Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Seite 104 von 114
neuester Beitrag:  25.03.26 12:24
eröffnet am: 10.02.22 09:02 von: HSK04 Anzahl Beiträge: 2845
neuester Beitrag: 25.03.26 12:24 von: VerlustExperte Leser gesamt: 1291220
davon Heute: 389
bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   114     
03.11.25 18:52 #2576 ....
Wars das jetzt schon wieder mit dem "Kursfeuerwerk"? Da tritt doch schon wieder irgendjemand auf die Bremse nach dieser starken Meldung, die ich ja letzte Woche bereits herbeigesehnt habe... Nun haben wir alleine für den Oktober bereits etwas 1 € gewinn pro Aktie verdient und der November wird wohl kaum schwächer ausfallen ... 25 €+ sind spätestens nach dieser Meldung sowas von überfällig, eher sogar 30 €+...  
03.11.25 19:31 #2577 CDee
ein bisschen Geduld. Diese neue Gewinndynamik wird nicht von heute auf morgen einzupreisen sein. Im Moment ist es ein neuer RekordMonat - ob es für ein RekordQuartal reicht (bisher Q1/21 mit 51,3 Mio EUR) werden wir sehen. Was selten passiert ist, dass gute Ergebnisse antizipiert werden im Kurs - es braucht immer die öffentliche Äußerung seitens des Unternehmens. Das nächste Update bekommen wir ja bereits in 11 Tagen.

Ich bereue heute jedenfalls nicht, in Phasen gekauft zu haben, wo die Euphorie der Schreiber hier und anderswo sich in Grenzen hielt. Bei Verkäufen verfahre ich gerne anders herum. ;)  
03.11.25 20:47 #2578 Ich frage mich etwas, warum
die meldung kam. Ich denke nicht, dass das eine pflicht-veroeffentlichung ist. Vielleicht wollte man mal dem kurs einen schub verleihen.  
03.11.25 20:56 #2579 jep ist sicher als Schub gedacht
Der Kurs könnte bei 50 stehen und die Aktie wäre fundamental immernoch nicht teuer...  
03.11.25 21:01 #2580 AdHoc Pflicht
"Bestehen bei Finanzkennzahlen im Vergleich zu denselben aus vorangegangenem Zeitraum erhebliche Abweichungen oder entsprechen sie im bedeutenden Umfang nicht den zuvor bekannt gemachten Prognosen, begründet dies regelmäßig eine Insiderinformation. Sie ist dann ad-hoc-publizitätspflichtig."

https://www.mmvo.de/Was-ist-neu/Ad-hoc-Publizitaet/

27 Mio EUR vs 10 Mio im Oktober 2024 ist eine deutliche Abweichung  
03.11.25 21:07 #2581 Für mich ist das auch eindeutig
kursrelevantes Insiderwissen und somit Ad-hoc-pflichtig  
03.11.25 22:22 #2582 ...
Und es geht weiter im Dreivierteltakt. Super Start in den November heute beim Handelsvolumen, das in etwa auf dem Level der besten Tage im Oktober lag.  

Bewertung:
1

04.11.25 08:35 #2583 ...
wann kommt die Übernahme? wer ist der Übernehmende und zu welchem Preis?  
04.11.25 11:34 #2584 @CDee
Wer soll hier denn wen übernehmen und warum?

04.11.25 13:18 #2585 man könnte einfach
man könnte auch einfach die thread zurücklesen, die gerüchte gibts seit eine jahr, lango.

weil nächsten sommer payment per oderflow verboten sein wird hat das gravierende auswirkungen auf die für beide seiten lukrative geschäftsbeziehung von l&s mit trade republic. im prinzip gibt es 4 mögliche szenarien:
1. nichts ändert sich an der geschäftsbeziehung. eher unwahrscheinlich.
2. komplette trennung. möglich.
3. partnerschaft. möglich
4. übernahme durch tr. möglich.

04.11.25 13:35 #2586 Bis Juli 2026
sind es noch 8 Monate.
8 mal 27 Mio EUR :)  
04.11.25 13:51 #2587 rätselraten
Ich rätsel mit - und es ändert sich nichts an der Geschäftsbeziehung. L&S führt nur eine Umsatzgebühr oder ähnliches ab - aber nicht mehr individuell auf eine Order sondern die Summe.

Wenn nicht kommt halt was anderes...

04.11.25 13:51 #2588 ...
ich habe doch mal ein paar Stk. rausgenommen nach der viel zu geringen Reaktion nach der gestrigen Meldung... möglicherweise bereue ich es, möglicherweise geht es aber auch wieder abwärts (wundern würde es mich nicht) und dann freue ich mich ... hier geht definitiv seltsames vor sich und man weiß nicht, was der Hintergrund ist.... ich glaube nicht, dass der Kurs der positiven Geschäftsentwicklung hinterherläuft... hier läuft etwas anderes...  

Bewertung:
1

04.11.25 14:11 #2589 Angenommen
ihr hättet mit Aktien nicht viel am Hut und erbt, sagen wir 90.000 L&S Aktien.

Würdet ihr die einfach behalten oder euch denken: "Wow, Aktien im Wert von 1,8 Mio EUR - ich will das Geld..." Zumal ja ggf. Erbschaftsteuer anfällt. Und wie geht ihr dann vor? Die Bank beauftragen mit dem Verkauf, oder selber Limite einstellen?  
04.11.25 14:18 #2590 Was ich sagen will
es gibt für Verkäufe von Aktien soviele unterschiedliche Motive, die sehr oft in gar keinem Zusammenhang mit dem Unternehmen selbst oder deren wirtschaftlichen Erfolg stehen.

Fakt ist, dass der Oktober der erfogreichste Monat in der Firmengeschichte war. Selbst, wenn ich einmal 6 EUR für Verwaltungsaufwand abziehe, bleiben nach Steuern fast 14,5 Mio EUR in der Kasse.

04.11.25 14:25 #2591 genau das!
Ich kenne die Zukunft nicht - aber was ich kenne sind die Handelsvolumina und Handelserlöse.

Danach ist diese Aktie massivst unterbewertet - daher bleibe ich hier investiert und werde ggf. sogar weiter erhöhen.
Ich nehme an der November wird sich in den Oktober mindestens einreihen. Vielleicht sind solche Umsätze ja das neue "New Normal" - Krypto kommt ja auch bald hinzu.33400837  
04.11.25 15:02 #2592 ...
Ja CDee wenn die Hälfte der Aktionäre so denken wie du und immer nach kleinen
Kursanstiegen Positionen wieder in den Markt geben, dann darf man sich auch nicht
wundern, wenn der Kurs kurzfristig wieder fällt. Ich werde das Schauspiel weiter beobachten
und ggfs. weiter zukaufen. Wenn ich rechnen kann sollte das keine schlechte Entscheidung sein.33400796  
05.11.25 10:06 #2593 Scalable Capital
löst sich doch bis Ende des Jahres von Baader Bank und ist dann selbstständig(er) in der weiteren Entwicklung.

Da ja aktuell das Geschäft mit Wikifolios wieder Fahrt aufnimmt, und gleichzeitig starre Index-Fonds mit ihrer hohen Gewichtung einzelner Aktien ein bisschen in die Kritik geraten, wäre es nicht denkbar, dass Scalable Capital im kommenden Jahr die Produktpalette erweitert und einen Zugang zu Wikifolios ermöglicht?

Es gibt mit Justtrade bereits einen der "Günstig-Broker", die ohne Anbindung an die EUWAX den Erwerb von wikifolios ermöglichen über eine OTC Schnittstelle mit L&S.

https://www.justtrade.com/handelspartner/wikifolio  
06.11.25 09:34 #2594 zu Post #2590
das mag sein, dass es verschiedene Gründe gibt eine Aktie zu verkaufen... trotz allem sollte das vor allem nicht zu dem Zeitpunkt passieren, wenn eine Aktie offensichtlich so extrem unterbewertet ist und in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit einer solchen herausragenden Meldung wie jetzt am Montag (die meines Erachtens ein Kursplus von mind. 3-4 EUR verdient gehabt hätte, insbesondere im Hinblick auf die nicht nachvollziehbare Seitwärtsentwicklung des Kurses trotz sehr guter Geschäftsentwicklung seit Monaten), sodass Käufe und Verkäufe sich quasi neutralisieren, das ist meines Erachtens sehr merkwürdig... mein Verdacht ist glasklar, dass sich hier hinter den Kulissen etwas zusammenbraut bzw. die Aktie wird gedrückt (wie auch immer diese Kursdrückerei praktisch abläuft), wahrscheinlich um dem Erwerber einen günstigen Erwerb der Firma zu ermöglichen. Aktuell ist das meine wahrscheinlichste Theorie, warum der Kurs nicht steigt bzw. nicht steigen darf. Dazu passt auch meines Erachtens das permanente Understandment seitens L/S Führung seit Monaten. Wir müssen weiter abwarten, ich bleibe weiterhin dick investiert, auch wenn ich nach der enttäuschenden Kursreaktion diese Woche ein paar Stücke rausgenommen habe, falls meine obige Theorie doch nicht passt und es vllt doch mit anderen Negativentwicklungen zusammenhängt (Cum Ex, PFOF oder whatever) wie vor einigen Jahren, als ich hier derbst auf dem falschen Fuß erwischt wurde (wegen der CumEx Geschichte) und einen hohen 4stelligen Betrag das Klo runterspülen durfte...  

Bewertung:
1

06.11.25 15:42 #2595 Nicht immer nur
alles Schwarzmalen. Hier kann man doch ohne Probleme abwarten, wo soll denn im Moment hier die Chance niedriger sein als das Risiko?
Nach unten ist die Aktie wegen ihres EK ja ziemlich gut abgesichert sein und das CumEx-Risiko beträgt nur noch weniger als 1,00 EpS.

Ich habe die Postings 2589/2590 von Verlustexperte übrigens anders verstanden. Ich mag mich irren, aber ich habe da wegen des Bezugs zur Erbschaft an den kürzlich verstorbenen W:O/Franz (mein Beileid an die Familie) gedacht, wo die Erben seine wie viele Aktien auch immer (90k?) geerbt haben und diese derzeit lieber verkaufen, weil Mio.-Betrag und sie mit der Börse nichts am Hut haben und daher auch nicht wissen, dass und wie die Aktien unterbewertet ist.

Für mich liegt der Hauptgrund des geringen Kurses/des geringen KGV aber immer auch darin begründet, dass LuS keine Aktie ist, die zum Handel an einem organisierten Markt zugelassen ist. Sie ist nur im OpenMarket/Freiverkehr zugelassen und das ist eben "draußen auf dem Bürgersteig" bei den bösen Buben und eben gerade nicht "drinnen" an der richtigen Börse. Bei den heutigen Compliance- und ESG-Kriterien dürfen viele Investoren nur "drinnen" kaufen, daher auch der riesige Streubesitz, auch wenn der nun nur noch 85% beträgt, weil Verlustexperte 5% hält ;-). Die 5%-Marke wäre grds. bei jeder "normalen" Aktien für ihn schon meldepflichtig, hier aber nicht, weil LuS eben keine "drinnen"-Aktie ist, § 33 (4) WpHG).

Was könnte neben PFOF usw. noch verunsichern? Ich könnte mir z.B. vorstellen, das unter Fleischmann die Dividendenpolitik geändert werden wird, weil man in 2025 doch ein zu gutes Ergebnis einfahren wird und nicht alles durch Zuführung zum Bankenfonds regeln will, obwohl das ein guter Trick zu unseren Lasten ist. Denn strategisch kann Fleischmann m.E. nur zu Beginn seiner Amtszeit (neue Besen kehren gut), aber nicht mehr wirklich danach von der bisherigen Ausschüttungspraxis abweichen können. Eine Divi von 3 Euro habe ich daher noch aus meinem Kopf verbannt, 2 Euro reichen mir persönlich auch. Das werden wir im Februar sehen, was ist. Ich bin da entspannt, lese mit und warte einfach nur ab.  
06.11.25 16:54 #2596 ...
Kurs back to Rückwärtsgang... Es ist definitiv höchst merkwürdig, dass der Kurs im Vergleich zu Anfang Oktober keinen Cent dazu gewonnen hat trotz des extrem starken Monats und der entsprechenden Meldung dazu. Ich könnte fast wetten, dass die Q3-Zahlen mitsamt starkem Q4-Ausblick nächsten Freitag auch keinerlei Kursbefreiungsschlag nach sich ziehen werden, selbst wenn sie sehr gut sein sollten.  
06.11.25 17:46 #2597 Für die
Q3 Zahlen bin ich ganz optimistisch

wenn sich in den Details zeigt,
dass der Erlös-Anteil der strukturierten Produkte am Gesamtergebnis wieder steigt, rückt dieses lähmende Thema PFOF/TR in den Hintergrund

ein PFOF Verbot in 2018 bspw hätte "kei Sau" interessiert, weil 80% der Gewinne aus den Wikis und Turbos kamen  
06.11.25 22:08 #2598 CDee
vielleicht noch ein Gedanke hierzu:
"... wenn eine Aktie offensichtlich so extrem unterbewertet ist und in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit einer solchen herausragenden Meldung..."

Dass Du als Aktionär die AdHoc der Gesellschaft liest ist verständlich. Aber es gibt eben sehr viele Menschen, die davon gar nichts mitbekommen haben. Für die allermeisten Interessierten stellt sich der aktuelle Jahresverlauf der L&S AG so dar:

Q1/25: EPS 1,84 EUR
Q2/25: EPS 0,97 EUR

Am 14.11. kommt dann ein weiteres EPS-Ergebnis hinzu.
Bis EPS Q4/25 vergehen dann mitunter noch Monate.

Und leider ist für die allermeisten relevant, was unter dem Strich steht und nicht irgendwelche "Handelsergebnisse". Es wird ja auch die Dividende regelmäßig als wesentlicher Parameter herangezogen, obwohl es das allerletzte Glied in der Kette "Rohertrag-Kosten-Steuern-Sonstiges-Dividende" ist und faktisch nur einmal im Jahr bekannt gegeben wird - üblicherweise im Februar. Vielleicht ist auch deshalb das 1. Quartal regelmäßig jenes mit den größten Kurssteigerungen der L&S Aktie.

Fazit: Du weißt, dass es operativ spitze läuft, ich weiß das und jeder andere, der das hier liest. Wir sind aber schon ziemlich hoch investiert und scheiden als Käufer aus. Diejenigen mit dem Geld in der Tasche haben noch nicht zur Kenntnis genommen, dass es bei L&S gerade wieder aufwärts geht. Die werden im Zweifel von Börse Online oder Focus Money darauf hingewiesen.    
08.11.25 02:30 #2599 Aus dem aktuellen Monatsbericht ...
... der Sino AG verlautet folgendes:
"Laut im Internet verfügbaren Quellen erreichte der Wertpapierumsatz im Oktober an der LS-X, der Börse, an der die Kunden der Trade Republic Bank GmbH (Trade Republic) handeln, mit rund 33 Milliarden Euro ebenfalls einen neuen Rekord. Der Umsatz lag mehr als 130 % über dem Vorjahresmonat."

Ich denke ich sollte weiter Aktien einsammeln.
Die Unterbewertung der LuS-Aktien wird mich befeuern.  ;-)  
13.11.25 11:24 #2600 ...
Der November ist bisher etwas schwächer unterwegs hinsichtlich Volumen als der Oktober... Trotzdem weiter ordentliches Niveau... Hinsichtlich der Q3-Zahlenveröffentlichung morgen bin ich auch gespannt, aber ich erwarte tatsächlich wenig Neues und dadurch auch keinen Kurssprung, höchstens vllt ein kurzes Zucken nach oben und dann wird wieder nach unten gedrückt... irgendetwas bremst den Kurs nach wie vor extrem und es bleibt ein Rätsel, was dahinter steckt... die Bewertung ist spottbillig... was tun??? echt schwierig aktuell ...      
Seite:  Zurück      |     von   114     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: