Kapitalist und Raubtier ist dass, was der Mensch in Wahrheit ist.
Religion zeigt, wie der Mensch gerne sein würde, aber niemals sein kann, weils seiner Natur widerspricht und er nicht bereit ist die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.
D.h. der Mensch ist nicht bereit zu teilen, selbst wenn er genügend Geld und Vermögen zum Leben hat. D.h. der Mensch beutet andere Menschen aus um seinen Profit daraus zu ziehen und bezeichnet es als "Wettbewerb". Und selbst der arme Mensch, der selbst der Meinung ist ein besserer Mensch aus die Ausbeuter zu sein, doch kommt er irgendwann mal selbst in den Genuss finanzieller Macht (z.B. Lottogewinn) so tut er es den Ausbeutern gleich.
Wenn nun Jemand wie auch ich der Meinung ist, dass dieses System revolutioniert werden muss, so dass eben Menschlichkeit und Persönlichkeit mehr Wert als Geld und Reichtum haben, so werde ich als Kommunist bezeichnet.
U.a. wohl ein Beweis, dass Kapitalismus das Gegenteil von Religion ist und der Mensch als Kapitalist Religion braucht um einen Gegenpol zu seinen kapitalistischen Schandtaten bekommt. Sowas bezeichnet man als "Scheinheiligtum".
Klar gibt es auch Jene, die nach der Religion ihr Leben ausrichten und wirklich danach leben, doch sowas nennt man dann wiederum "Extrem", weil sie etwas tun, was nicht ihren Instinkten entspricht, sie haben quasi gelernt dem instinktiven Gefühl ein größeres stärkeres Gefühl als Ersatz zu schaffen und dies ist dann eben die extreme Ausübung einer Religion. Bestes Beispiel ist das Zöllibat, welches der menschlichen Natur vollkommen widerspricht und nur eingehalten werden kann, wenn man sein Leben nicht nach der Natur, sondern einzig der Religion ausrichtet, also in einer "Extreme" lebt.
Und an dieser Stelle gefällt mir wiederum der Bhuddismus gut, weil er keine genauen Vorgaben des Lebens macht, sondern vielmehr Lebensweisheiten vermittelt und damit viel mehr mit der Zeit geht als andere Religionen. Andererseits ist Bhuddismus auch keine Religion im klassischen Sinne und zudem haben auch Bhuddisten sich in Kriegen gegenseitig die Köpfe eingeschlagen.
Mensch bleibt eben Mensch wie ihn die Natur geschaffen hat, er handelt instinktiv immer zu seinem eigenen Vorteil. |