Die höhere MKT Kap. von Santhera ist auch dadurch bedingt, dass Idebenone bereits in LHON zugelassen ist (wenn auch jetzt auslizensiert) und der Zulassungsprozess in DMD EU + P3 Sideros läuft. Ja, Vamorolone ist im weitesten Sinne ein Steroid, aber eben chemisch so genial abgeändert, dass die positiven Effekte um ein vielfaches verstärkt werden, wohingegen die Nebenwirkungen im Vergleich zu konventionellen Steroiden massiv reduziert sind (abgesehen von der Zunahme des BMI). Vamorolone ist m.M.n. deswegen etwas innovativer als EDASA , da EDASA mehr oder weniger eine potente Kombination von DHA und Salicylsäure ist und da Steroide immer noch die Standarttherapie sind und weitesgehend erforscht, sollte Vamorolone auch einen einacheren Zulassungsprozess durchlaufen. s.a. Seite 2 und warum ich Sarepta und Deflazacort nie mochte und immer noch nicht mag: https://icer-review.org/wp-content/uploads/2018/...Scope_011119-1.pdf |