Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Seite 99 von 114
neuester Beitrag:  25.03.26 12:24
eröffnet am: 10.02.22 09:02 von: HSK04 Anzahl Beiträge: 2845
neuester Beitrag: 25.03.26 12:24 von: VerlustExperte Leser gesamt: 1293819
davon Heute: 1601
bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   98  |     |  100    von   114     
16.09.25 08:42 #2451 grosskunde trade republic
im gestrigen interview äussert sich tr mitgründer hecker über die tr wachstumspläne richtung vermögensverwaltung und ausland. von eigenen börseplänen bzw möglichen abkehr von l&s war hingegen kein wort zu lesen. natürlich ist das noch keine garantie für weitere zusammenarbeit, aber zumindest schon mal nicht schlecht für l&s aktionäre.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/...gensverwalter/100153981.html

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-09-16_at_08-41-....png (verkleinert auf 39%) vergrößern
screenshot_2025-09-16_at_08-41-....png
16.09.25 09:11 #2452 ...
@VerlustExperte: wo hast du diese Tabelle her? ist die irgendwo zu finden bei L&S oder baust du die selbst zusammen?  
16.09.25 09:34 #2453 CDee
Das ist die Tabelle von DataminerT. Diese wird schon seit einigen
Jahren von ihm geführt. Kann mich hier auch nur noch mal bei
Ihm bedanken, denn dadurch ist man eigentlich immer über den
Umsatz informiert. Den Kursverlauf kann ich momentan nicht
nachvollziehen, aber ich kaufe so zumindest entsprechend
meiner Möglichkeiten weiter zu. Denke nach den Q3 Zahlen geht
es aufwärts.  
16.09.25 09:45 #2454 CDee
wie Torsten250 schreibt, gibt es diese Tabelle bereits seit Jahren.

Basis der Tabelle sind u.a. die Nachhandelsdaten der LS-X, die täglich veröffentlicht werden.

https://www.ls-x.de/de/download

16.09.25 10:45 #2455 ...
habe die datentabelle schon öfters hier angetroffen und mich gewundert, woher diese kommt.... frage mich nur, wie der Mechanismus ist bzw. wie er die Daten entsprechend zuordnet ... wenn ich Nachhandelswerte gem. der gestrigen Nachhandelswerte aufsummiere komme ich auf andere Werte, aber vermutlich liegt da der Fehler bei mir ... wahrscheinlich kann man sich auf die Daten gemäß der Tabelle verlassen... generell schaue ich auf die Top10 Umsätze, woraus man auch schon viel ableiten kann hinsichtlich Handelsvolumen....  
16.09.25 11:19 #2456 CDee
ein "beliebter" Fehler ist es, die Umsätze in Anleihen falsch zu berechnen, weil es sich um Prozent-Notierungen handelt

Dass die Daten grundsätzlich zuverlässig sind, zeigt sich im Abgleich mit den Umsatzdaten, die L&S vierteljährlich in den Finanznachrichten veröffentlicht  
16.09.25 19:38 #2457 Baader Bank
Der Kursverlauf der Baader Bank im Vergleich zu Lang und Schwarz ist erstaunlich, m.M. nach kann es nicht mehr lange dauern und wir sehen hier ähnliches.  
17.09.25 11:16 #2458 ...
gestern war bei L&S wohl der beste Umsatztag seit Monaten... der Kurs regt sich weiterhin allerdings 0,0... es ist weiterhin Geduld gefragt...  
18.09.25 10:47 #2459 Die Daten
von der LS-X zeigen wieder nach oben. Diese Woche hat zwar erst 3 Tage hinter sich, aber wenn man sich in der bekannten Tabelle das Blatt "Wochen Durchschnitt" anschaut fällt einem angenehm auf, dass sowohl Umsatz in EUR als auch Anzahl der Trades in der Kategorie "Aktien" im Aufwind sind.  
18.09.25 10:51 #2460 was ich mich frage ist,
wo würde das EPS landen wenn man Trade Republic nicht als Kunde hätte ?
Kann das wer sagen ?  
18.09.25 11:13 #2461 ohne TR
fehlen an der LS-X die Mehrzahl der Transaktionen - sagen wir mal 90%
aber "nur" 80% des Volumen in Euro

das ist jetzt wirklich nur mal eine grobe Schätzung vor dem Hintergrund, dass der durchschnittliche Trade eines TR Kunden kleiner ist als der durchschnittliche Trade eines flatex, comdirect usw. Kunden - die sind aber ja auch an der LS-X tätig

der Grund, weshalb sich Kunden anderer Broker (bei TR ist es ja zwangsläufig) für die LS-X entscheiden ist wiederum auch abhängig von Preisqualität und die von Liquidität - das heißt, wenn man TR Flow aus dem System herauszieht, muss L&S auch mehr Orders ausserhalb glattstellen - und die rückläufigen Volumen lassen dann den Handelsplatz insgesamt weniger attraktiv erscheinen

es kommt also nicht allein darauf an, welches Volumen oder welche Tradezahlen dann wegfallen, sondern auch auf den nachfolgenden Impact

deshalb kann auch niemand Deine Frage beantworten, wahrscheinlich nicht einmal der Vorstand selbst

die Entscheidung pro LS-X liegt aber am Ende bei TR - und deshalb kann L&S auch nur das sagen und schreiben, was sie bereits im Sommer 2023 formuliert haben:
"Unseren Marktanteil haben wir aufgrund der hohen Qualität und der Effizienz unserer Handelsdienstleistungen gewonnen. Wir erbringen diese weiterhin in der gewohnt hohen Qualität und Effizienz, auch ohne PFOF."

Das heisst, sie kommen weiterhin morgens ins Büro, fahren die Rechner hoch und stellen für zigtausend Wertpapiere einen Geld- und einen Briefkurs und warten ab, ob jemand darauf handelt.

Schau Dir einfach mal an, was mit Unternehmen aus der Branche passiert, die nicht exklusiv den Orderflow von TR bearbeiten dürfen, bspw mwb fairtrade - in guten Jahren verdienen die auch mehr als die Kosten und das wird auch bei L&S in den kommenden Quartalen/Jahren der Fall sein :)  
22.09.25 15:28 #2462 ..
nun endlich die 20 EUR Marke mal wieder überwunden... vllt kommt ja in den nächsten Tagen etwas Spekulation rein, dass es zu Anfang Oktober mal wieder eine vorläufige Quartalsmeldung gibt, wobei ich es mir eher nicht vorstellen kann, dass eine solche kommt... die nächsten Quartalszahlen kommen am 14.11. ... erwarte in den nächsten Wochen bis zu den Zahlen einen leichten Kursanstieg auf 22-24 EUR, an mehr glaube ich eher nicht für den Moment, aber wäre ja auch schon zufriedenstellend...  
23.09.25 11:47 #2463 ...
auch gestern wieder ein starker Umsatz ... so ganz allmählich scheint der Kurs das nun auch wieder zu reflektieren... mit dem schlechter werdenden Wetter wird auch wieder mehr gedaddelt, somit wird der Umsatz sicherlich nicht abnehmen in den nächsten Wochen und Monaten... meines Erachtens ist L&S noch immer einer der aussichtsreichsten Werte an der Börse derzeit (ordentlich Kurspotenzial gepaart mit sehr guter Dividende)...  
23.09.25 12:07 #2464 OT: Jetzt habe ich Wette
... statt Werte gelesen. War wohl ein freund'scher Verleser.  
24.09.25 10:35 #2465 ...
Moin Zusammen,

nachdem ich mir nun urlaubsbedingt eine kleine Börsenauszeit gegönnt habe, hatte ich mir heute
nochmals die Tabelle von DataminerT angeschaut und komme zu folgenden Schluss.
Die von mir prognostizierten ca. 80 Mrd. Umsatz werden wohl in Q3 erreicht und ich denke das auch
die Aussage von L&S bezüglich Ergebnis Q3 eintreffen wird und wir meiner Meinung nach evtl.
diesmal sogar positiv überrascht werden könnten. Für mich komme ich zu diesem Schluss, da auch
im Tradecenter in diesem Quartal die Aktienumsätze stärker sind als in den Quartalen Q1 und Q2,
aber vor allen der Bereich Turbos stark zugelegt hat. Also ich bin gespannt.  
30.09.25 17:47 #2466 Heute endet
das 3.Quartal, bin gespannt wie der Kurs sich in den nächsten Tagen entwickelt. Könnte ein Hinweis auf den zukünftigen Verlauf  von LuS geben.  
01.10.25 17:31 #2467 na wer sagst denn
01.10.25 17:33 #2468 nehme ich gerne mit!
Man denkt ja doch öfters, man ist selbst der Blinde unter den Einäugigen:)  
01.10.25 17:36 #2469 ...
yes, das sollte uns Schwung verleihen und uns zumindest auf 23-24 EUR katapultieren  
01.10.25 17:44 #2470 Die stapeln aber sehr tief
gegenüber letztem Jahr ist man bereits 20% höher im Gewinn. Und erwarten nur etwas mehr als letztes GJ. Die werden wohl noch eine AdHoc rausbringen. Da das Handelsergebbnis ggf. Wie Q4 24 war, aber ich nehme an kaum noch Sondereffekte.  
01.10.25 18:12 #2471 Ich erwarte ein deutlich
höheres EPS in 2025, die Sondereffekte werden so nicht mehr kommen. So ist man zwar nur etwas über dem "Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" aber sehr viel höher beim EPS... In meinen Augen fast 50%. Kommt noch was für den Bankenfonds? Kommt nach was wegen CumEx? Wenn nicht, werden wir hier sehr sehr glücklich werden.  
01.10.25 19:20 #2472 gefällt mir
vorsichtige prognose und dann mit einem lächeln sagen zu dürfen, dass man die prognose übertroffen hat - das gefällt mir ausserordentlich.

man beachte die l&s aussage, falls q4 wie q3 laufen wird; dabei ist doch q4 traditionell deutlich besser als das sommerferienquartal 3.....

01.10.25 19:52 #2473 gefällt mir auch
vielleicht mal ganz gut statt "herausragend" und dann doch nur mäßig, jetzt mal "moderat" und dann gibt's eine Überraschung. wäre doch toll!  
01.10.25 20:02 #2474 L&S definiert
"leicht" als 24%, denn

"Das Ergebnis aus der Handelstätigkeit ist im dritten Quartal 2025 weiterhin sehr positiv und bewegt sich Stand heute leicht über dem Niveau des zweiten Quartals 2025“, führt der Vorstand aus." (FN vom 22.08.25)

31 Mio EUR / 25 Mio EUR = 124%

dann ist "moderat" wohl eher 35% ;)  
01.10.25 20:51 #2475 Die Frage ist echt
Warum man so tief stapelt...

möchte man die Kurse günstig halten?

TR könnte ja durchaus bei L&S bleiben und sich aber bei einer so wichtigen Angelegenheit Einfluss sichern z.b. durch ein paar Aufsichtsratmitglieder. So 20 bis 25% Anteil wären sinnvoll. Man muss den Laden ja nicht gleich kaufen.  
Seite:  Zurück   98  |     |  100    von   114     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: