Der Spruch kam wohl wirklich etwas zu schnell aus der Pistole geschossen.
Zeitdichte Prognosen, die von Handelssystemen oder mittels der Chartanalyse aufgrund der aktuellen Kursentwicklung für kurze Zeiträume erstellt werden, habe ich damit nicht gemeint.
Ich meinte mit meinem Spruch die langfristigen Prognosen, die eh keiner vorhersagen kann, aber nach denen ständig, z.B. oben in Posting 136, gefragt wird. In etwa wie: "Ich erwarte den DAX Ende 2010 bei 8000 Punkten". - Ich glaube nicht, dass irgendjemand solche Prognosen ernst nimmt. Auch die nicht, die sie im TV oder wo auch immer von sich geben. - Und wenn Vermögensverwalter, Fondsmanager, Volkswirte und andere, die von berufswegen danach gefragt werden, dann tatsächlich gemäß ihren eigenen Prognosen handeln, was sie wohl irgendwie auch tun müssen, zumindest solange, wie ihre Prognose noch wahrscheinlich bleibt, dann erwarte ich von ihnen aber auch, dass sie einen Plan B in der Tasche haben, also gewappnet sind für das nicht Erwartete. Und wenn ein Fondsmanager diesen Plan B nicht selber denken kann, dann sollte das eben ein Handelssystem für ihn übernehmen. ----------- Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu. |