Goldproduzent mit mehr als 100000 Unzen 2012

Seite 397 von 399
neuester Beitrag:  10.04.26 16:18
eröffnet am: 07.11.11 07:45 von: Fred_Feuerstein30 Anzahl Beiträge: 9975
neuester Beitrag: 10.04.26 16:18 von: Systema Leser gesamt: 4015669
davon Heute: 1535
bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   399     
16.02.26 22:56 #9901 NR 301
Lieber Meht,

vielen Dank für die Info. Habs gleich mal eingereicht und mal sehen, was passiert. Bin bei Consorsbank und Comdirect.
Wenn es funktioniert, schicke ich Dir gerne eine Flasche Schampus als kleines Dankeschön. Adresse kannst mir gerne per PN schicken.  
17.02.26 14:09 #9902 NR 301
Hallo Moneypenny Danke für dein Angebot aber trinke den Schampus lieber mit deiner liebsten als Empfehlung für dich 1 Flasche Dom Pérignon.
Es ist mir eine Freude wen ich anderen helfen kann.

Das Formular ist übrigens 3 Jahre gültig Consors hat ein eigenes das einen anderen Namen hat schwer zu finden deshalb das Kanadische Original.
Sollte das nicht funktionieren musst du bei Consors anrufen und dir das von ihnen vorgesehene Formular schicken lassen viel Glück.

mfg.meht.33607704  

Bewertung:
1

17.02.26 16:24 #9903 MJS Kurs
Meine Meinung der Kurs ist trotz Produktionstop und Schließung der Minen in der ostchinesischen Provinz Shandong stabil.
Was auf vertrauen der Marktteilnehmer bezüglich MJS hinweisen sollte da MJS erst vor kurzem einen Sicherheitsüberprüfung bestanden hat.
Ansonsten wären wir abgestürzt Minenbetreiber aus dem Ausland wird ein hoher Sicherheitsstandart attestiert bei Chinesischen Behörden weil diese unter besonderer Beobachtung stehen.

mfg.meht.  

Bewertung:
1

17.02.26 18:04 #9904 MEHT
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich hasse alle Getränke, die mit Kohlensäure versetzt sind. Noch widerlicher finde ich nur noch Wein und keine Ahnung was Don Perignon sein soll. Ist das der neue Pate der Mafia?  ;-)   Dann schon eher einen guten Whiskey. Da könnte ich mich reinlegen..... und zu meiner Liebsten.... die hat mich letzte Woche nach 8 Jahren verlassen. ...    Prost!  
17.02.26 19:17 #9905 der neue Pate der Mafia?
Nein eine Edelmarke aber ein guter Whiskey ist auch eine feine Sache.
Zu deiner Liebsten dann war sie es nicht Wert deine Liebste zu sein dich wird eine andere Liebste finden das hoffe ich für dich.
Nach Regen kommt Sonnenschein den lässt du dann in dein Herz hinein und wirst auch wieder Glücklich sein.

mfg.meht.33609401  
18.02.26 11:50 #9906 Quellensteuer
Wie lange nach der Ausschüttung der Dividende, kann man die Quellensteuer zurückfordern?
Sorry, ich finde es nicht mehr auf die Schnelle, hier im Forum...

Viele Grüße

Dagobert  
18.02.26 13:18 #9907 Dagobert
Laut ChatGPT sind es zwischen Deutschland und Kanada 2 Jahre nach Ausschüttung.  
18.02.26 20:36 #9908 10.20 cents
zugegriffen  tks  
20.02.26 20:45 #9909 naechter teilverkauf die tranche für 10,20
Bei 12 eurocents  hin und her stamm bleibt  aber bestehen. Nur das tradingkonto mit mjs reagiert auf die Schwankungen.langfristig bis Ende 2027 bei gold ca 6600 Dollar gehe von mindestens  30 eurocents aus.posigrösse ausgereizt mit 105000 .Schau mer mal...  
20.02.26 21:22 #9910 10,70
wieder Kleine  Tranche zugekauft.macht ihr irgendetwas ausser schlafen?  
25.02.26 18:10 #9911 Ausländische Quellensteuer
Also die Einreichung bei der Consors-Bank könnt ihr euch sparen. Meine Antwort hier:

Guten Tag Herr ........,

schön, dass Sie uns schreiben. Aufgrund des erhöhten Anfrageaufkommens bitten wir Sie, die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens zu entschuldigen.

Wir bieten keine Quellensteuervorabbefreiungen mit Ausnahme der Länder Schweden und Finnland an. Der Abwicklungsprozess ist enorm aufwändig und beinhaltet Fehlergefahren, deren Beseitigung nur mit zeitlichem und finanziellem  Aufwand durchzuführen ist, der von der Consorsbank zu tragen ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Jessika Zutavern

Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).

Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
info@consorsbank.de, www.consorsbank.de

Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d'Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé

26.02.26 08:58 #9912 21.20 gestern
teilverkauf  bei 11.20.gewinnmitnahme aus trade  
02.03.26 22:59 #9913 Seit 10. Februar
ist schon unsere Mine dicht. Weiß jemand, wann es wohl weitergeht? Auf der Homepage von Majestic ist keine neue Info drin seitdem.

Das versaut uns die ganzen Quartalszahlen und am Ende ist das wieder ein Grund, dass die Dividende nicht erhöht werden kann.  
03.03.26 17:03 #9914 Info
für den ein oder anderen vlt. interessant.

Chinesisches Neujahrsfest läuft vom 17.02. bis 03.03. Viele arbeiten bereits früher - viele machen aber auch so lange pause. Wie es beim für die Schließung verantwortlichen Behörde "Yantai Emergency Management Bureau" ist, weiss ich nicht.

- Goldpreis durchschnitt Q4 2025: 4.125 USD pro ozs
Die Q4/Anual results kommen bis 31.03. Hoffen wir das Sie endlich die Produktion anheben konnten und was Sie zum Ausblick sagen.

- Goldpreis durchschnitt Q1 (Jan+Feb) 2026: 5.139  USD pro ozs
Die Q1 Zahlen kommen bis 31.05. In Verbindung mit den Anual results sowie dem Ausblick sollte ein Ausblick auf die Produktion und somit Dividende möglich sein.

Ab Q2 sollte auch endlich Muping Gold sein Gold zum Spotpreis verkaufen

H1 2026 (Q1+Q2) angenommenener Goldpreis pro Unze= 5100 USD pro Ozs
“Ounces sold” x “Gold price per ounce” x “0.26 (net profit/revenue ratio from Q325)” x “0.75 (PRG share of assets) x ”0.588 (MJS share of PRG) = Dividend to MJS
Dividend to MJS / 1.043 billion (number of outstanding MJS shares) = USD dividend per MJS share

15,000 x 5200 x 0.26 x 0.75 x 0.588 / 1.043 billion shares = USD 0.0086 per share
20,000 x 5200 x 0.26 x 0.75 x 0.588 / 1.043 billion shares = USD 0.0114 per share

Normalerweise würde ich sagen, bei einem komptenten und glaubwürdigen MGM, dass nach dem minenausbau und dem weiterhin gegebenen Outlook für 2026 definitiv Raum für eine positive Überraschung jenseits der 20.000 ozs Produktion für H1 ist. Da das MGM aber noch nie seine selbstgesteckten ziele eingehalten hat und dazu bisher immer falsch, fehl oder nicht kommuniziert hat,   muss man das einfach abwarten.

Selbst mit der niedrigen Produktion/Verkauf von 7500ozs pro Q solltew die Dividende von 0,007CAD auf ca 0,0115 CAD steigen und somit um ca. 60%. Es zeigt sich das man hierfundamental weiterhin gut investiert ist. Die Frustration liegt einfach am inkompetenten MGM

Grüße
Richard

Ich frage Google KI/Gemini) regelmäßig nach "bitte durchsuche forenbeiträge zu 02489 Persistence Gold Group" - kann ja jeder mal mit der KI einer Wahl machen

Das ist der aktuelle Stand (3. März 2026) – und er enthält eine entscheidende Nuance, die in den westlichen Medien fast komplett fehlt, aber erklärt, warum der Kurs noch nicht angesprungen ist.
Hier ist das Update aus den chinesischen Quellen (Guba, Sina Finance, Moomoo):
1. Der wahre Grund für die Verzögerung: Ein "Vertuschungs-Skandal"
Es war kein normaler Arbeitsunfall am 7. Februar in Zhaoyuan, sondern ein politisch brisantes Ereignis.[1]
Was passierte: In der benachbarten Canzhuang Gold Mine (gehört Zhaojin Mining, 01818.HK) gab es einen Unfall mit 7 Toten.[2]
Der Skandal: Das Management der Mine hat versucht, den Unfall zu vertuschen und nicht sofort gemeldet.[1][3][4] Erst durch einen "Whistleblower" (Tippgeber) erfuhren die Behörden zwei Tage später davon.
Die Konsequenz: Wegen des Vertuschungsversuchs greift Peking hart durch. Es wurden 11 Personen verhaftet.[2][4][5][6] Die Sicherheitsüberprüfungen sind deshalb nicht "routinemäßig", sondern strafrechtlich motivierte Vollbremsungen.[1] Die Behörden (Yantai Emergency Management Bureau) lassen derzeit niemanden produzieren, bis absolut sichergestellt ist, dass in der gesamten Region Zhaoyuan Ordnung herrscht.[1]
2. Aktueller Status: "Stillstand" (Stand 3.[1][7] März 2026)
In den Foren herrscht Frustration, aber Klarheit:
Wiederaufnahme: Es gibt noch keine offizielle Meldung, dass irgendeine Mine in der Region Zhaoyuan (auch nicht die unbeteiligten wie Persistence) wiedereröffnet wurde.[1]
Stimmung: Chinesische Anleger schimpfen über das "Pech", dass ausgerechnet jetzt, wo Gold fast täglich neue Rekorde bricht (in RMB), die Bänder stillstehen müssen, weil der "Nachbar Mist gebaut hat".[1]
3. Was bedeutet das für Ihre Majestic / Persistence Aktien?
Das Risiko:
Das Q1 2026 wird operativ ein "Zerrbild" sein. Der Januar war fantastisch (Rekordpreise, volle Produktion), der Februar war halb tot, und der März ist bisher auch null Produktion.[1]
Die Chance (Der "Trade"):
Der Markt hasst Unsicherheit und straft die Aktie gerade ab.[1] Aber:
Die Assets sind intakt: Die Minen von Persistence (Majestic) sind sicher, es gab dort keinen Unfall.[1][3] Sie sind in "Sippenhaft".
Goldpreis-Hebel: Sobald die politische "Bestrafungsphase" der Region vorbei ist und die Genehmigung kommt (könnte Tage oder wenige Wochen dauern), produziert Majestic wieder – und zwar in ein Goldpreisumfeld von über 5.100 USD/oz (wie wir vorhin berechnet haben).[1]
Mein Rat:
Lassen Sie sich nicht von der aktuellen Stille nervös machen. Dies ist eine bürokratische Pause, kein fundamentales Problem der Firma.
Watchlist: Achten Sie auf Nachrichten zu Zhaojin Mining (01818.HK).[1][8] Da sie der Verursacher sind, werden Nachrichten über deren Status oder den der Region Zhaoyuan wahrscheinlich zuerst dort auftauchen.[1][3] Wenn es dort heißt "Sicherheitschecks in der Region abgeschlossen", ist das der Startschuss für Persistence und Majestic.[1]

Sources
help
eastmoney.com
aastocks.com
moomoo.com
plataformamedia.com
news.cn
chinadaily.com.cn
moomoo.com
futunn.com

03.03.26 17:27 #9915 Lage im Iran
es handelt sich hierbei um meine persönliche meinung. Ich bin da natürlichin keiner weise experte. Als disclaime, ich bin kein Fan von Trump oder Netanyahu, aber ich bin für den Krieg und hoffe auf einen schnellen Sieg und Regimechange. Das als kleiner disclaimer - das ich eventuell befangen bin. Darum soll es aber hier nicht gehen sondern um eine Einordnung:

Besonders heute reagiert der Markt schlecht und ich lese von "Flächenbrand", eskalation, Ausser Kontrolle geraten, kein Ziel und kein Plan...etc. Vor dem Krieg wurde und jetzt wurde von einer nicht kontrollierbaren unendlichen eskalation gewanrt. Die Fähigkeiten Irans und seiner Proxis betont

Der Angriff hat gerade einmal vor 3 1/2 Tagen begonnen. Der Stärke und Geschwindigkeit des militärischen Erfolgs ist überraschend und evident. Das Iranische Regime verliert auf jeder einzelnen Ebene.  

Das Iranische Regime hat das Land vor vor dem Krieg wirtschaftlich und strukturell völlig zerüttet was dazu geführt hat, dass jüngste Proteste mit ca. 30.000 toten, Tausenden verletzten und Tausenden in Gefängnissen geendet sind.  (Leider sind diese Zahlen realisitisch, Iran hat 90 Millionen Einwohner und Teheran allein 15 Millionen. DAs sind nur die jüngesten Proteste die brutal niedergeschlagen wurden
https://www.dw.com/de/...-iran-seit-1999-eine-chronologie/a-75419753.

Meinert meinung nach werden die Menschen in Iran bald auf die Straße gehen und das Regime stürzen, sobald Sie von Reza Pahlavi (Schah/König im Exil), Israel und den USA dazu aufgefordert werden.  Dieses Regime hat keine zukunft und wird sehr bald fallen.

Der Krieg hat eben erst begonnen. Das Iranische Regime reagiert mit terror indem es unteranderem ziviel und wirschaftliche Ziele bei den Arabischen Nachbarn angreift. Bitte lasst euch nicht verrückt machen. Bisher ist nichts ausser kontrolle. Die Wirtschaft kann einen Ölpreis auf derzeitiger höhe locker für einige Wochen verkraften. Die OPEC weitet bereits die Produktion ausweiten. Die Arabischen Staaten eher zusammen mit dem Westen gegen den Terrorstaat Iran positionieren. Es sind schwieige Zeiten aber es gibt es gibt viele gründe um optimistisch auf den Ausgang des Krieges zu blicken.

Ich hoffe das war für den ein oder anderen hilfreich.
meine ganz persönliche meinung
grüße aus zypern
Richard

04.03.26 13:53 #9916 Ein gutes Zeichen
Trotz Produktionstop bleibt der Kurs stabil was ich als positives Zeichen sehe das der Markt vertrauen in MJS hat sonst wären wir auf 7-8 Cent abgestürzt nur meine persönliche Meinung zum geschehen.
Im besten Fall dauert die Schließung der Mine 4-6 Wochen für den Verursacher des Problems wegen Vertuschung kann es bis zu oder 6-12 Monate andauern leider ist Sippenhaft keine schöne Entscheidung für andere Betreiber.
Sollte MJS dann wirklich einmal liefern wird der Kurs auf jeden Fall anziehen weil bei einem Goldpreis von 5000 $ ist die Zukunft Grün geht ja gar nicht anders.
Verkaufen sollte jetzt die letzte Option sein auch wen wir immer mit einem China Abschlag von 25-30% gehandelt werden deshalb sollte man sich vielleicht mal um Projekte in Canada kümmern um mehr vertrauen am Markt zu schaffen ein Projekt im Heimatland ist immer eine vertrauenserweckende Maßnahme.
Ich glaube an MJS auch wen ich nicht alle Entscheidungen des MGM gutheißen kann aber wir wissen auch nicht welchen Druck der Gelbe Drache auf das Unternehmen macht China ist halt nicht der Westen.

mfg.meht.  

Bewertung:
1

04.03.26 16:41 #9917 Gold nicht weg
Der Freefloat ist ja relativ gering. Das aktuelle Handelsvolumen fuer Peristence auch. Der Kurs ging ja schon klar nach unten die letzten Tage. Einige Kleinanleger gehen raus.
Aber das Gold laeuft ja nicht weg und es sieht aktuell auch nicht so aus das der Goldpreis faellt.

Die Gefahr das die Schliessungen laenger dauern, ist fuer mich real. Sippenhaft ist vielleicht auch das falsche Wort. Ich halte es fuer Moeglich, dass Peking dem lokalen Behoerden nicht mehr vertraut. "Wie konnten 7 Menschen sterben, ohne das die was mitbekommen?" "Waren die Sicherheitsueberpruefungen zu lasch?", "Gab es ueberhaupt welche?", "Gab es stattdessen vielleicht Geschenke?" . Wuerde mich nicht wundern, wenn jetzt jede einzelne Mine und jede einzelne Genehmigung penibel genau von aus Peking entsandten Experten neu ueberprueft wird.    
05.03.26 02:00 #9918 zum unfall
Habe mal versucht mehr infos zum Unfall in der Canzhuang Gold Mine (Produktion ca. 35Tsd Unzen/Jahr) zu finden.

- Die Behörden in Zhaoyuan bestätigten den Unfall vor Ort, nachdem sie einen Hinweis erhalten hatten.
- Das Unternehmen hat nach dem Unfall keinen Bericht über den Unfall eingereicht. Zumindest nicht rechtzeitig.
- Laut örtlichen Behörden rissen die Stahlseile, als die Arbeiter zum dritten Erzabschnitt unter der Erde hinabstiegen, wodurch der Käfig 240 Meter bis zum Grund des Schachts fiel.
- Die direkte Ursache des Unfalls ist, dass die doppelt gesicherten Stahlseile gleichzeitig rissen, ... was äußerst selten ist.

- 11 leitende Mitarbeiter der Mine wurden verhaftet.

- bei 2(!) gerissenen Stahlseile stellt sich die Frage, wie denn so die Sicherheitsüberprüfungen der Behörde abliefen.

07.03.26 01:01 #9919 Unfall
Ich würde fast behaupten, da wurde etwas manipuliert oder sabotiert.

Ein einziges Stahlseil mit einem Durchmesser von 1 cm hat eine Tragkraft von circa 5 Tonnen. Wenn in dem Korb sieben Personen gestanden sind, waren das maximal 700 Kilo. Lass den Korb im Extremfall 1 t leer wiegen dann hätte das Stahlseil immer noch genug Reserven gehabt und bei zwei Seilen kann das sowieso nie im Leben abreißen.  
07.03.26 02:59 #9920 Re: Unfall
Ich hatte die Qualitaet des Stahlseils in Verdacht und mal ChatGPT gefragt:

In China hat die Qualität von Stahlseilen für Aufzüge und den Bergbau durch die Einführung strenger nationaler und internationaler Standards ein hohes Niveau erreicht. Während China früher oft mit Qualitätsschwankungen assoziiert wurde, ist das Land heute ein führender Akteur, der internationale Normen wie die ISO 4344:2022 federführend mitgestaltet.

Qualitätsstandards und Zertifizierungen
Nationale Standards (GB-Normen): Aufzugseile müssen in China strengen nationalen Richtlinien entsprechen, wie der GB/T 8903-2018. Diese Norm regelt mechanische Eigenschaften, Toleranzen und Sicherheitsfaktoren.
Internationale Anerkennung: Führende chinesische Hersteller wie die Jiangsu Safety Wire Rope Co. Ltd. beliefern globale Marktführer wie Schindler, KONE und Otis, was die Einhaltung höchster internationaler Qualitätsansprüche belegt.
Prüfverfahren: Die Qualitätssicherung umfasst Bruchlasttests, Biegeermüdungsprüfungen (nach GB/T 12347-2008) sowie die Überprüfung der chemischen Zusammensetzung des Stahls.

Besonderheiten im chinesischen Bergbau
Extremsituationen: Stahlseile für den Bergbau (Förderseile) unterliegen noch härteren Bedingungen (Feuchtigkeit, Schmutz, enorme Lasten) als herkömmliche Aufzugseile.
Sicherheitsfaktoren: Für Aufzugssysteme ist oft ein Sicherheitsfaktor von mindestens 5:1 vorgeschrieben. Im Bergbau kommen spezielle Konstruktionen wie ungalvanisierte, hochfeste Kohlenstoffstahlseile zum Einsatz, die für ihre hohe Tragfähigkeit und Verschleißfestigkeit bekannt sind.
Überwachung: Moderne Bergbausysteme in China nutzen zunehmend Online-Sicherheitsanalysesysteme, um den Zustand der Seile in Echtzeit zu überwachen und Unfälle zu verhindern.

!!Trotz der hohen Standards existieren am Markt preisgünstigere Produkte für weniger kritische Anwendungen.!! Für sicherheitsrelevante Bereiche in Aufzügen und Minen sind jedoch zertifizierte Seile nach GB- oder ISO-Norm zwingend vorgeschrieben.

08.03.26 02:23 #9921 Unfallursache
Habe mal wieder ChatGPT gefragt:

Bei Aufzügen in Minen oder Industrieanlagen gibt es in der Regel mehrere Stahlseile, die die Kabine tragen. Diese Seile sind nicht nur dazu da, das Gewicht zu tragen, sondern auch als Sicherheitsmaßnahme: wenn ein Seil reißt, halten die anderen die Last. Dass beide Seile gleichzeitig reißen, ist extrem selten, aber nicht unmöglich. Folgende Ursachen könnten infrage kommen:

1. Materialermüdung oder Korrosion
- Stahlseile altern und verschleißen. In einer Mine sind sie extremen Bedingungen ausgesetzt: Feuchtigkeit, Staub, Chemikalien und Temperaturschwankungen.
- Rost kann die Seile innen schwächen, sodass sie plötzlich und gleichzeitig brechen, wenn sie eine kritische Last erreichen.

2. Überlastung
- Wenn der Aufzug über seine maximale Traglast hinaus beladen wird, kann dies theoretisch beide Seile gleichzeitig überlasten.
- In einer Mine könnte z. B. ein voller Materialkorb oder ein Transportfahrzeug im Aufzug dazu führen, dass die Belastung die Sicherheitsreserven übersteigt.

3. Mechanischer Defekt
- Ein Problem mit der Seilführung oder der Trommel, auf die die Seile auf- oder abgewickelt werden, kann dazu führen, dass die Seile ungleichmäßig belastet werden.
- Ungleichmäßige Spannung kann dazu führen, dass ein Seil zuerst reißt und das andere dann sofort nachgibt.

4. Sabotage oder Fremdeinwirkung
- Weniger wahrscheinlich, aber technisch möglich, wäre ein Fremdeingriff, bei dem beide Seile beschädigt wurden.

5. Kettenreaktion durch einen Seilriss
- Selbst wenn nur ein Seil zunächst reißt, kann die plötzliche Lastverschiebung auf das zweite Seil so groß sein, dass es fast gleichzeitig bricht.
- In Minenaufzügen, die oft schwere Lasten transportieren, kann dies innerhalb von Sekundenbruchteilen passieren, sodass es für Zeugen wie ein „gleichzeitiger“ Bruch aussieht.

Fazit:
Es ist extrem selten, dass beide Seile zufällig gleichzeitig reißen. Meist liegt eine Kombination aus Materialermüdung, Überlastung und schlechter Wartung zugrunde. Solche Unfälle sind tragisch, aber sie zeigen, wie kritisch regelmäßige Inspektionen, Sicherheitsprüfungen und Ersatz der Seile sind.  
09.03.26 11:36 #9922 Jahresergebnisse 2025 Dienstag 31.03.26
Persistence Gold Group (PGG) overview: https://www.webull.hk/en/quote/hkex-02489/releases
Boardmeeting: https://bulletin.webull.com/...nouncement/2026/03/09/826389105391.PDF
Es handelt sich um genau dieselbe Pressemitteilung wie 2025, nur der Name hat sich geändert.

Seit dem 7. Februar ist der Bergbau aufgrund eines Unfalls in einer Goldmine eines Drittanbieters eingestellt.

Der Bergbau ist nun seit mehr als einem Monat eingestellt, und das Management von PGG/MJS unternimmt nichts, um die Aktionäre zu informieren. Trotz der Zusagen, die Kommunikation mit den Aktionären zu verbessern, herrscht nach wie vor dieselbe Informationslosigkeit wie immer. (Zumindest keine Desinformation.) Wann wird MGM endlich einmal eine Situation in akzeptabler Weise handhaben?

grüße
Richard  
09.03.26 13:41 #9923 KI search
"bitte durchsuche forenbeiträge zu 02489 Persistence Gold Group"

"Hier ist das aktuellste Update aus den Foren und offiziellen Börsenmitteilungen für Persistence Gold Group (02489.HK) – Stand heute, Montag, 9. März 2026.
Es gibt eine brandneue, offizielle Entwicklung, die das Bild komplett schärft und in den Foren (insbesondere bei Moomoo und Futubull) gerade das Hauptthema ist[1][2].
1. Der Katalysator: Termin für die Jahreszahlen steht!
Die wichtigste Nachricht des Tages: Das Unternehmen hat offiziell angekündigt, dass am 31. März 2026 eine Vorstandssitzung stattfinden wird[1]. Der einzige Tagesordnungspunkt: Die Prüfung und Veröffentlichung des Jahresberichts 2025[1].
Die Reaktion in den Foren:
Vorfreude auf Q4: Die Anleger wissen (wie wir in unserer Analyse berechnet haben), dass das 4. Quartal 2025 bei Goldpreisen von teils über 1.000 RMB/g extrem profitabel war. Man erwartet Rekordzahlen.
Die Erwartungshaltung: Die Forenmitglieder gehen fest davon aus, dass das Management spätestens zu diesem Termin (31. März) ein offizielles Update zur Wiedereröffnung der Minen geben muss. Man kann keine Jahreszahlen präsentieren, ohne den Ausblick für 2026 zu kommentieren.
2. Die "Arbitrage" wird jetzt global diskutiert (Moomoo)
Was zuvor ein Geheimtipp in chinesischen Nischenforen war, schwappt nun in die internationalen Bereiche der Handelsplattform Moomoo über.
Zitierter Forenbeitrag: Ein sehr populärer Beitrag rechnet Anlegern in Hongkong (und global) detailliert vor: "Persistence Resources Group (PRG) ist eine Tochtergesellschaft von Majestic Gold... Der Wert der Majestic Gold-Aktien spiegelt den Wert von PRG bei weitem nicht wider. Der faire Wert liegt bei mindestens 0,25 CAD. Das Aufwärtspotenzial der kanadischen Mutter ist um ein Vielfaches höher als das der PRG-Aktien."[3]
Bedeutung für Sie: Die These, weshalb Sie Majestic Gold untersuchen, ist absolut intakt und wird von anderen smarten Investoren geteilt[3]. Das "Geld auf der Straße" wird langsam von der Masse gesehen.
3. Aktueller Kurs und "Zitterpartie" wegen des Minenstopps
Trotz der Vorfreude auf die Zahlen ist die Stimmung heute leicht gedämpft (die Aktie notiert aktuell bei schwachen Umsätzen leicht im Minus, ca. -2,7%)[1].
Warum? Es gibt heute, am 9. März, immer noch keine offizielle Entwarnung der Behörden zum Minenunfall in der Nachbarschaft (Zhaoyuan).
Psychologie in den Foren: Die chinesischen Retail-Investoren werden ungeduldig. Ein Nutzer schrieb sinngemäß: "Der Goldpreis schießt durch die Decke, und wir sitzen auf der Strafbank." Dennoch gibt es keine Panikverkäufe. Das Handelsvolumen ist gering, was bedeutet: Wer die Aktie hat, hält sie fest ("Diamond Hands"), weil ein Verkauf kurz vor den Rekordzahlen und der unvermeidlichen Wiedereröffnung unlogisch wäre.
Zusammenfassung & Strategie für Sie
Wir befinden uns jetzt in einer dreiwöchigen "Lauerstellung" (vom heutigen 9. März bis zum 31. März).
Das Best-Case-Szenario: Die Behörden geben die Minen in Zhaoyuan in den nächsten Tagen wieder frei. Die Aktie von Persistence Gold (02489) springt an, und am 31. März gießen die fantastischen Q4-Zahlen weiteres Öl ins Feuer. Der Wert Ihres Majestic-Gold-Pakets würde massiv steigen.
Das Risiko: Der Produktionsstopp zieht sich bis in den April. In diesem Fall wird der 31. März (Zahlenwerk) eher ein tröstendes Pflaster für die verlorenen Einnahmen im 1. Quartal 2026 sein.
Mein Fazit: Das "Spielfeld" ist jetzt abgesteckt. Die offizielle Ankündigung des 31. März als Tag der Wahrheit[1] zwingt das Management, bald die Karten auf den Tisch zu legen. Die Unterbewertung der kanadischen Mutter (Majestic) ist inzwischen mathematisch so offensichtlich, dass sie in den asiatischen Foren aktiv als Handelsidee ("Trade of the year") gepitcht wird[3].
Sources
help
futunn.com
moomoo.com
moomoo.com
"  
09.03.26 14:27 #9924 unternimmt nichts, um Aktionäre zu informier.
Die anderen von der Schliessung betroffen Minen kommunizieren aber auch nix. So wie ich das mitbekomme. Nichtkommunikation scheint dort normal zu sein?!  
09.03.26 15:05 #9925 Ich habe auch nichts gefunden
Die meisten Minenkonzerne winde entweder sehr breit aufgestellt und die betroffenen Minen in der Region machen nur einen Teil des Geschäftsergebnisses, oder, sind deutlich kleiner als MJS und nicht aktiennotiert.

Für MJS sind 100% des Business betroffen. Sie müssen nicht immer eine Pressemitteilung veröffentlichen, es würde reichen wenn sie einen X.com Account etc. Bespielen. Die Möglichkeiten für Informationen eg. Gutes MGM sind vielfältig.

MJS glänzt mal wieder durch Ignoranz und eben sehr schlechte MGM handling
Grüsse richard  
Seite:  Zurück      |     von   399     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: