"Und wenn Ökoworld es schon nur einigermaßen gut macht, gibt es da nen netten Gewinnhebel. 1-2 Jahre liegenlassen und dann freuen. :)"
Bin mir ziemlich sicher, dass Ökoworld das gut machen wird. Die einzig (mögliche) Gefahr sehe ich darin, dass dem Ökoworldteam irgendwann der Erfolg zu Kopf steigt mit den dementsprechenden Folgen. Aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Der Kapitän und sein Team fahren mit ihrem Dampfer ja schon lange zur See und wissen sicherlich sehr genau, dass die Achtsamkeit (und auch eine gewisse Demut) permanent gepflegt werden will.
Auch dass nun Werbung im TV geschaltet wird, sehe ich als perfekten (Schach-)Zug. Vielen/immer mehr Menschen ist/wird klar, dass "ökologisch" nicht beim Konsumverzicht aufhört. Sondern dass es da noch was anderes gibt, als auf Dinge zu verzichten, die dann gar nicht erst produziert werden müssen. Gerade die bescheidenen Menschen sind es ja in aller Regel, die irgendwann Geld zum Anlegen übrig haben. Und von denen wissen jetzt zwar immer mehr, dass Nachhaltigkeit bei der Geldanlage mindestens ebenso wichtig ist, wie auf die nicht wirklich nötigen Dinge zu verzichten ( was ja im Grunde gar kein Verzicht ist, sondern Vermeidung von unnötigen Ballast) - aber die wenigsten dieser Menschen wissen, dass es Ökoworldfonds gibt. Und dass diese Ökoworldfonds "herausragend" sind (siehe Deutscher Fondspreis 2021). Die Tagesschau dürfte die mit am häufigst gesehene Sendung im deutschen TV sein. Sich kurz vor deren Sendebeginn zu platzieren ist sicherlich nicht billig, sollte aber den Preis wert sein.
Um es mal so zu sagen: Früher gab es zwei Arten von Autos: Autos und Mercedes Benz.
Wenn Ökoworld es schafft, sich so zu positionieren, dass in den Köpfen der Anleger das Bild von 2 Arten von Umweltfonds entsteht (Umweltfonds und Ökoworld) - dann wird das hier ein "Selbstläufer".
|