Logo
NEWS - Marktberichte
www.fondscheck.de
20.10.09 10:00
Dow Jones kurz über die 10.000 geschaut

Karlsruhe (aktiencheck.de AG) - Gemischte Zahlen aus der konjunkturellen Ecke an der Wall Street halten die Indices im Zaum, so die Analysten der Volksbank Karlsruhe.

Sowohl die Berichtssaison, als auch die allgemeinen Wirtschaftsdaten hätten es nicht vermocht, ein klares Bild über die ökonomische Verfassung der USA zu zeichnen. Der Dow Jones habe erstmalig seit zwölf Monaten wieder die Marke von 10.000 Punkten antesten und für eine kurze Weile sogar überschreiten können. Am Freitag sei erobertes Terrain wieder verlassen und ein Wochenende bei 9.995 Punkten eingeläutet worden. Die uneinheitlichen Daten hätten noch zu keinen deutlicheren Abgaben geführt, was ein recht positives Bild über die psychologische Marktverfassung zeichne.

Der Dow bewege sich seit knapp vier Monaten innerhalb eines Aufwärtstrends. Wolle er die Bewegungsabläufe dieser Zeit beibehalten, so wäre aktuell eine seitwärts - leicht abwärts gerichtete Handelswoche zu erwarten. Kein erreichtes Hoch der jüngeren Vergangenheit, habe die Marktteilnehmer zu einem hektischen Einstieg nötigen können, der eine Fahnenstange skizziert hätte. Es hätten eher unspektakuläre Gewinnmitnahmen eingesetzt, bereits leichte Rückgänge seien wieder zum Positionsaufbau genutzt worden.

Die aktuelle technische Situation: Der Blick auf den langfristigen Chart auf Monatsbasis zeige im Dow einen intakten Aufwärtstrend. Die Stochastik melde die ausgeprägteste Überkauftsituation seit 2006. Diese Mahnung sei natürlich zu berücksichtigen jedoch nicht überzubewerten, könne die Stochastik doch durchaus auch trendbestätigend interpretiert werden. Der Trendfolger MACD habe jüngst ein längerfristiges Kaufsignal etabliert, das von einem deutlich steigenden Momentum flankiert werde.

Der Wunsch nach steigenden Umsätzen, die das Geschehen untermauern sollten, wäre dann wohl des Guten zuviel. Es müsse ja auch ein Haar in der Suppe verbleiben, um es dem Anleger nicht übertrieben leicht zu machen. Natürlich bleiben die Analysten der Volksbank Karlsruhe engagiert und schwimmen im Trend weiter mit. Stopp-Limits könnten an der NASDAQ unter der 2.040 und beim Dow unter der 9.430 Punkte-Marke ins Auge gefasst werden. (Ausgabe vom 19.10.2009) (20.10.2009/ac/a/m)



© 1998 - 2026, fondscheck.de