schnäuigkeit.
Also ich meine ja, dass man sich eigentlich auf das was andere Menschen so sagen zunächst mal verlassen sollte. Was ist das denn für eine Gesellschaft wo jeder lügen will, wie es ihm gerade nützt. Das ist kein gutes Zusammenleben finde ich.
Recht haste ja schon, dass diese Gebühr oftmals oder auch in dieser Höhe schon keine Berechtigung hat. Und auch, dass die "Aufspüren" auch nicht gerade die Heilsritter sind.
Doch wenn der Mann vor der Tür steht, die Kleine erzählt ihm gerade wie das mit den Fernsehrgewohnheiten ist ("Nachmittags soll ich nicht soviel gucken lieber draussen spielen und am liebsten gucke ich Pipi Langstrumpf"), dann kann doch ein normaler Mensch schlecht hingehen und sagen, "was die kleine sagt, ist egal. Die hat eine rege Fantasie, wir haben gern Fernsehen." Also ich glaube so direkt ins Gesicht des anderen könnte ich das nicht, und wohl viele nicht. Und was soll mein Kind von der ganzen Sache und vor allen von mir denken?
Und was mögen solche Kinder dann in der Schule oder bei Freunden darüber erzählen? "Wir haben einen Fernseher, aber das darf man nicht sagen. Und wenn Männer fragen, muss man sagen man hat kein Fernsehen" und wahrscheinlch reden die dann auch so zu dem Mann. "Ja wir haben ein Fernsehen, aber ich soll das nicht sagen." |