Logo
NEWS - Fonds
www.fondscheck.de
25.04.08 14:03
Börse Hamburg Top-Fonds mit reduzierten Spreads

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Die Börse Hamburg bietet Anlegern im Mai zwei Top-Fonds an, die den ganzen Monat über zu reduzierten und nach oben begrenzten Spreads gehandelt werden, so die Börse Hamburg.

Für den MLIIF - World Energy Fund (ISIN LU0122376428 / WKN 632995) sei der Spread im Mai auf höchstens 0,4 Prozent begrenzt. Der am 6.4.2001 aufgelegte Fonds habe ein Volumen von rund 5,2 Mrd. US-Dollar. Das Kapital sei weltweit in Aktien von Unternehmen investiert, die in der Erschließung von Energiequellen, in der Energiegewinnung oder in der Entwicklung von Techniken auf diesen Gebieten tätig seien. An der Börse Hamburg würden Anteile des Fonds lebhaft gehandelt. In dieser Woche sei er bis Donnerstagabend der meistgehandelte Fonds gewesen.

Der zweite Top-Fonds im Mai sei der Aktienfonds FT Emerging Arabia (ISIN LU0317905148 / WKN A0MZHX) - mit einem auf maximal 0,7 Prozent begrenzten Spread. Der Fonds sei erst im Herbst 2007 aufgelegt worden. Ziel sei es, Anteilsinhaber an der Entwicklung sonst schwer zugänglicher arabischer Aktien teilhaben zu lassen. Das rund 200 Mio. Euro betragende Fondsvermögen sei vorwiegend in Aktien aus Ländern der Golfregion investiert.

In der zu Ende gehenden Woche hätten an der Börse Hamburg Chinafonds vom Hang Seng Index in Hongkong um rund 6 Prozent profitiert. Chinafonds hätten mit Kurssteigerungen bis um 15,75 Prozent 33 der 50 größten Kursgewinner gestellt. Unter den Fonds mit den höchsten Umsätzen seien sie nur vereinzelt vertreten gewesen. Hier hätten informierte Anleger offensichtlich Spezialitäten gesucht.

Trotz der nicht ausgestandenen Weltfinanzkrise, die eigentlich für Goldanlagen spreche, hätten in Gold, Goldminen und andere Edelmetalle investierende Fonds in dieser Woche zu den Verlierern gehört. Bei den 50 stärksten Kursrückgängen sei diese Anlageklasse bis Donnerstagabend mit 13 Fonds vertreten gewesen. (25.04.2008/fc/a/f)



© 1998 - 2026, fondscheck.de