in der Tat, aber ich bin weniger euphorisch, weil wir ja weiterhin erst im Februar erfahren, was bzgl. Bankenfonds und Divi passiert.
Wenn es anders kommt, beschwere ich mich natürlich nicht, aber ich mutmaße, dass mindestens 10 Mio., vllt aber auch mehr oder weniger das gesamte Q4-Ergebnis, also ca. 18-20 Mio. = 2 Euro EpS, in den Bankenfonds gesteckt werden. Dann würden "nur noch" die bereits jetzt verdienten 4,52 EpS verbleiben + ggf. 0,50, wenn das EpS in Q4 Richtung 2,50 laufen sollte, also eine Divi-Verfügungsmasse von ca. 4,50-5,00 EpS. Wenn man darüber nachdenkt (und es versteht ;-), ist das gar nicht pessimistisch, sondern optimistisch, da die Einstellung in den Bankenfonds ja nicht auf Verdacht erfolgt, sondern aufgrund Planung für die kommenden Jahre. Ich glaube zudem, dass es eine neue Ausschüttungspolitik geben wird, nicht mehr mit 75%, sondern mit 50%-Ausschüttungsquote. Und dann wäre die Ausschüttung eher bei 2,00-2,50 Euro.
Wir werden sehen. Kurs bleibt vermutlich weiterhin "unten" wegen bekannter Unsicherheit(en) und weil LuS - ich wiederhole mich - keine "richtige" Aktie ist, sondern nur im Freiverkehr gehandelt wird und daher für viele Institutionelle unbeachtet bleibt (bleiben muss). Mit Kursdeckelung/Übernahme o.ä. hat das m.E. nichts zu tun. |