Das gleiche frage ich mich. Nahezu täglich werden Veranstaltungen verschoben. Mittlerweile auch viele Events, die nun (verschoben) eigentlich im Herbst 2020 stattfinden sollten. Teilweise also bereits zum zweiten Mal und diesmal auf einen deutlich späteren Zeitpunkt (= Herbst 2021 oder zumindest auf frühestens Anfang 2021). Auch wenn Eventim von ihren Kunden einen Teil des Gebühren einbehält (siehe deren FB-Seite und die Bewertungen bei Trustpilot: Die Wahl zum unbeliebtesten Unternehmen des Jahres läuft...: https://de.trustpilot.com/review/www.eventim.de), dürfte das trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Ebenso die Autokino-Events mit im Bestfall maximal ca. 1000 Autos/Event.
Und auch wenn CTS Eventim nicht "nur" in Sachen Events aktiv ist, ist das bekanntlich ein sehr hoher Anteil am Gesamtergebnis. Und hier sehe ich mindestens zwischen März 2019 und voraussichtlich Herbst 2020 (best-case!) bzw. bis Anfang 2021 (derzeit realistisch) einen dramatischen Einbruch auf nahezu NULL, weil nun mal fast alles abgesagt oder verschoben wurde.
Zum Thema "Gutscheine": Die Gutscheine müssen - sofern sie nicht einlöst werden - bekanntlich ab dem 01.01.2022 an die Käufer ausgezahlt werden. Ich bin mir sicher, dass ein erheblicher Teil der Kunden davon Gebrauch machen wird, da die Gutscheine nur für Veranstaltungen des gleichen Veranstalters gelten. Ich habe z.B. von einer Mutter gelesen, deren minderjähriger Sohn Karten für ein Rap-Konzert hatte und nun als einzige Alternative zu einem Männerstrip-Event gehen kann. Fakt ist: Wenn ich Karten für Band A gekauft habe, kann ich meinen Gutschein nur dann für Karten für Band B einlösen, wenn zufällig der gleiche Veranstalter dahinter steckt. Sonst muss ich halt schauen, ob dieser Veranstalter zufällig auch Bands/Veranstaltungen auf Lager hat, die mich ebenfalls interessieren. ----------- Be thankful we're not getting all the government we're paying for. (Will Rogers) |