Monega legt neuen nachhaltigen Mischfonds für die DEVK auf - Fondsnews


18.12.19 10:00
Monega

Köln (www.fondscheck.de) - Die Kölner Monega Kapitalanlagegesellschaft (KAG) hat Anfang Dezember das neue DEVK-Anlagekonzept RenditeNachhaltig aufgelegt, so das Unternehmen in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Der Fonds wurde als nachhaltiger Baustein für die Fondsrente der DEVK Versicherungen konzipiert, steht aber auch anderen Anlegern offen und investiert in ETF- bzw. Zielfondsanteile, die vom Fondsmanagement unter Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und Kriterien der guten Unternehmensführung ausgewählt werden. Auf der Aktienseite werden die ETFs dabei auf Basis der MSCI Socially Responsible-Indices ausgewählt, der "grünsten" Variante der MSCI-Indexfamilie. Der DEVK-Anlagekonzept RenditeNachhaltig gehört zu den Partnerfonds von Monega, welche die Gesellschaft maßgeschneidert für institutionelle Anleger und deren Kunden auflegt.

"Der DEVK-Anlagekonzept RenditeNachhaltig ist als Baustein für die Fondsrente der DEVK aufgelegt worden und soll Versicherungskunden die Möglichkeit geben, attraktive Renditen zu erwirtschaften und gleichzeitig unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien für ihr Alter vorzusorgen", erläutert Christian Finke, Geschäftsführer der Monega KAG, die Zielsetzung des neuen Fonds. "Anleger können ab einer Mindestanlage von 10.000 Euro aber auch direkt in den Fonds investieren und von dessen breiter Diversifikation im Bereich Nachhaltigkeit profitieren", so Finke.

Ziel des neuen Fonds ist es, unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten eine attraktive Rendite bei marktkonformen Schwankungen zu erwirtschaften. Hierfür investiert das Fondsmanagement von Monega in Aktien-ETFs und Zielfonds, die unter ESG (Environmental, Social and Governance)-Kriterien für den Fonds ausgewählt werden. Geplant ist eine Allokation von 90 Prozent Aktien-ETFs und 10 Prozent Festverzinsliche. Für die festverzinslichen Anlagen wurde der Monega Mikrofinanz & Impact Fonds allokiert, der in ausgewählte Mikrofinanzinstitute (MFIs) und darüber hinaus auch in so genannte Inclusive Finance Institutions (IFINs) sowie in kleine und mittlere Unternehmen in Entwicklungsländern investiert.

Auf der Aktienseite werden die ETFs auf Basis der zugrunde liegenden ESG-Indices ausgewählt. "Wir haben uns für die MSCI Socially Resonsible-Indices entschieden, da diese quasi die "grünste" Variante der MSCI-Indexfamilie sind und damit den aktuell höchsten Branchenstandard bezüglich des ESG-Screenings von Aktien darstellen", erläutert Wolfgang Gläsel, verantwortlicher Fondsmanager bei der Monega KAG. Die MSCI Socially Responsible-Indices enthalten Aktien von Unternehmen, die nach dem Aus-schluss- sowie nach dem Best-in-Class-Prinzip selektiert werden. Abgedeckt werden die Regionen Europa, USA, Pazifik und Emerging Markets.

Der DEVK-Anlagekonzept RenditeNachhaltig ist einer von über 50 Partnerfonds und gleichzeitig der vierte DEVK-Anlagekonzept-Fonds, den Monega für die DEVK Versicherungen managt. Bereits seit dem vergangenen Jahr verwaltet Monega die Fonds DEVK-Anlagekonzept Rendite, DEVK-Anlagekonzept RenditePro und DEVK-Anlagekonzept RenditeMax. "Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DEVK im Rahmen des neuen Fonds fortsetzen können", sagt Monega-Geschäftsführer Bernhard Fünger. Partnerfonds sind Publikumsfonds, die Monega zu spezialisierten Anlagethemen mit den Fondspartnern für mehrere Kundengruppen auflegt und verwaltet. Zum Angebot des jeweiligen Fondskonzepts baut Monega auf die eigene Expertise im Fondsmanagement oder zieht ausgewählte Spezialisten hinzu und bindet diese als Manager oder Berater mit ein.

Kurzportrait DEVK-Anlagekonzept RenditeNachhaltig:

- ISIN DE000A2PF0H4 / WKN A2PF0H
- Mischfonds, der unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten in ETFs und andere Zielfonds investiert
- Auflegung: 02.12.
- Fondswährung: EUR
- Geschäftsjahresende: 30.11.
- Gewinnverwendung: Ausschüttend
- Mindestanlage: 10.000 EUR
- Ausgabeaufschlag: z.Zt. 3,00% (max. 3,00%)
- Verwaltungsvergütung: z.Zt. 0,400% p.a. (max. 0,900%)
- Performanceabhängige Vergütung: Keine
- Verwahrstellenvergütung: 0,050% (max. 0,050%)
- Verwahrstelle: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
- Gesamtkostenquote (TER): 1,42%
- Fondsmanagement & Kapitalanlagegesellschaft: Monega KAG

Chancen:

- Ziel des Fonds sind hohe Kurssteigerungen und entsprechende Gewinne durch ein globales Engagement des Fonds. Entscheidend hierfür ist ein langfristiger Anlagehorizont.

- In der Nachhaltigkeitsanalyse in Bezug auf sämtliche Investments des Fonds werden ökologische, ökonomische und soziale Kriterien berücksichtigt.

- Unternehmen und Emittenten, die einer nachhaltigen Entwicklung schaden, sollen über die Anwendung von Ausschlusskriterien gemieden werden.

Risiken:

- Aktienrisiko: Aktien unterliegen erfahrungsgemäß starken Kursschwankungen und somit auch dem Risiko von Kursrückgängen.

- Zinsänderungsrisiko: Mit der Investition in festverzinsliche Wertpapiere ist das Risiko verbunden, dass sich das Marktzinsniveau während der Haltezeit der Papiere verändert.

- Wertveränderungsrisiko: Durch die Investitionen des Fondsvermögens in Einzeltitel ergibt sich insbesondere das Risiko von Wertveränderungen der Einzelpositionen.

- Kapitalmarktrisiko: Die Kurs- oder Marktwertentwicklung von Finanzprodukten hängt insbesondere von der Entwicklung der Kapitalmärkte ab.

- Währungsrisiko: Vermögenswerte des Fonds können in einer anderen Währung als der Fondswährung angelegt sein. Fällt der Wert dieser Währung gegenüber der Fondswährung, so reduziert sich der Wert des Fondsvermögens.

- Adressenausfallrisiko: Durch den Ausfall eines Ausstellers oder eines Vertragspartners, gegen den der Fonds Ansprüche hat, können für den Fonds Verluste entstehen.

- Liquiditätsrisiko: Der Fonds kann einen Teil seines Vermögens in Papieren anlegen, die nicht an einer Börse oder einem ähnlichen Markt gehandelt werden.

- Derivaterisiko: Der Fonds setzt Derivate sowohl zu Investitions- als auch zu Absicherungszwecken ein. Die erhöhten Chancen gehen mit erhöhten Verlustrisiken einher.

- Zielfondsrisiko: Der Fonds legt in Zielfonds an, um bestimmte Märkte, Regionen oder Themen abzubilden. Die Wertentwicklung einzelner Zielfonds kann hinter der Entwicklung des jeweiligen Marktes zurückbleiben.

Über die Monega KAG:

Die konzernunabhängige Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH hat ihren Sitz in Köln und wurde im Jahr 1999 gegründet. Ihre Gesellschafter sind die DEVK Rückversicherungs- und Beteiligungs-AG (45%), die MoBet Beteiligungsgesellschaft mbH (45%) sowie die Sparda-Bank West e.G. (10%). Als mittelständisches Unternehmen sind für Monega Kundennähe, kurze und unbürokratische Prozesse, Flexibilität und hohe Innovationsgeschwindigkeit selbstverständlich. Das Spektrum der angebotenen Fonds umfasst Aktien-, Renten- und geldmarktnahe Fonds bis hin zu Multi-Asset und Kreditfonds. Darüber hinaus verwaltet Monega auf besondere Anlagethemen spezialisierte Publikumsfonds, so genannte Partnerfonds, die sie gemeinsam mit den Fondspartnern für ausgewählte Kundengruppen auflegt. Aktuell verwaltet Monega ein Fondsvermögen von rund 6,1 Milliarden Euro in Publikums- und Spezialfonds sowie im Rahmen der Finanzportfolioverwaltung bei anderen Kapitalverwaltungsgesellschaften.

Über die DEVK Versicherungen:

Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute betreuen die DEVK-Mitarbeiter bundesweit über 4 Millionen Kunden mit mehr als 14,7 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln rund 6.000 Mitarbeiter die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands drittgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und Haftpflichtversicherer. (18.12.2019/fc/n/n)