Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Seite 105 von 114
neuester Beitrag:  25.03.26 12:24
eröffnet am: 10.02.22 09:02 von: HSK04 Anzahl Beiträge: 2845
neuester Beitrag: 25.03.26 12:24 von: VerlustExperte Leser gesamt: 1291091
davon Heute: 260
bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   114     
13.11.25 12:37 #2601 2025
hat ja das Potenzial 2021 im Ergebnis pro Aktie zu übertrumpfen. Und da man wohl nicht noch einmal 45 Mio Rückstellungen bilden muss wie in 2021, stehen da natürlich nun andere Wege offen, wie man das Geld einsetzt. Das wird morgen in der Meldung vermutlich noch keine Rolle spielen, aber die dann kommende Mitteilung im Februar 2026, könnte ja auch mal mit der Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms überraschen. Wenn man sich das aktuelle Kursniveau ansieht und die Briefseiten auf Xetra - es gibt ja wohl einige Aktionäre, die unbedingt raus wollen.  
13.11.25 18:51 #2602 L
.  
13.11.25 21:20 #2603 Kein Problem
Für mich ist das Rückvergütungsthema überhaupt kein Problem.
Bisher nutzt TradeRepublic intensiv die Dienste von LuS. Anstatt eine Rückvergütung zu zahlen, die sich aus dem spread zusammen setzt, schlage ich vor, dass TradeRepublic die Dienste von LuS einfach weiter nutzt und sie sich auf eine fixe Gebühr pro Trade einigen. Dafür muss TradeRepublic seine Orderkosten um ca. 5-8 Euro anheben, was immer noch günstiger ist als bei Xetra. Fertig.

Am Ende gewinnen TradeRepublic und Lang & Schwarz, nur die Kleinanleger müssen bisschen mehr pro Trade zahlen. Das ist aber nicht schlimm, früher hab ich 25 Euro pro Kauf und pro Verkauf gezahlt. 1 Euro ist schon herzlich wenig. Die Leite werden sich daran gewöhnen, dass der Kaif oder Verkauf von Aktien wieder ein paar Euro kosten wird. Daran werden sie sich schnell gewöhnen und letztendlich werden alle mehr verdienen.

13.11.25 23:11 #2604 Fusion
Ich halte sogar eine Fusion von Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank mit der MWB Fairtrade Wertpapierhandelsbank A3EYLC für realistisch.

Genauso könnte L&S mit Flatexdegiro fusionieren. Auf den Außerbörslichen Handel von L&S dürften einige scharf sein. Das ergänzt die Geschäftsmodelle vieler Player im Markt. Deshalb ist L&S eventuell einer der großen Gewinner 2026.  
14.11.25 07:58 #2605 Wieviel Uhr kommen die Zahlen heute
Weiß jemand, wie viel Uhr die Zahlen heute kommen?
Eher vormittags oder nachmittags?  
14.11.25 08:15 #2606 eher vormittags
es warten ja alle darauf.  
14.11.25 08:25 #2607 Die kommen in 5 Minuten
Also nicht nervös werden  
14.11.25 08:54 #2608 ...
Bärenstarke Q3 Zahlen... Wir landen bei 7 Euro EPS für 2024, wenn nicht noch mehr! Ansonsten auch keine negativen Neuigkeiten... Habe meine Position nun wieder dick aufgefüllt ...  

Bewertung:
1

14.11.25 08:55 #2609 Die Zahlen sind da !
Die 5 Minuten sind rum. Was für eine DOPPEL-WUMS heute ! Olaf hätte seine Freude daran gehabt!  
14.11.25 09:00 #2610 Dividende
das sollten nun mindestens 4,50 EUR Dividende geben  
14.11.25 09:03 #2611 @CDee
Wie kommst du denn auf mindestens 7 Euro EPS?
Nach 9 Monaten sind es 4,52.  
14.11.25 09:07 #2612 L & S
Die Zahlen sind mehr als gut! Und eig. müsste man da eher bei 30-40 als 22,xx stehen.
Was halt hemmt (vermute ich) ist das Thema mit Trade Repulic und irgendwie was regulatorisches ist ja nächstes Jahr auch noch.
aber in Summe muss man echt erstmal durchatmen was das für gute zahlen sind ...  
14.11.25 09:19 #2613 Zahlen echt gut
2 mMn sehr positive Punkte:
- Verwaltungsaufwendungen sind in Q3 unter 10 Mio - niedrigster Wert in 2025 - trotz hohem Ergebnis aus Handelstätigkeit und mehr MA. Wirkt auf mich das die Bonusbedingungen angepasst wurden oder woanders stark gespart wird.
- strukturierte Produkte entwickeln sich sehr stark. 13,4 Mio Ergebnis nur daraus zeigt das man da auch wieder gut aufgestellt ist.

Die 7 € klingen nach viel, 2,4€ vor Sondereffekten aber mMn durchaus drin. Zur Erinnerung allein im Oktober schon 27 Mio aus der Handelstätigkeit. Also 40 Mio eher 45 fürs Q4 eigentlich save. Bei guten Verlauf auch 50 Mio. Selbst mit ordentlich Bonus sollten >2€ raus kommen. :)  
14.11.25 09:21 #2614 @Juliette die Oktoberzahlen
sind doch schon bekannt ;) 27 Mio. siehe Mitteilung vom 3.11.  
14.11.25 09:21 #2615 ...
Juliette, indem ich den Rekordmonat Oktober sowie auch November plus Dezember mindestens auf Q3 Level berücksichtige kommen da mind. 2,50 € EPS in q4 zustande, somit für gesamt 2024 7 € EPS.... Aber der Kurs wird schon wieder mit aller Macht am Boden gehalten, unfassbar.... Cui bono?  
14.11.25 09:21 #2616 Es ist
keine gute Basis für eine Ehe, dem Partner permanent zu unterstellen, er würde bald eigene Wege gehen. Normal ist es, die gemeinsame Zeit zu genießen, so lange sie eben dauert.

Und aus der Ehe TR/L&S geht sicher noch die ein oder andere Million zu Gunsten L&S hervor.  
14.11.25 09:32 #2617 @CDee
Der Markt als ganzes Heute ja tief Rot, da ist das Plus von L&S schon nicht schlecht. :)

Ansonsten bleibt mMn die Unsicherheit das größte Problem. Würde fast erwarten, das selbst wenn TR sich verabschiedet hier Kurspotential besteht, weil der Rest alleine auch 2-3€ EPS ermöglichen sollte.

Ich bin zumindest froh, das meine Aufstockung vor der Dividende bei 23,90€ wieder im Plus ist.

Allianz und L&S sind meine größten Positionen und daher heute grün obwohl der Markt deutlich rot is :)

14.11.25 09:43 #2618 Aktienrückkauf
Ich würde einen Teil des boomenden Gewinns als Dividende ausschütten, einen Teil in den Aktienrückkauf stecken und des Rest in den Ausbau des Krypto-Handel investieren.  
14.11.25 10:12 #2619 re
und ich würde damit einen kleineren konkurrenten aufkaufen, solarparc.

:-)  
14.11.25 10:23 #2620 Am Ende werden wieder ca. 15 Mio. in den
Bankenfonds gesteckt und der Rest zu 75 % als Dividende ausgeschüttet. Also circa 3,50 Dividende. ARP macht L&S leider nicht und Übernahme ist Quatsch.

PS: und am Ende sind wieder alle über die hohe Zuführung in den Bankenfonds geschockt, weil sie nicht kapieren, dass das eine Investition in noch bessere zukünftige Ergebnisse ist und das Geld ja noch nicht ein mal weg ist, sondern nur gebunden  
14.11.25 10:35 #2621 zusammengefasst kann man sagen
Zahlen HUI
Kurs (weiterhin) PFUI

Ich sehe es wie CDee, da wird mit aller Gewalt versucht, den Kurs bloß nicht ausbrechen zu lassen. Warum auch immer. Mir ist das mittlerweile egal, ich habe heute fett nachgekauft und wenn Gewinne nicht über Kurssteigerungen kommen, dann eben über die Dividende. Oder kombiniert aus beidem :-) irgendwann glaube ich, dass der Druck hier so hoch wird, dass wir eine schnelle Neubewertung erleben werden, bei der sich jeder, der auf diesem lächerlichen Niveau verkauft hat, massiv ärgern dürfte.  
14.11.25 10:51 #2622 nana
so quatsch wäre eine übernahme eines kleineren konkurrenten nicht.
1. der ganze markt boomt, es wäre eine gute investition.
2. mit den einnahmen von tr könnte man umsatz zukaufen um den möglichen abgang von tr zu kompensieren.

14.11.25 11:00 #2623 ....
Rückblickend auf das aktuelle Jahr standen wir ja schon mal höher (knapp 26 EUR war das Jahreshoch im März nach dem starken Q4/24 und einem starken Jahresauftakt Q1/25).... Der Kurs hat sich dann auch in etwa in dem Bereich 24-25 EUR gehalten bis zur Q1-Meldung im Mai, wo dann erste Margenbedenken geäußert wurden. Ab dann ging es stetig leicht abwärts bis auf etwa 19 EUR Ende September/Anfang Oktober. Mit dem starken Oktober ging es nun wieder etwas aufwärts. Da die Margen-Problematik sich ja in Grenzen hält und das Volumen weiter erheblich zugenommen hat, in Summe auch der Gewinn selbst in einem früher eher lauen Sommerquartal Q3 nun bei fast 2 EUR Gewinn pro Aktie rausgekommen ist, sehe ich hier Kurse um 30-35 EUR inzwischen für mehr als gerechtfertigt, selbst wenn man die aktuellen Risiken berücksichtigt. Entweder kommt hier demnächst ein richtig dicker Kursschub auf 30 EUR oder die (bereits seit einigen Monaten geplante) Übernahme durch einen Wettbewerber, so meine aktuelle Einschätzung.  
14.11.25 11:28 #2624 ...
natürlich meine ich ein Gesamtjahres-EPS für 2025 (nicht 2024) von 7 EUR pro Aktie (ohne Sondereffekte)... 6,50 EUR pro Aktie werden es nun wohl auf jeden Fall. Mit Sondereffekten haben wir dann wohl ein EPS von um die 5 EUR. 75% davon wären 3,75 EUR Dividende, somit basierend auf dem aktuellen Kurs von etwa 23 EUR eine Divi-Rendite von 16%. Natürlich alles hypothetisch. Vllt hat es auch heute die Zahlen gebraucht zur Bestätigung, damit hier einige wieder an Bord kommen und somit der Kurs endlich Fahrt aufnimmt....  
14.11.25 13:28 #2625 Schöne Zahlen,
in der Tat, aber ich bin weniger euphorisch, weil wir ja weiterhin erst im Februar erfahren, was bzgl. Bankenfonds und Divi passiert.  

Wenn es anders kommt, beschwere ich mich natürlich nicht, aber ich mutmaße, dass mindestens 10 Mio., vllt aber auch mehr oder weniger das gesamte Q4-Ergebnis, also ca. 18-20 Mio. = 2 Euro EpS, in den Bankenfonds gesteckt werden. Dann würden "nur noch" die bereits jetzt verdienten 4,52 EpS verbleiben + ggf. 0,50, wenn das EpS in Q4 Richtung 2,50 laufen sollte, also eine Divi-Verfügungsmasse von ca. 4,50-5,00 EpS. Wenn man darüber nachdenkt (und es versteht ;-), ist das gar nicht pessimistisch, sondern optimistisch, da die Einstellung in den Bankenfonds ja nicht auf Verdacht erfolgt, sondern aufgrund Planung für die kommenden Jahre.

Ich glaube zudem, dass es eine neue Ausschüttungspolitik geben wird, nicht mehr mit 75%, sondern mit 50%-Ausschüttungsquote. Und dann wäre die Ausschüttung eher bei 2,00-2,50 Euro.  

Wir werden sehen. Kurs bleibt vermutlich weiterhin "unten" wegen bekannter Unsicherheit(en) und weil LuS - ich wiederhole mich - keine "richtige" Aktie ist, sondern nur im Freiverkehr gehandelt wird und daher für viele Institutionelle unbeachtet bleibt (bleiben muss). Mit Kursdeckelung/Übernahme o.ä. hat das m.E. nichts zu tun.  
Seite:  Zurück      |     von   114     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: