das "Das ökohumanistische Manifest" von Pierre Ibisch und Jörg Sommer (Hirzel Verlag) bestellt und werde es morgen aus dem Buchladen meines Vertrauens abholen. Den Ibisch finde ich in seinem Fachbereich (Forstwirtschaft/Waldökologie) sehr gut, sind genügend Videos mit ihm auf YouTube zu finden. Bin einmal gespannt, wie der argumentiert, wenn er einen grösseren Bogen spannt. Der Auslöser das Buch zu kaufen war tatsächlich ein Verriß, also eine extrem schlechte Kritik, die ich aber als extrem schlecht und "billig" argumentiert empfand : von wegen das sei halt "doomerism" und Apokalypse-Predigt und mithin anschlussfaähig zu extrem reaktionärem Gedankengut. In der Debatte um Klimawandel und Artensterben empfinde ich längst forced and "toxic positivity", sprich einen in meinen Augen absurden Technikoptimismus vielmehr als die reaktionäre und auch menschenverachtende Seite.
Wie geasagt, mal wieder ein kleines Büchlein, auf das ich sehr gespannt bin, und allein ein solches zu finden ist ja nicht immer eben leicht.
Falls Ihr Euch mehr als eine Stunde lang ein Video zu Klimawandel und der Debatte darum auf YouTube anschauen wollt und des englischen mächtig genug seid empfehle ich Euch Bad Empanada´s "reaction" auf ein neulich von "Kurz Gesagt" oder "In a Nutshell" veröffentlichtes Video zum Klimawandel ...
https://www.youtube.com/watch?v=0KQYNtPl7V4 |