Logo
NEWS - Fonds
www.fondscheck.de
13.06.12 08:58
Sauren Global Growth-Fonds: 05/2012-Bericht, Wertrückgang von 2,2%

Köln (www.fondscheck.de) - Die Märkte wurden im Mai wieder von der europäischen Schuldenkrise dominiert, wobei insbesondere die Entwicklung in Spanien und Griechenland im Fokus stand, so die Experten von Sauren in ihrem Kommentar zum Sauren Global Growth Fonds (ISIN LU0095335757 / WKN 989614).

In Folge der zunehmenden Unsicherheiten hätten die internationalen Aktienmärkte per Saldo deutliche Kursverluste verzeichnet. An den Währungsmärkten hätten im Mai insbesondere der US-Dollar (+7,1%) sowie der Japanische Yen (+9,0%) deutlich gegenüber dem Euro zugelegt. Aufgrund der Währungsentwicklung habe für den in Euro kalkulierenden Investor eine Investition in US-amerikanische Aktien trotz deutlicher Kursverluste sogar noch zu einem leichten Wertzuwachs geführt. Nebenwerte hätten sich bei leichten regionalen Unterschieden im Allgemeinen weitgehend ähnlich zu Standardwerten entwickelt. Die Märkte der Schwellenländer hätten im Mai bei regional deutlich ausgeprägten Unterschieden noch stärkere Verluste als die Hauptaktienmärkte ausgewiesen.

Insgesamt hätten die Aktienmärkte im Mai auf Euro-Basis folgende Ergebnisse verzeichnet: Euroraum -8,1% (gemessen am EURO STOXX 50-Kursindex), Großbritannien -5,8% (gemessen am FTSE 100-Kursindex), USA +0,4% (gemessen am S&P 500-Kursindex), Japan -2,2% (gemessen am Nikkei 225-Kursindex), Schwellenländer -5,4% (gemessen am MSCI Emerging Markets-Kursindex), Nebenwerte -2,7% (gemessen am MSCI World Small Cap-Kursindex) und Welt -2,6% (gemessen am MSCI World-Kursindex). Der Sauren Global Growth habe sich im Mai mit einer Wertminderung in Höhe von 2,2% trotz der strategischen Übergewichtung der besonders schwachen europäischen Aktienmärkte etwas besser halten können als der Weltaktienindex.

Die Europa-Fonds des Portfolios hätten sich dem schwachen Marktumfeld nicht entziehen können und den Mai mit Verlusten abgeschlossen. Die deutlichste Wertminderung in Höhe von 8,6% habe dabei der von Nicolas Walewski verwaltete Alken European Opportunities Fund (ISIN LU0235308482 / WKN A0H06Q) hinzunehmen. Der von Alex Darwall verwaltete Jupiter European Growth (ISIN LU0260085492 / WKN A0J317) habe auch in dem schwachen Marktumfeld beeindruckt und lediglich 3,4% nachgegeben.

Sehr unterschiedlich sei die Entwicklung der beiden ausschließlich in britische Werte investierenden Fonds gewesen. Während der von Mark Costar verwaltete JOHCM UK Growth Fund (ISIN IE0033009345 / WKN A0BKXR) mit 7,3% deutlich mehr als der Marktindex verloren habe, habe der von John Wood verwaltete JOHCM UK Opportunities Fund (ISIN GB00B0LLB757 / WKN A0JLVD) von seiner defensiven Ausrichtung profitiert und sich mit einer Wertminderung in Höhe von 1,7% deutlich besser als der Marktindex halten können. Im Segment der schwerpunktmäßig auf europäische Nebenwerte ausgerichteten Fonds hätten die von Stephan Hornung verwalteten Fonds Squad Value (ISIN LU0199057307 / WKN A0B7ZX) und Squad Growth (ISIN LU0241337616 / WKN A0H1HX) die Verluste auf 2,7% bzw. 3,3% begrenzt.

Im Segment der USA-Fonds habe im Mai lediglich der federführend von Robert Mohn verantwortete Wanger US Smaller Companies UCITS Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) eine Wertsteigerung in Höhe von 0,7% geschafft. Auch ein so erfahrener Fondsmanager wie Seung Minn sei mit dem von ihm verantworteten Allianz US Equity (ISIN IE00B0RZ0529 / WKN A0HMVT) hinter der Marktentwicklung zurückgeblieben und habe eine Wertminderung in Höhe von 1,6% hinzunehmen gehabt. Relativ enttäuschend seien die Ergebnisse der beiden Japan-Fonds gewesen, die 3,8% bzw. 5,6% verloren hätten. Auch die Schwellenländerfonds des Portfolios hätten Verluste nicht vermeiden können, jedoch hätten sich die Fonds mehrheitlich deutlich besser als ihr jeweiliger Marktindex entwickelt.

Unter den Branchenfonds des Portfolios habe der von Joseph Foster verantwortete Falcon Gold Equity Fund (ISIN CH0002783535 / WKN 972376) eine Wertminderung in Höhe von 4,7% verzeichnet und der von Dr. Joanne Warner verantwortete First State Global Resources Fund (ISIN GB0033737874 / WKN 728498) mit 11,7% noch stärker nachgegeben. Dagegen habe der von Dr. Michael Fischer verantwortete Oppenheim Medical BioHealth-Trends (ISIN LU0119891520 / WKN 941135) den Mai mit einem leichten Wertzuwachs in Höhe von 0,6% abgeschlossen. (Stand vom 31.05.2012) (13.06.2012/fc/a/f)



© 1998 - 2026, fondscheck.de