

Moral wird extrem überbewertet.  
24.10.25 12:03 #2539 @voltaren
Moin, kannst du deine Anmerkung kurz erläutern, warum man das Geschäft mit Kryptos
nicht generell als positiv sehen kann. L&S handelt doch nur damit. Oder übersehe ich
hier etwas?  
24.10.25 12:11 #2540 nun
1. l&s zahlt immer noch für cum-ex verfehlungen, obwohl man nicht direkt akteur sondern nur mittler war. alle paar monate wird irgendein skandal mit cryptos bekannt, will l&s tatsächlich riskieren, wieder in eine situation zu kommen wie bei cum-ex?
2. auch als handelsplattform wird l&s natürlich cryptos halten müssen. ein plötzlicher nächtlicher absturz der kurse könnte viel aktionärsvermögen vernichten.

ich bin nicht grundsätzlich gegen kryptos, sehe aber im gegensatz zu vielen anderen auch deren risiken.  
24.10.25 12:25 #2541 Einwände Krytos
Ich denke man kommt in Zukunft nicht an Kryptos vorbei (und ich bin Old school),
von daher muss man glaube ich auch als L&S mit dem Trend gehen. Und das Risiko,
ja das hat man auch bei Aktien, aus meiner Sicht bring es das Geschäft halt mit sich.
Da kann man nur an einer guten Risikoabsicherung arbeiten. 100 % Sicherheit gibt es
da halt nicht. Mal ein Beispiel: Die Kunden Revolut handeln ja auch schon länger in
Kryptos und ich glaube das sind mittlerweile mehr als 10 Mio. der Revolut - Kunden.
Revolut glaube ich verdient nicht schlecht dabei. Aber OK, ich kann deine Einwände
verstehen auch wenn ich Sie nicht teile. 33379803  
24.10.25 13:26 #2542 Mal eine Frage
Ist theoretisch eine Übernahme von Lang & Schwarz durch TR möglich? Und wenn ja, was würde das für die Aktionäre von L&S bedeuten?  
24.10.25 13:28 #2543 voltaren
es gab hier in 2019 oder vielleicht ein Jahr vorher, einen Bericht über die HV. Dort wurde das erste Mal über die Anbindung eines damals völlig unbekannten Neobrokers gesprochen und wohl auch das Thema Rückvergütung angesprochen. Dem Vernehmen nach, zeigten sich einige Aktionäre unerfreut darüber, dass man als L&S dafür zahle, dass Broker mit einem ins Geschäft kommen. Wir wissen heute, wie sich das letztlich für L&S entwickelt hat. Insofern bin ich ganz zuversichtlich, dass die Vorbereitung auf das Market Making in digitalen Assets auf Sicht von 5 Jahren ein großer Erfolg wird. ;)  
24.10.25 13:49 #2544 Übernahme
Eigentlich wollte ich zu den Spekulationen nichts mehr schreiben. Nun weiß ich aber nicht
wie weit zurück du die Beiträge hier im Forum gelesen hast.
Von daher nochmals meine Einschätzung: Ich meine auf Grund der Aktionärsstruktur ist das so
ziemlich unmöglich (zumindest im Moment) Es gibt momentan lediglich einen Großaktionär
(ich tippe auf Warburg, mit 9,1% lt. Homepage L&S). Normalerweise laufen Übernahmen so ab,
dass sich ein Interessent 30 % der Aktien sichert und dann ein entsprechendes Übernahme-
angebot an die Anteilseigner richtet. So, selbst wenn TR das vorhätte, wann sollen denn bei
den in letzter Zeit gehandelten Aktien 30 % eingesammelt worden sein. Die Volumen der letzten
Wochen / Monate war doch sehr gering. Natürlich kann es sein, dass TR morgen ein Übernahme-
angebot von sagen wir mal 30, 40 oder 50 € an die Aktioäre richtet, aber das halte ich für sehr
unwarscheinlich.33379909  
24.10.25 14:08 #2545 Danke für die rasche Antwort
24.10.25 14:28 #2546 Torsten
Warburg ist vor Jahren komplett raus. Diese Kuchengrafik mit der Aktionärsstruktur ist auch etwas unklar. Sie zählt Großaktionäre auf, mit mehr als 5% und weist per Juli 2025 9,1% aus. Das kann dann ja wieder nur ein Aktionär sein. Andererseits habe ich mittlerweile auch mehr als 5% der Anteile akkumuliert. Die sind aber nicht in das Register eingetragen, und tauchen deshalb auch nicht in der Torte auf. Gegenüber der Gesellschaft anzeigepflichtig sind Beteiligungen ab 25% - das heißt, es kann durchaus eine Handvoll Aktionäre geben, die zusammen mehr als ein Viertel halten, und es so schwer machen für einen Dritten eine Mehrheit zu bekommen für eine vollständige Übernahme.  
24.10.25 14:41 #2547 Danke
für die Info über Warburg. Mein Stand war das Sie ihren Anteil  nur reduziert hatten und noch
einen Restanteil halten. Ist dann wohl an mir vorbeigegangen. Dein Anteil von  größer 5% ist
wahrlich zu beachten. Ich dachte ich bin schon relativ gut investiert, aber ich bin immer noch
weit hinter der Kommastelle mit meinen Anteilen.33379984  
24.10.25 14:46 #2548 ich habe
mir gedacht, wenn Familie Baader mit Baader-Aktien zu Wohlstand kommt, Familie Timm mit Tradegate-Aktien, dann versuche ich das mal mit Lang & Schwarz - deren Familien haben ja scheint's kein Interesse an der eigenen Gesellschaft ;)

26.10.25 11:01 #2549 ...
Das Handelsvolumen hat diese Woche etwas nachgelassen, aber ich schätze mit der nun nächste Woche durchstartenden Berichtssaison wird sich das wieder ändern. Es ist und bleibt ein Mysterium, was hier hinten den Kulissen vonstatten geht. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Fakt ist, dass aktuell von den Zahlen nicht erklärbar ist, warum der Kurs nicht mindestens bei 25 € steht, eher müsste er sogar bei 30€+ stehen. In nicht einmal 9 Monaten wird die nächste Dividende ausgezahlt, die m.E. bei etwa 3 € pro Aktie rauskommen wird, wenn nicht noch höher, ausgehend von einer 75%igen Ausschüttung und etwa 5€ EPS für 2025. In 2 1/2 Wochen gibt es die Q3 Zahlen. Schauen wir mal, ob der Kurs dann mal etwas in Wallung kommt, wenn es die Bestätigung geben wird, dass Q3 schon gut über 1 € EPS gelegen ist und das laufende Q4 nochmal besser unterwegs ist sowie keine sonstige Negativentwicklungen am Horizont zu erkennen sind. Oder kommt zeitnah der Hammer, dass l&s zu 50 € von einem Wettbewerber gekauft wird??? Ich könnte mich jedenfalls damit anfreunden *träum*...  

Bewertung:
2

26.10.25 11:14 #2550 was macht ..?
es gibt ja nur ein szenario, welches den aktuellen tiefkurs erklären kann: den möglichen verlust des grössten kunden.

die frage ist also, was beabsichtigt trade republic in zukunft? will man sich eine eigene börsenplattform zulegen wie hier befürchtet wird oder will tr in eine ganz andere richtung wachsen, nämlich richtung ganzheitlichem vermögensverwalter, wie tr chef hecker letzten monat in einem handelsblattinterview darlegte? in dem interview kam jedenfalls sowas wie eigene handelplattform nicht vor, sondern diversifizierte sparanlagen als konkurrenz zu etablierten banken.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/...gensverwalter/100153981.html  

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-10-26_at_11-13-....png (verkleinert auf 38%) vergrößern
screenshot_2025-10-26_at_11-13-....png
Seite:  Zurück      |     von   114     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: