Meiner Meinung nach hat die Gewinnprognose mit einem EBIT von 45 Mio. € für das laufende Geschäftsjahr enttäuscht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Solar Millennium das Gewinnwachstum von 50% auf das EBIT mit Sondereffekte bezogen hat. Solar Millennium hat aber das Gewinnwachstum von 50% wohl ohne Sondereffekte im Dezmeber gemeint. Demnach erwartet Solar Millennium ein EBIT von 45 Mio. € und der Markt hat rd. 60 Mio. € erwartet. So ist meine Interpretation auf den Kursrücksetzer. Die 45 Mio. € operativer Gewinn impliziert einen Gewinn je Aktie von 2 bis 2,20 €. Wenn ich die Markterwtungen mir in der Bloomberg-Datenbank anschaue, dann rechnen die Analysten aber mit einem Gewinn je Katie um die 3 € !!!
Jedoch sollte das nach meiner Meinung nicht allzu stören, denn entscheidend für Solar Millennium als Unternehmen und auch für die Aktie wird sein, dass man noch in diesem Jahr in den USA mit einem oder vielleicht sogar mit zwei Kraftwerken beginnt zu bauen. Für das Nevada-Projekt mit 242 MW nahe Detah Valley sieht es jedenfalls sehr gut aus.
Was ich mich auch ein bißchen an der Mitteilung von Solar Millennium stört ist die Tatsache, dass Solar Millennium in keinem Satz erwähnt wann man in den den Prime Standard wechseln möchte. Dieser Umstand ist aber die Grundvoraussetzung, dass Solar Millennium in den TecDAX kommt. |