Karlsruhe (aktiencheck.de AG) - Die wesentlichen US-Indices wischten den Eindruck einer aufkommenden Schwäche in der Berichtswoche einfach weg, so die Analysten der Volksbank Karlsruhe.
Ab der Wochenmitte sei es für Dow Jones und Co. recht deutlich nach oben gegangen. Positive Meldungen aus der Realwirtschaft wie das gestiegene Verbrauchervertrauen der Uni Michigan, sowie die über den Erwartungen liegenden Einzelhandelsumsätze hätten stimulieren können.
Die Betrachtung der wesentlichen Indikatoren lasse dem Dow Jones durchaus den benötigten Spielraum. Von aktuell generierten Kaufsignalen zu sprechen, wäre allerdings zu weit gegangen. Die Untergrenze werde noch immer durch die 10.250 Punkte-Marke skizziert. Das neutrale bis positive Bild sei kurzfristig ausschließlich oberhalb dieser Marke gegeben.
An der NASDAQ sei die Phase steigender Hochs und Tiefs noch immer intakt, wenn man von dem "kleinen Ausrutscher" Anfang November absehe. Folgerichtung sollte sich der Index jetzt auf dem Weg zum nächsten Zwischenhoch befinden, also mit dem unspektakulären Ziel über 2.215 Punkte; (aktuell 2.190). Der Anstellwinkel der aufwärts gerichteten Bewegung flache sich etwas ab, was die Gefahr einer starken Überhitzung mildere. (Ausgabe vom 14.12.2009) (15.12.2009/ac/a/m)
© 1998 - 2026, fondscheck.de