Wie ich von meinem Broker erfahren habe, kann man natürlich darauf warten, dass IKB ein letztmaliges Abfindungsangebot anbietet. Problem ist nur, dass IKB auch das Recht hat, ihre restlichen Aktien von meinem Depot zwangseinzutreiben ohne das man dagegen etwas tun kann. Das ist möglich, wenn der Hauptinvestor bereits 96% der Gesamtaktienzahl besitzt. Ich erhalte dann eine Gutschrift auf meinem Depotkonto, allerdings wird mein Gesamtverlust mit IKB dann im Rahmen diese Weges nicht mehr meinem "Verlusttopf für Aktien" angerechnet! Das ist eine ware Hiobs-Botschaft meiner Depotbank und so etwas habe ich an der Börse bislang auch noch nie erlebt. Hat jemand eine rechtliche Information dazu und kann mir bestätigen, dass die IKB das so legitimerweise durchführen darf?
Ich habe am 13.04.2016 auch ein Schreiben von meiner Depotbank erhalten, um die IKB-Aktien für 15 Cent verkaufen zu können. Die Weisnungsfrist dafür ist am 26.04.2016 um 18 Uhr abgelaufen und ich habe es nicht gemacht. Bis einschließlich 28.09.2016 können noch Verkaufaufträge bei meiner Depotbank erteilt werden.
|