Luxembourg (www.fondscheck.de) - Die US-Aktienmärkte haben seit der Einführung von künstlicher Intelligenz deutlich zugelegt, nicht nur der Technologieindex Nasdaq, sondern auch der S&P 500, so Mariolina Esposito, Fondsmanagerin des Eurizon Fund Equity Innovation (ISIN LU2050470348 / WKN A3C10P, R) bei Eurizon.
Neben der hervorragenden Performance der Aktienmärkte habe sich auch die Zusammensetzung der Marktindizes deutlich verändert. So mache der Technologiesektor 29% des S&P 500-Index aus. Hinzu komme der Sektor Kommunikationsdienste, in dem die Internetunternehmen die traditionellen Unternehmen als Marktführer nach Marktkapitalisierung abgelöst hätten. Auch im Konsumgütersektor seien Unternehmen vertreten, deren Kerngeschäft die technologische Innovation sei. Der Finanzsektor schließlich umfasse Unternehmen, die bis vor kurzem noch zum Technologiesektor im engeren Sinne gezählt hätten. Man könne also sagen, dass der Technologiesektor heute über 40% des wichtigsten amerikanischen Aktienindexes auf sich vereine und dass sich die Zusammensetzung und der Charakter des Technologiesektors in den letzten 35 Jahren dramatisch verändert hätten: Software und Internet hätten heute einen Anteil von 45% an der Marktkapitalisierung des Technologiesektors, während es 1988 nur 5% gewesen seien.
Nach einer Analyse von Bernstein stelle der Technologiesektor heute 18% der Unternehmen und 34% der Marktkapitalisierung der 1.500 größten Unternehmen in den USA. Schließlich zeige diese Analyse, dass sich die Zusammensetzung des Technologiesektors radikal verändert habe: Heute würden Hardware-Unternehmen 5% aller Unternehmen im Technologieuniversum und 2% der Marktkapitalisierung stellen, während es 1988 noch 32% der Unternehmen und 66% der Marktkapitalisierung gewesen seien.
Die Experten von Eurizon sind davon überzeugt, dass sich KI-Aktien in einem Szenario sinkender Zinsen positiv entwickeln werden, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen können Unternehmen, die diese Technologie entwickeln, zu günstigeren finanziellen Bedingungen Kapital aufnehmen und ihre Umsetzung beschleunigen, wodurch sich ihr Vermögensprofil und gegebenenfalls ihre Schuldenstruktur verbessern. Zum anderen könnten Investoren auf der Suche nach höheren Renditen als auf dem Anleihemarkt dazu veranlasst werden, in Sektoren zu investieren, die als wachstumsstärker angesehen würden, wie z. B. KI-Sektoren.
Die durch KI vorangetriebene industrielle Revolution werde viele Branchen und weit mehr Länder als die USA betreffen. Auch in Asien und Europa gebe es entsprechende Entwicklungen. Staatliche Maßnahmen zur Förderung von technologischer Innovation und digitaler Infrastruktur würden daher dazu beitragen, ein günstiges Umfeld für Unternehmen zu schaffen, die im Bereich KI tätig seien. Es gebe bereits europäische oder asiatische Unternehmen, die zum Beispiel im Halbleitersektor tätig seien, die unweigerlich von amerikanischen Unternehmen beeinflusst würden, die an der Spitze der Entwicklung stünden und ohne deren produktiven Beitrag es nicht möglich wäre, die globale industrielle Kapazität zu steigern.
Weltweit seien derzeit verschiedene Makrotrends zu beobachten. Darunter werde das Thema Cybersicherheit für die Verwaltung und Speicherung von Daten, die übertragen und aufbewahrt werden müssten, insbesondere bei der Implementierung von KI-Technologien, zunehmend an Bedeutung gewinnen. (06.05.2024/fc/a/f)
© 1998 - 2026, fondscheck.de