Ich folge jetzt mal dem Gedankengang dieses Intellektuellen: 1. Wir brauchen eine Meldepflicht für Sexualstraftäter, so wie in Amerika. 2. Deutsche Gutmenschen sagen, das wäre gegen die Menschenwürde. 3. Welche Würde? Wer eine solche Straftat begangen hat, hat sein Recht in dieser Gesellschaft verwirkt. 4. Nun wird jeder (hä? egal) sagen, Schweiger sei ein Populist. Denn das ist einfach, sich für Kinder einzusetzen (hä? deshalb also? egal). 5. Diese Leute sind dumm und naiv und sie haben keine Phantasie. Das sind Intellektuelle. 6. Die sind nicht alle so, die Intellektuellen, er ist ja auch einer. 7. Aber die haben halt keine Phantasie, die können sich nicht vorstellen, dass es ihnen selbst zustößt. Aber wer sich mit ein wenig Phantasie in die Lage von ? hineinversetzt, der muss doch verzeifeln.
Ich find das spannend. Mal ganz abgesehen davon, dass Schweiger sich den Verlust eines Kindes vorstellen kann (mit ein wenig Phantasie eben - ich kann das nicht). Spannend, wie er mal eben einem Menschen die Grundrechte abspricht. Wahrscheinlich gabs Applaus dafür. Hier ja auch. Und morgen wird das GG geändert. "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Es sei denn, er ist Sexualstraftäter (oder Mörder oder Tierquäler oder langhaarig oder... Übertreibung soll anschaulich machen)" ----------- Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht. |