Those Who Do Not Learn from History . . . Carl Swenlin | May 24, 2022 at 11:47 AM
"Diejenigen, die nicht aus der Geschichte lernen...
https://stockcharts.com/articles/decisionpoint/...rn-from-hi-954.html
. . sind dazu verdammt, sie zu wiederholen." Der Kern dieser prägnanten Feststellung wird im Allgemeinen dem Schriftsteller und Philosophen George Santayana zugeschrieben. Ich glaube nicht, dass sie gewöhnlich auf den Aktienmarkt angewandt wird, aber das sollte sie, und ein Blick auf historische Charts ist der beste Weg, um aus der Geschichte zu lernen.
Ich habe mir das Diagramm des Bärenmarktes 1929-1932 in den letzten 40 Jahren oft angesehen, aber immer mit dem Schwerpunkt auf dem Crash von 1929 und dem Rückgang um fast 90 % bis zum Tiefpunkt im Jahr 1932. Vor kurzem wurde mir klar, dass es noch etwas anderes gibt, das ebenso interessant ist, und ich fügte dem Diagramm neue Anmerkungen hinzu. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Rückgang von über -20 % ein Bärenmarkt und ein Anstieg von über +20 % ein Bullenmarkt ist, ist es schockierend zu erkennen, wie verwirrend dieser Zeitraum für die Anleger gewesen sein muss. Der Rückgang vom Höchststand 1929 bis zum Tiefststand 1932 war ein säkularer Bärenmarkt, aber in diesem Zeitraum gab es auch sechs zyklische Bärenmärkte und fünf zyklische Bullenmärkte. Elf Umschwünge in 32 Monaten!
Glaube ich, dass uns ein derartiger Absturz bevorsteht? Denken Sie daran, dass während des Bärenmarktes 2000-2002 der Nasdaq Composite um etwa -80 % und der Nasdaq 100 (QQQ) um etwa -85 % gefallen ist. Niemand weiß, was wirklich passieren wird, aber der Nasdaq Composite und der Nasdaq 100 sind bereits um -32 % gefallen, und es ist gut, sich daran zu erinnern, dass katastrophale Verluste, je nach Risiko, nicht nur ein Mythos aus den schlechten alten Zeiten sind. Was peitschenartige Umschwünge wie in der Grafik angeht, so ist es noch zu früh, um dies zu sagen, aber der Bärenmarkt 2020 zeigt, dass dies nicht ausgeschlossen ist.
-- Carl Swenlin
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) |